Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von partisan » Montag 23. März 2015, 20:05

8-)
GuenterG hat geschrieben:ne ne, bei mir steht da: ... erkannter Grafikprozessor Nvidia GeForce Gtx 660....

Vermutlich hängt es sehr vom konkreten Prozessor und den da aktivierten Features ab, wofür Photoshop ihn dann einsetzen kann.

Dann ist das wohl so, ich habe eigentlich auch keine Ahnung von sowas.

Ich denke NVIDIA ist hier das Schlüsselwort, da PS wohl neuerdings via cuda mit einigen (!) NVIDIA - Karten kommuniziert.

Das eine externe Grafikkarte schon irgendwie sinnvoll aber auch nicht unbedingt notwendig ist, habe ich im ersten Post ja bereits geschrieben.


Mir ist es recht so, ich wollte ja auch eigentlich nur die Komponenten posten.

*** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von partisan » Mittwoch 29. April 2015, 12:38

Hier mein Fazit:

ja der Rechner läuft jetzt wirklich prima (LR6 + PSCS6)
Ich denke, der Bauvorschlag ist wirklich top :D


1. PS möchte CPU und RAM. Dabei ist die Anzahl der Kerne nicht so wichtig wie die einzelne Taktung. Daher habe ich mich für 4Ghz-Kerne entschieden. Die gäbe es auch für einen 5i
16 GB Ram reicht locker, ob die software bei 8 GB auch so flüssig läuft kann ich nicht sagen.

2. LR6 lebt vor allem von der cpu, neuerdings mag LR (6) aber auch verstärkt Ram.

3. Eine Grafikkarte ist absolut nicht notwenig :!: , die interne intel GPU reicht erst einmal völlig aus

4. Eine SSD (1) für LR Katalog und previews (bei mir immer 1:1) bringt den meisten performanceboost.

5. Ob eine zweite SSD als scratchdisk wirklich "notwendig" ist kann ich nicht sagen. Ich habs gemacht und hier sowohl auf Lese als auch Schreibgeschwindigkeit geachtet. (scratchen=schreiben)
Bei der Haupt-SSD für Programme LR-Katalog etc benötigt man dann nicht unbedingt die höchste Schreibgeschwindigkeit. Momentan speichern aber auch meine "aktuelle Bilder" auf der 2.
SSD, da mir der Platz doch ein wenig zu schade ist, sie als reine scratchdisc zu nutzen. Später wandern diese Dateien dann auf die HDD-Datengrab.

6. Der Rechner ist flüsterleise.

==> Würde ich den Rechner so wiederbauen? ==> ganz klares ja :!:


==> Wer meine endgültigen Komponenten wissen möchte und auch meine Erfahrungen mit dem Zusammenbau darf sich gerne melden.
Kosten insgesammt: 1050 Euro

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von Janer » Mittwoch 29. April 2015, 13:01

Was hast du dir denn zusammengebaut?!

Ich habe meinen Lenovo Destop PC (I7) denn ich nun auch schon wieder 1,5 Jahre habe auch ein wenig aufgestockt, der hatte nur 4GB Arbeitsspeicher, habe nun auf 8GB aufgestockt, mehr geht nicht da das Bord nicht mehr verarbeiten kann, die Grafikkarte habe ich auch gegen eine 2GB Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC getauscht, natürlich musste auch noch ein neues Netzteil rein.
Ein neuer Monitor von Dell werkelt nun auch eine Weile, womit ich richtig zufrieden bin. :)

Das Arbeiten macht so schon richtig laune, nun müsste eigentlich nur noch eine SSD her, aber da muss ich mal gucken ob ich den Windowsschlüssel vom Bord auslesen kann!

Viele Grüße

Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von partisan » Mittwoch 29. April 2015, 13:25

Ok Jan, dann doch noch einmal ganz detalliert meine verbauten Komponenten: :D


mainboard ASUS Z97-P - Motherboard - ATX

CPU-Kühler Shuriken Rev B

Prozessor Intel Core i7-4790K boxed 4x 4,0 GHz (boxed: 5 Euro mehr als tray, dafür 1 Jahr länger Garantie!)

Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport- Memory - 16 GB (2*8 GB)

Gehäuse: Crosair Carbdige 200 R (wichtig, da dieser der Belüftung angepasst ist!)

