Stimmen hier die EXIF-Daten?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Stimmen hier die EXIF-Daten?

Beitrag von blueriver » Montag 16. Februar 2015, 00:19

Hallo zusammen!
Bin grad dabei, mein neues 100-300 kennenzulernen. Dieses Bild habe ich heute an der Donau gemacht. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Exif-Daten, dir Irfan mir anzeigt, auch zutreffen: IS0 200, 1/500 s Blende 5,6. Und das bei absolut trübem Wetter. Auch das Bildrauschen spricht meiner Ansicht nach eine andere Sprache.
Ein weiteres Problem: Im Hintergrund oberhalb des rechten Silberreihers ist ein violetter Bogen zu sehen, der bei jeder Art von Bildverbesserung viel deutlicher zu Tage tritt. Wie kommt der zustande? Und weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich dieses Lila in der Bildverarbeitung (Gimp) wieder wegkriege?

Danke für eure Antworten, Gruß
Konrad.

Hier das unbearbeitete Bild, nur mit Irfan verkleinert:
P1040297_e.jpg
P1040297_e.jpg (102.45 KiB) 1677 mal betrachtet
und hier ein Ausschnitt in Originalauflösung, ebenfalls unbearbeitet:
P1040297_f.jpg
P1040297_f.jpg (117.85 KiB) 1677 mal betrachtet
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Stimmen hier die EXIF-Daten?

Beitrag von Lenno » Montag 16. Februar 2015, 09:48

Erstmal hätte ich einen anderen Weißabgleich gewählt, du hast Schönes Wetter als Weißabgleich, deshalb kommt das ganze etwas bläulich daher. Bläulich wirkt deshalb auch der Busch im Hintergrund den du für einen lila Streifen hälst.
Übermäßiges Rauschen kann ich hier nicht sehen, dafür ein sehr weichgezeichnetes Bild, das entweder die Eigenschaft dieses Objektiv's ist, bzw. deine Bildstileinstellungen oder aber auch einfach der Nebel. Hier könnte man, sofern es sich um eine JPG Aufnahme handelt, in den Bildstileinstellungen den Kontrast etwas erhöhen dann wirkt das Bild nicht so flau, bzw. eben in der Nachbearbeitung Kontrast, Klarheit usw. nach Geschmack erhöhen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Stimmen hier die EXIF-Daten?

Beitrag von Lenno » Montag 16. Februar 2015, 09:59

Habe gerade nur einen ausgeliehenen unkalibrierten Monitor zur Verfügung, mein alter ist Futsch.
Deshalb kann ich nicht genau sagen ob es so gut ist oder nicht, aber ungefähr so die Richtung.
Richtiger Weißabgleich gemacht, Kontrast und Klarheit angezogen. Den lila Stich etwas in der Sättigung reduziert.
Bildschirmfoto 2015-02-16 um 10.57.11.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-16 um 10.57.11.jpg (216.84 KiB) 1636 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12201
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Stimmen hier die EXIF-Daten?

Beitrag von Horka » Montag 16. Februar 2015, 10:25

Die Helligkeit von Schnee und diesiger = heller Luft wird schnell unterschätzt. Dazu kommt noch die geringe Unterbelichtung. Ich denke, die EXIF-Daten stimmen.

Horst
Handliche Kameras

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Stimmen hier die EXIF-Daten?

Beitrag von blueriver » Montag 16. Februar 2015, 22:32

Horst, vermutlich hast du mit der Helligkeit recht. Und die winzigen Nebeltröpfchen, die man gar nicht mehr wahrnimmt, sind dann für das Rauschen im Bild verantwortlich.

David, danke für deinen Bearbeitungsversuch und deine Tipps :-)
Ich hab mich jetzt auch nochmal dran versucht, vielleicht sogar etwas übertrieben?
Bloß verzweifle ich immer noch mit dem lila Fleck (Pfeil). Wie bist du damit umgegangen?
reiher5.jpg
reiher5.jpg (225.97 KiB) 1566 mal betrachtet
Übrigens, als Linuxer mach ich es hier mit Gimp.

LG
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Stimmen hier die EXIF-Daten?

Beitrag von Fossil » Dienstag 17. Februar 2015, 11:07

Hallo Konrad,
der "lila Fleck" ist doch erkennbar ein Busch oder Baum und kein optisches Artefakt. Die Rinde von Hartriegel oder bestimmten Weidenarten ist doch im Winter rot, purpur oder sogar violett. Könnte das nicht Ursache sein?
Gruß vom Fossil
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Stimmen hier die EXIF-Daten?

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. Februar 2015, 14:45

Du hast doch sicher in Gimp auch ein Werkzeug das entsättigen kann, dann würde ich damit einfach ein paar mal über diese
Stelle fahren, wenn es dich stört. Unter Photoshop heißt dieses Werkzeug "Schwamm" .

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Stimmen hier die EXIF-Daten?

Beitrag von emeise » Mittwoch 18. Februar 2015, 00:35

Mal was zum Bild selbst.

Das ist ein wirklich großartiges Motiv. Da wird Ruhe und ungestörte Natur ausgestrahlt.

So passt denn auch die Weichheit, der Nebelschleier, recht gut. Stimmung pur. Ein leichter Blauton ist nicht so von Übel.

Einzig ein Unglück ist, dass bei dem Vogel am Ufer der Kopf mit der Gebüschlinie aufgeht.

In meinen Augen passt eine starke Schärfung ( dezente Schärfung ok ) gar nicht zum Bildthema, das tötet die Stimmung.

Bei Davids Bearbeitung gefällt mir ganz besonders das Licht, das in der Mitte aus den Bäumen kommt ... saugut.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“