Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von popeye71 » Donnerstag 5. Februar 2015, 22:14

Hallo in die Runde,

nachdem ich meine Bilder immer auf dem Tablett mit diversen Apps bearbeitet habe, (was bisher auch sehr gut gelungen ist), möchte ich dennoch in die RAW-Bearbeitung einsteigen. Ich nutze aktuell mein Firmenlaptop (ThinkPad) auch privat und für kleinere Bildbearbeitungen. Nun habe ich mir das Paket Elements 13 mit WACOM Tablett bestellt um die ersten Schritte in die umfangreichere Bildbearbeitung zu starten. Dazu möchte ich mir gerne einen MINI-PC zulegen, um einfach das Private vom Geschäftlichen zu trennen. Einen MINI-PC deshalb, weil er sehr wenig Platz in Anspruch nimmt. Einen guten Monitor gibt's dann auch noch dazu.

Natürlich sind fragen berechtigt wie: Was willst du überhaupt machen usw. aber mir geht´s primär darum, um den Standard abzudecken. Keine Künstlerischen Projekte. Ich verdiene keine Geld damit. (noch nicht :mrgreen: ). Ich möchte sicherlich keine Stunden vor dem Rechner sitzen, um ein Bild zubekommen, welches ich dann vielleicht auf Flickr hoch lade und keiner sieht es, wie viel Zeit dafür ins Land geht. Diese Stunden nutze ich dann lieber, um draußen ordentliche Bilder zu kreieren und zu schießen.

Klar ist auch, je mehr Arbeitsspeicher und schneller der Prozessor um so schneller die Bearbeitung. Mein Budget möchte ich trotzdem erst mal mit 600€ ohne Monitor anpeilen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben??

Gruß popeye71

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25000
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 5. Februar 2015, 22:33

Moin Popeye71,
google einfach einmal nach INTEL NUC. Die neueste Generation macht einen flotten Eindruck. Aber auch von ASUS gibt es kleine flotte Kerlchen auf dem Markt. Die im Chip integrierte Grafikeinheit ist m.E. absolut ausreichend. Ich arbeite z.B. mit einem 2012 Mac mini mit einem 2,3 GHz Intel Core I7 Prozessor und Intel HD Graphics 4000 mit 1024 MB und die Bildbearbeitung geht flott von der Hand. Das dürfte bei entsprechend ausgerüsteten Windows Mini PC's wie oben genannt nicht anders sein. Ich muss allerdings bemerken, dass ich meine Maschine mit 16 GB Ram und einer 256 GB SSD ausgerüstet habe. Das ist dann Adrenalin für PC's :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

flying-meikel
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von flying-meikel » Donnerstag 5. Februar 2015, 23:10

Ich bin zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber früher habe ich xpc's von Shuttle genutzt. Die sind frei in der Hardwarebestückung, da du einen Barebone kauf'st.

Benutzeravatar
soeldi
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 10:58
Wohnort: Freising, Bayern

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von soeldi » Freitag 6. Februar 2015, 09:33

Hallo,

in der Zeitschrift c't 3/2015 gabs einen ausführlichen Test genau dieser kleinen Rechner.
Vielleicht findest Du die noch irgendwo (Bücherei?).
Viele Grüße
Wolfgang
______________________________________
Lumix G3 | Vario 14-42mm | Vario 100-300 | Altglas: Rokkkor 50/1.7, Rokkor 135/3.5, Novoflex 400/5.6
Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 6. Februar 2015, 09:46

MacMini kann ich empfehlen, ordentlich Ram rein und man hat sehr viel Spass mit dem kleinen Ding.
Der steht bei mir einfach hinterm Monitor versteckt.
Das Programm Parallels drauf und du kannst sogar ein Windows darüber laufen lassen, bzw. auf eigene Partition laufen lassen ohne das Programm Parallels (oder auch VMware)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25000
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von Guillaume » Freitag 6. Februar 2015, 09:57

