MPEG2 oder MPEG4

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
homer68
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 16:51

MPEG2 oder MPEG4

Beitrag von homer68 » Sonntag 20. November 2011, 11:31

Hallo zusammen,

Ich habe mir die GH2 gekauft und natürlich auch das Buch von Frank Späth.
Das fotografieren und filmen klappt eigentlich ganz gut, bis auf das Problem, das Filmmaterial auf eine DVD zu bringen.
Nun zu meiner ausgedehnten Frage.
Ich habe das Programm PhotofunStudio 6.0 das bei der Kamera dabei war aufgespielt.Nun finde Ich aber bei Video bearbeiten nur die Option "MPEG2 konvertieren".
Ich habe gehört und weiss nicht ob es so ist, dass ich die Videos für eine BluRay DVD eigentlich in MPEG4 konvertieren müsste. Ist das so, und wenn ja, wie mache ich das ? Und mit welchem Programm kann mann die Videos gut und vor allem sehr einfach, da eine aufwändige Videobearbeitung nicht ganz meine stärke ist, auf BueRay DVD bearbeiten und brennen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, und im voraus schon mal vielen Dank.

homer68

Lumix_
Beiträge: 24
Registriert: Montag 28. November 2011, 23:11
Wohnort: bei München

Re: MPEG2 oder MPEG4

Beitrag von Lumix_ » Mittwoch 30. November 2011, 09:35

Hallo homer68,

ungeschnittene Videos sind der Horror für jeden Zuschauer - tue bitte Dir und deinen Zuschauern das nicht an. Es gibt Programme, die speziell für Unerfahrene und Einsteiger sind und auch BlueRay brennen können.

Ich hoffe, dass es erlaubt ist, hier einen Link einzustellen (falls nicht, bitte ich den Admin um Verzeihung und Löschung . . . )

Etwa dieses Programm dürfte für Dich geeignet sein
( :?: Es soll nur als Beispiel dienen, ich will dafür keine Reklame machen - ich habe mit dieser Firma Null und Nix zu tun: Dehalb habe ich auch nur auf Chip und eine Demo-Version verlinkt und nicht auf die Seite des Anbieters.)

http://www.chip.de/downloads/Magix-Vide ... 99135.html

Grüße
Lumix_
Panasonic Lumix GX80 / GM5 / GH5 / G9
PL 8-16; PL 12-60; PL 50-200; PL 100-400
P 14-140 (II); P 12-32; P 35-100
Lumix LX 3/5 + FT 7

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: MPEG2 oder MPEG4

Beitrag von lassy1 » Mittwoch 30. November 2011, 09:48

Hallo homer68,

ich würde immer ein Schnittprogramm (nie nur eine Datei in irgend ein Format umwandeln) verwenden, die es ja auch sehr preisgünstig gibt, oder nur als test wie Lumix geschrieben hat.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

homer68
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 16:51

Re: MPEG2 oder MPEG4

Beitrag von homer68 » Sonntag 4. Dezember 2011, 13:51

Danke für die Antworten.Habe das Programm und werde mich jetzt ein wenig einarbeiten.

viele Grüße Homer68

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“