Sagelight 4.4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Sagelight 4.4

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 24. April 2014, 04:51

Hallo, ich wollte einmal in die Runde fragen ob es hier User gibt die Sagelight als Bildbearbeitungsprogramm verwenden. :P

Ich selber nutze das Programm seit Längerem und bin sehr begeistert. Es bietet einen leichten Einstieg und eine Fülle an Funktionen (u. A. Bokeh, Gradient-Tool, HDR) welche man teilweise bei den Big Player Programmen nicht in diesem Umfang findet, bzw. deutlich mehr dafür bezahlen muss.

Ein schönes Feature ist die ,,Lifetime Garantie", also beim Kauf erhält man zugleich eine Garantie alle zukünftigen Updates kostenlos zu erhalten. Im Moment ist das Programm sehr günstig zu bekommen, bevor es in eine Pro und eine Einsteiger Version gesplittet wird. Ich selber habe lange überlegt und auch wenn mir z.B. ACDSEE Pro 7 sehr gut gefallen hat habe ich doch Sagelight im Moment auf meinem PC, der Preis und die schnellere Performance hat schlussendlich zur Entscheidung beigetragen.

Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Entwicklung und meiner Meinung nach dauert es höchstens noch zwei Jahre dann wird Sagelight (sofern es der Hauptentwickler ordentlich promotet) in einem Atemzug als Lightroom Alternative gehandhabt. Auch wenn das Programm im Moment noch den Hauptschwerpunkt auf Bildbearbeitung und nicht auf Archivfunktion legt.

Wer Lust und Zeit hat kann die 30-Tage Demo testen, mich hat sie damals überzeugt das Programm auch zukünftig zu nutzen :)

(Und nein ich bekomme weder Geld vom Entwickler noch sonstige Zuschüsse, ich wollte schlichtweg der Community hier ein meiner Meinung nach richtig gutes Programm zeigen, welches vom Preis und den Features klasse ist)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Sagelight 4.4

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 24. April 2014, 07:24

Ich habe Sagelight "angetestet" und finde, dass da einige recht einzigartige Funktionen drin stecken - so wie in manch anderem Bildbearbeitungsprogramm auch. Wegen der umständlichen Bedienung und des für mich nicht klar genug gehaltenen Grundkonzepts (unklare Trennung der Funktionen, Doppelgleisigkeit) habe ich es dann wieder gelassen.

Für mich persönlich sind Farbmanagement und Linsenkorrektur extrem wichtig. Das können nur ganz wenige Programme einigermaßen gut, man muss dazu Linsenkorrekturprofile und Farbprofile für Kamera und Beleuchtungssituation anlegen können. Genauso wichtig ist mir, dass ein Programm DNG verarbeiten kann - und spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen. Außer Photo Ninja, Lightroom und RawTherapee ist mir derzeit kein Bildbearbeitungsprogramm bekannt, dass all diese Forderungen abdecken könnte. Und weil ich auch noch ein Bildarchiv verwalten möchte (digital asset management) ist spätestens an diesem Punkt Schluss für jede Lightroom-Konkurrenz.
Andreas

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Sagelight 4.4

Beitrag von whakaahua » Freitag 25. April 2014, 05:19

Ich habe Sagelight "angetestet" und finde, dass da einige recht einzigartige Funktionen drin stecken - so wie in manch anderem Bildbearbeitungsprogramm auch. Wegen der umständlichen Bedienung und des für mich nicht klar genug gehaltenen Grundkonzepts (unklare Trennung der Funktionen, Doppelgleisigkeit) habe ich es dann wieder gelassen
Stimmt, die User Interface ist durchaus gewöhnungsbedürftig, aber das kürzlich angekündigte Update auf 4.5 und später auf 5 soll eine laut Entwickler aufgeräumtere und klarere Struktur aufweisen. Ich bin gespannt. Mit dem Erscheinungsbild hatte ich anfangs auch etwas zu kämpfen aber die Hilfe ist ausführlich und die Übung macht den Meister.

Der Entwickler hat selber zugegeben dass die grosse Fülle an Funktionen das Programm über die Jahre etwas unübersichtlicher gemacht hat, das Update soll dies beseitigen.

Objektivkorrektur ist nur manuell möglich das stimmt da ist noch gut Luft nach oben. Ebenso bei der Archivfunktion. Dennoch sollte man nicht vergessen dass das Programm von einer Ein-Mann Firma stammt, verdammt günstig ist und richtig viel bietet.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Sagelight 4.4

Beitrag von ahinterl » Freitag 25. April 2014, 07:40

Photo Ninja zeigt, dass Objektivkorrektur auch pfiffig und anders machbar ist, als Lightroom (und einige andere Bildverarbeitungsprogramme) es praktizieren. Kamera-Farbkalibration ist aber ein Knack- und Schwachpunkt vieler Software, auch Sagelight bietet da keine Werkzeuge an. Einer der wesentlichen Gründe, warum es für mich ausscheidet. Die Archivfunktion ist eine eigene Sache: Digital Asset Management (DAM) bietet eigentlich ausschließlich Lightroom. Andere DAM-Systeme sind weitaus teurer (ab einigen hundert Euro aufwärts), universeller und damit komplizierter in der Handhabung. Die Archivfunktion von Lightroom ist ein Alleinstellungsmerkmal für dieses Programm. Vermutlich, weil das ziemlich aufwändig zu implementieren und damit teuer in der Entwicklung ist, verzichtet die Konkurrenz gleich ganz auf sowas. Ein weiterer Punkt, der für mich gegen Sagelight spricht.

Als Konkurrenz zu Lightroom kann ich persönlich mir lediglich RawTherapee vorstellen. Weil dieses Programm aber leider nach wie vor zu viele Fehler nach meinem Geschmack beinhaltet und ziemlich "heavy" in der Bedienung ist, bleibe ich bei Lightroom (und Photoshop mit diversen Filtern).
Andreas

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“