Ja, den Mac mini habe ich gar nicht empfohlen, um nicht eine unnötige Win-Mac-Diskussion los zu treten :mrgreen: Aber der kann alles, was man braucht sehr schnell und zuverlässig. Mit ordentlich Ram versehen, hat er genügend Reserven. Und eigentlich brauche ich Windows nur noch für's Elsterformular, weil die sturen Bayern, die dafür zuständig sind, sich weigern auf MacOS zu portieren. Dafür habe ich eine kleine Boot Camp Partition reserviert, die ich im Zweifel zweimal im Jahr aufrufe. Dafür war mir Parallels zu teuer ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 6. Februar 2015, 09:59

Eine Win-Mac-Diskussion braucht man beim MacMini gar nicht zu führen, wer möchte kann ja nur mit Windows darauf arbeiten, hat aber dafür vernünftige Hardware. Ich mag den kleinen, einfach ein tolles Stück Technik, egal ob nun MacOS oder Windows darauf läuft.

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von popeye71 » Freitag 6. Februar 2015, 13:09

mh.... MAC? ich weiß nicht? wäre das dann sowas?

http://www.cyberport.de/?DEEP=1005-19G& ... tAodcSIAFw" onclick="window.open(this.href);return false;

mit 8GB? ausreichend?

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von son » Freitag 6. Februar 2015, 13:25

Ja, das wäre sowas. Mit 8 GB solltest damit auch erstmal sehr gut zurecht kommen. Eine SSD anstatt einer HDD (ggf. noch eine externe HDD?) würde ich aber empfehlen - das merkt man doch deutlich.

Mac an sich ist halt nicht Windows. Aber wie hier schon angemerkt wurde man könnte auch Win drauf starten (würde es aber erstmal mit Mac OS X probieren), wenn man denn eine extra Lizenz hat.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 6. Februar 2015, 14:24

8GB sind OK.

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von popeye71 » Freitag 6. Februar 2015, 14:38

... ich hab nur ein Problem mit den vielen verschiedenen Betriebssystemen. Auf´m Gesch. Handy und Tablett ist "Apple" hingegen auf´m Notebook ist Windows 7.
Privat habe ich Android. :x Jetzt noch ein Apple-Betriebssystem. Nee, ich glaube, dass ich bei Windows bleiben werde. Zumal ich das Bildbearbeitungsprogramm auch noch lernen muss. Und nicht vergessen, es gibt immer noch vieles, was mit der Kamera gelernt werden muss. Deshalb, irgendwo muss man sich einschränken, sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Der Einstieg mit Windows wäre sicherlich am schnellsten.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von winterhexe » Freitag 6. Februar 2015, 14:40

ich mache sehr umfangreiche bildbearbeitung.. mit photoshop cs 6 und da habe so manchesmal locker 50 bis 100 ebenen ... und das mit einem iMac mit arbeitsspeicher von 8 GB... das ist also völlig ausreichend...

gruss hermine

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 6. Februar 2015, 14:42

War ja nur ein Vorschlag es gibt sicherlich auch noch andere Mini PC Systeme.

Allerdings würde ich mir in Zukunft nicht den Windows Schuh mit Zwangsupdates aufzwingen lassen (ab Win 10 ),
ich entscheide lieber ganz gerne selber wann ich was wie updatete.

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von popeye71 » Freitag 6. Februar 2015, 14:52

Lenno hat geschrieben:War ja nur ein Vorschlag es gibt sicherlich auch noch andere Mini PC Systeme.

Allerdings würde ich mir in Zukunft nicht den Windows Schuh mit Zwangsupdates aufzwingen lassen (ab Win 10 ),
ich entscheide lieber ganz gerne selber wann ich was wie updatete.

Hallo Lenno,

ist das bei Apple anders? Hier geht doch auch nix ohne der Cloud und dem ITunes.

oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von Lenno » Freitag 6. Februar 2015, 14:55

Cloud und iTunes kann man verwenden muss man aber nicht.
Es gibt auch noch den AppStore über den man sich geschwind ein Progrämmchen ziehen kann.
Auch das Betriebssystem wird darüber geupdatet, aber ich kann entscheiden ob ich dieses update
draufhaben möchte.

So wie das jetzt aber bei Windows laufen soll, wird einfach geupdatet ob man will oder nicht.

Nicht ausgeschlossen, das das Apple auch irgendwann macht.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“