Corel PaintShop Pro X7

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von Willibohr » Donnerstag 22. Januar 2015, 21:31

Moin!
Kaum wieder im Lande hab ich schon ein Problem. Mein Corel PaintShop Pro X7 zeigt im Verwalten/Vorschaumodus nur die Miniaturen an. Die jeweils markierte Miniatur jedoch nicht als große Vorschau.
Im Verwalten/Miniaturmodus bleibt die kleine Vorschau ohne Bild. Ansonsten funzt das Programm.
Kann mir jemand helfen das zu beheben? Neuinstallation hab ich schon gemacht.
Gruß Willi Bohr
Gruss Willibohr

piet

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von piet » Donnerstag 22. Januar 2015, 22:07

in der Kopfzeile des Bearbeitungsbereiches in der Mitte zwischen Navigation und Info sind 3 Symbole auf der rechten Seite. Das rechteckige in der Mitte anklicken = Vorschaumodus
Solltest Du den Verwalter (Mini-Vorschau) unten meinen, dann schaue in den Einstellungen, ob dort "automatisch ausblenden" eingestellt ist.
Gehe einfach mal alle Einstellungen durch, das übt ungemein.

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von Willibohr » Freitag 23. Januar 2015, 11:23

Moin Piet!
Danke dass Du Dich gekümmert hast.
Die beiden Bildschirnfotos zeigen das Problem sicher besser als ich es beschrieben habe. Sie zeigen die beiden Verwaltungsmodi "Vorschaumodus" und "Miniaturansichtsmodus". Bei beiden Modi werden keine Vorschaubilder angezeigt.
bsf1.PNG
bsf1.PNG (134.73 KiB) 2136 mal betrachtet
bsf2.PNG
bsf2.PNG (219.68 KiB) 2136 mal betrachtet
Gruss Willibohr

piet

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von piet » Freitag 23. Januar 2015, 14:27

moin Willibohr,

im Moment bin ich da auch etwas ratlos. Ich habe die Einstellungen durchforstet und nichts gefunden, wo man im Arbeitsbereich "Verwalten" die Vorschau ausblenden oder abschalten kann. Klick doch mal doppelt auf eine Mini-Ansicht. Kommt dann die Vollbildansicht?

Ich suche später nochmal weiter. Jetzt interessiert mich das Mysterium auch.

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von Willibohr » Freitag 23. Januar 2015, 14:32

piet hat geschrieben:Kommt dann die Vollbildansicht?
Ja, das geht :?:
Und bei Anpassen auch ohne weiteres. Das ist schon gediegen, denn wenn es bei Anpassen auch nicht ginge, würde ich auf eine fehlende dll o.ä. tippen.
Leider will der Corel Support, dass ich mir, um Rat zu bekommen, eine Support-Berchtigung kaufe! Die haben doch einen an der Waffel!
Gruss Willibohr
Zuletzt geändert von Willibohr am Freitag 23. Januar 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willibohr

piet

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von piet » Freitag 23. Januar 2015, 14:44

welches Format haben die Bilddateien? jpg, tiff, png..........?
welches Programm öffnet die Bilder, wenn Du im Dateimanager auf die Datei doppelklickst?
Wenn Du im Corel Photoshop eine ausgewählte Mini-Ansicht im Anpassen- oder Bearbeiten -Modus öffnen willst, wird es dann dort geöffnet?

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von Willibohr » Freitag 23. Januar 2015, 15:10

Hauptsächlich jpg. Hab soeben eine RAW-Serie geöffnet - dasselbe.
Deine Idee mit dem Dateimanager hab ich gleich umgesetzt und als Standardprogramm Corel eingestellt, was aber leider auch nichts verändert.
Anpassen und Bearbeiten funktioniert tadellos.
Da kommen wir wohl nicht weiter. Dann ist das eben so. Ich kann damit leben, weil ich die Bilder mit dem MAGIX-Fotomanager und FastStone verwalte.
In der Hoffnung, dass ich es doch noch hinkriege hab ich mir eben COREL AfterShot Pro2 als Demo geholt, um eine möglicherweise fehlende dll zu ersetzen. Funzte auch nicht, aber das Programm kannst Du Dir mal anschauen. Gar nicht übel!
http://www.aftershotpro.com/de/products ... rack=mmasp" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Willibohr
Gruss Willibohr

piet

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von piet » Freitag 23. Januar 2015, 15:23

vielen Dank für den Tipp zu After Shot, aber ich bin auf Silkypix und Corel eingeschossen.

