Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von jackyo » Donnerstag 19. März 2015, 20:51

Hi Leute

Vorgestern noch alles im grünen Bereich, seit gestern kann ich LR5 nicht mehr öffnen.
Ich habe alles probiert; als Administrator, öffnen mit, Dateipfad durchgesehen, im Internet nach Rat gesucht, nichts gefunden!
Kann mir jemand weiterhelfen'?...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6957
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 19. März 2015, 21:08

Hi Jackyo, versuch doch mal eine Systemwiederherstellung vom Wiederherstellungspunkt.
Der Wiederherstellungspunkt soll im Zeitraum liegen, als LR 5 funktioniert hat.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von jackyo » Freitag 20. März 2015, 13:40

Hi Dieter

Danke für den Tipp. Ich habe es versucht, Ergebnis ; Leider nein!
Vielleicht weiss jemand ob und wie ich Lightroom neu installieren kann ohne den Katalog zu überschreiben...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von Lenno » Freitag 20. März 2015, 13:45

Den Katalog einfach irgendwo sichern. LR neu installieren, den neuen durch den alten Katalog ersetzen.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von jackyo » Freitag 20. März 2015, 13:56

Hi Lenno

Vielen Dank, ich versuche es heute Abend...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von emeise » Freitag 20. März 2015, 17:30

Persönliche Vorgaben, Presets auch speichern, am besten den kompletten Pfad und nachher in aller Ruhe sehen, was man braucht.

Der Katalog/die Kataloge liegt/liegen aber woanders !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von Guillaume » Freitag 20. März 2015, 17:49

Moin jackyo,
vermutlich arbeitest Du nicht mit Mac, sondern am Windows-PC. Bei meinem Mac hatte ich ein ähnlich gelagertes Problem mit Photoshop. Über die Jahre hatte ich diverse Versionen, angefangen bei Photoshop 7, auf dem Rechner. Zwar habe ich immer bei neuen Versionen die alten brav mit der ADOBE Deinstallation-Routine getilgt, nur leider waren die Routinen nicht gründlich genug. Irgendwann versagte die neueste Version von Photoshop und ließ sich nicht mehr starten. Für den Mac habe ich hier dann eine Anleitung veröffentlicht. Die ist sicher nicht für 'nen PC geeignet. Nur soviel: Vermutlich musst Du auf Deinem Rechner alles platt machen, was mit ADOBE zu tun hat. Möglicherweise sogar mit Handarbeit in der Registry. Bestimmt gibt es irgendwo im Netz Anleitungen dazu. Erst wenn alles runter ist, kannst Du vermutlich LR wieder erfolgreich installieren und starten.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von emeise » Samstag 21. März 2015, 12:24

Vielleicht hilft ein 'austricksen' von LR etwas. Dieses oder ähnliche Probleme treffen anscheinend häufiger auf.

Hier ist so ein Fall : LR geht nicht mehr zu öffnen

Da half es, nur den Präferenzen-Ordner umzubenennen.

@Jackyo - wie sieht's aus, z.Zt. ???
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von jackyo » Sonntag 22. März 2015, 11:45

Hallo Leute

Vielen Dank euch allen für die Tipps.

Der jetzige Stand sieht so aus.

Lightroom neu installiert und updates ebenfalls installiert.

Die Dateien des nicht mehr funktionierenden LR5 habe ich wie unten im Bild abgespeichert. Wenn ich jetzt den Katalog austausche werden die Ordner aber nicht in der Bibliothek angezeigt. Leider habe ich keine Ahnung wie ich da eine Verbindung zustande bekomme. Sinn der ganzen Übung wäre ja dass mein LR5 wieder so aussieht wie vor dem Absturz. Ich weiss auch nicht welche Datei das LR5 Betriebssystem beinhaltet. Wenn ich das auswechsle funktioniert die Sache ja wieder nicht.

Ich bin jetzt technisch leider nicht so der Hirsch. Ich stelle mal die kopierten Dateien unten im Bild ein. Vielleicht weiss jemand von euch ja wie es funktioniert.

Vielen Dank und Güsse
Jackyo
LR 5 Dateien.PNG
LR 5 Dateien.PNG (24.28 KiB) 1312 mal betrachtet
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. März 2015, 12:25

Versuche mal folgendes:

Wenn dir rechts oben am Bild so ein Warnzeichen angezeigt wird kannst du folgendes machen,
klicke auf dieses Warnzeichen und du kannst nun den Speicherplatz des Bildes angeben, nach Bestätigung
werden auch alle anderen Bilder wieder gefunden.
foto fehlt.jpg
foto fehlt.jpg (35.01 KiB) 1296 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (46.25 KiB) 1296 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (100.13 KiB) 1296 mal betrachtet
Funktioniert das nicht, dann versuche das:

In den Voreinstellungen, gibst du explizit die Katalogdatei an den Lightroom öffnen soll.
Bildschirmfoto 2015-03-22 um 13.05.27.jpg
Bildschirmfoto 2015-03-22 um 13.05.27.jpg (125.45 KiB) 1296 mal betrachtet
Sollte das dann immer noch nicht angezeigt werden, mache einen Rechtsklick auf deinen übergeordneten Ordner und synchronisiere mal das ganze.
Bildschirmfoto 2015-03-22 um 13.03.41.jpg
Bildschirmfoto 2015-03-22 um 13.03.41.jpg (77.75 KiB) 1296 mal betrachtet

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von jackyo » Sonntag 22. März 2015, 12:36

Hi Lenno

Da hast du dir ja eine Riesenarbeit gemacht!
Vielen Dank, ich werde es mal so versuchen. Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem Klick rechts oben auf dem Bild. Zur Zeit zeigt mir LR5 gar keine Bilder an.
Wie sieht es denn mit den extern gesicherten LR5 Dateien aus (Bild Beitrag oben) muss ich die nicht irgendwie einbinden oder reinkopieren ?...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. März 2015, 12:56

Wenn Sie an selber Stelle liegen wie der LR Katalog, dann findet LR eigentlich diese Automatisch du musst sie eigentlich bloss die alten gesicherten Dateien an diese Stelle schieben.
(Ein Katalog beinhaltet keine Bilder, nur Verweise wo diese liegen, wenn sich dein alter Ablageort deiner Fotos nicht verändert hat, sollte der Katalog diese Bilder wiederfinden)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom 5 lässt sich nicht mehr öffnen...

Beitrag von jackyo » Freitag 3. April 2015, 20:13

Hi Lenno

Vielen Dank für deine Hilfe und die Arbeit die du dir gemacht hast.

Ich habe eigentlich alles versucht was du mir geraten hast. Leider vergeblich. Irgendwie scheint im Katalog oder einer anderen Lightroom Datei der Wurm drin zu sein.
Den "alten" Katalog kann ich nicht mehr aktivieren, was da passiert ist kann ich mir nicht erklären. Nun ist das ja nicht wirklich ein Beinbruch. Es ist halt jetzt recht aufwändig, die Ordner welche ich noch nicht fertig bearbeitet habe weiter zu bearbeiten. Ich muss jetzt immer nachsehen welche Bilder ich schon bearbeitet habe und welche noch anstehen.

Vielen Dank noch einmal dir und allen anderen die mir mit Tipps versucht haben weiter zu helfen...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“