Das bei deiner Corel - Installation eine Programmdatei fehlt bzw. eine .dll abgeschossen ist kann ich mir nicht vorstellen.

Vor kurzem gab es ein Update auf die Version 17.1.0.72 x64. Lade das doch noch herunter und installiere es. Vielleicht wird damit ja an den Programmdateien etwas korrigiert.

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von Willibohr » Freitag 23. Januar 2015, 15:34

Über genau diese Version reden wir ;) Sie ist es die mich ärgert und mir meine langverdiente Freizeit klaut :!:
Silkypix ist ein feines Programm!
Gruss Willibohr und Danke
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von The Trumpet » Freitag 23. Januar 2015, 17:39

Willibohr hat geschrieben:In der Hoffnung, dass ich es doch noch hinkriege hab ich mir eben COREL AfterShot Pro2 als Demo geholt, um eine möglicherweise fehlende dll zu ersetzen. Funzte auch nicht, aber das Programm kannst Du Dir mal anschauen. Gar nicht übel!
After Shot pPro hab ich letzte Woche auch getestet und fand es interessant, allerdings ist mir das Programm ab Tag 2 ständig abgestürzt, so dass ich ziemlich schnell wieder deinstalliert und vom Kauf abgesehen habe. :(

Übrigens finde ich es gut, dass hier endlich mal jemand mit PaintShopPro in Erscheinung tritt, dachte schon, ich bin die einzige, die es nutzt!
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von Willibohr » Freitag 23. Januar 2015, 18:08

...ziemlich schnell wieder deinstalliert und vom Kauf abgesehen habe.
Nach langem Herumgerudere mit allen möglichen Programmen bin ich letztlich von PaintShop voll überzeugt. Freut mich ebenfalls, hier auf "Gleichgesinnte" zu treffen.
Hast Du ein 64bit System? Wenn ja, dann probier doch mal die 32bit Version von AfterShot. Oder hast Du versehentlich die 64bit Version auf ein 32bit System installiert?
Gruss Willibohr
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von The Trumpet » Freitag 23. Januar 2015, 18:20

Ich hatte die 64er Version auf'm 64er Systhem... naja, kann's ja vielleicht nochmal mit der 32er Version probieren, aber eigentlich sollte doch die 64er laufen :?:
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von Willibohr » Sonntag 25. Januar 2015, 12:38

The Trumpet hat geschrieben:...eigentlich sollte doch die 64er laufen :?:
Sollte sie. Zumindest wenn Du sie von der von der Herstellerwebsite geladen hast. Ansonsten könnte es sein, dass Du eine veraltete Version geladen hast, denn auf der Corel-Support-Seite gibt es einige Updates dafür, die Bugs beheben und die Performance verbessern sollen. Wenn Du noch Lust hast kannst Du's ja nochmal probieren.
Gruss Willibohr
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
Willibohr
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 07:46
Wohnort: Geestland/Cuxhaven

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von Willibohr » Freitag 6. Februar 2015, 09:21

Willibohr hat geschrieben:Moin!
Kaum wieder im Lande hab ich schon ein Problem. Mein Corel PaintShop Pro X7 zeigt im Verwalten/Vorschaumodus nur die Miniaturen an. Die jeweils markierte Miniatur jedoch nicht als große Vorschau.
Im Verwalten/Miniaturmodus bleibt die kleine Vorschau ohne Bild. Ansonsten funzt das Programm.
Kann mir jemand helfen das zu beheben? Neuinstallation hab ich schon gemacht.
Gruß Willi Bohr
Moin!

Nach längerem Herumrudern habe ich die Lösung gefunden und dokumentiere es hier falls jemand irgendwann mit dem selben Problem kämpfen muß: Die Farbtiefe von 32 auf 16bit stellen und alles funzt!
Gruss Willi Bohr
Gruss Willibohr

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Corel PaintShop Pro X7

Beitrag von The Trumpet » Sonntag 3. Mai 2015, 07:50

Hab diese Frage schon im "Perfect Effects" - Thread gestellt, leider hat da noch keiner drauf geantwortet :(
Vielleicht kann mir ja einer von euch PSP-Experten weiterhelfen?:

"Weiß jemand, ob und wie man das Programm ( "Perfect Effects") in Paint Shop Pro (X6) eingebunden bekommt?
Soll ja angeblich funktionieren. Ich hab's versucht, aber nicht hinbekommen (hab sowas bisher auch noch nie gemacht :oops: )"
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“