SSD 1 : Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s

SSD 2: Samsung SSD 850 PRO 128GB, SATA 6Gb/s (als scratchdisk)

Festplatte Seagate Barracuda ST3000DM001 3 TB

Netzteil be quiet! Pure Power L8 400 W ATX 2.4 (BN221)

Entkopplerrahmen (HDD) 1 Sharkoon HDD Vibe Fixer

DVD Brenner Samsung SH-224DB, SATA, schwarz


==> Alle Teile wurden mehrfach umfangreich durchdacht (viele Rücksprachen, Recherchen. etc) .. insgesamt ähnelt der Rechner aber immer noch sehr dem Vorschlag von ct.

==> Der Einbau ist easy, bis auf den CPU-Lüfter, der ist günstig und super, nervt aber beim Einbau.)

==> Unbedingt das software-update für alle Komponenten machen!

==> Die "optimalen" Bios-Einstellungen zum Motherboard asus findet man auf der ct-homepage. ("dual-core Rechner")

Kosten 1050 Euro incl.

Achtung: Die Gehäuselüfter vom Crosairgehäuse wurden NICHT angeschlossen. Der Shuriken reicht völlig aus, so ist der Rechner auch leise und spart Strom

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von Janer » Mittwoch 29. April 2015, 14:57

Mat, dann hast du ja eine richtige Rakete! :)

Viele Grüße
Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von emeise » Samstag 2. Mai 2015, 23:39

partisan hat geschrieben:4. Eine SSD (1) für LR Katalog und previews (bei mir immer 1:1) bringt den meisten performanceboost.
Infos zur Leistung, insbesondere mit 1:1 Vorschaubilder inkl. deren Löschung gibt's hier ( lesenswert !!! ) :

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb ... troom.html
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

rmdd53
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 23:12

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von rmdd53 » Mittwoch 6. Mai 2015, 00:04

partisan hat geschrieben:
2. LR6 lebt vor allem von der cpu, neuerdings mag LR (6) aber auch verstärkt Ram.

3. Eine Grafikkarte ist absolut nicht notwenig :!: , die interne intel GPU reicht erst einmal völlig aus
Sehen andere anders. Stichwort GPU Unterstützung.
Ich würde mir keinen Rechner zusammen schrauben ohne dezidierte Grafikkarte.
GPU-Unterstützung

Die Performance von Lightroom ist immer wieder ein Thema. Dem möchte Adobe entgegenwirken, indem die Rechenleistung der GPU (Grafikeinheit) hinzugezogen wird. Diese ist allerdings mit einigen Vorbehalten verbunden: So wird die GPU nur im Modul Entwickeln beansprucht. Und selbst dort wird zum Beispiel eine Raw-Datei nicht schneller geladen. Die GPU-Unterstützung zeigt sich erst, wenn an den Reglern für die Belichtung usw. geschraubt wird, während sich die Darstellung in Echtzeit anpasst.

Der Export profitiert ebenfalls von dieser Leistungsspritze. Bei unserem Test dauerte der JPEG-Export von 80 Fotos (Raw und JPEG) unter Lightroom 5 noch 1:31 Minuten. Unter Lightroom 6 reduzierte sich die Zeit auf 1:03 Minuten, also um ein sattes Drittel.

Damit Lightroom 6 die GPU nutzen kann, muss die Grafikkarte mit OpenGL 3.3 oder neuer kompatibel sein. Das lässt sich einfach prüfen: Rufen Sie Im Menü Lightroom den Befehl Voreinstellungen auf und klicken Sie auf den Bereich Leistung. Wenn hier die Option Grafikprozessor aktivieren markiert ist, sind Sie dabei.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von partisan » Mittwoch 6. Mai 2015, 03:24

Probiers doch einfach aus, wird doch eh viel Mist geschrieben. Ok, kann gut sein , dass ich für dich auch nur Mist schreibe. nun dann installiere dir doch eine Grafikkarte. Die GPU des Prozessors wird jedenfalls nicht ausgelastet.

Muss ja auch jeder selber wissen.
Aber glaubst du wirklich ich bin so dämlich und investiere über 1000 Euro in einen Pc und spare dann 120 Euro an einer Grafikkarte, wenn diese wesentlich wäre? Der Intel chip korrespondiert mit PS.

Wenn du nicht 5 Bilder auf PS gleichzeitig verflüssigen willst, spar dir das Geld lieber.
Aber wenn du dich besser damit fühlst ... so wie ich mit meiner eventuell überflüssigen zweiten SSD... Tja.

Gruß *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

rmdd53
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 23:12

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von rmdd53 » Mittwoch 6. Mai 2015, 15:20

Nun reg dich mal nicht auf. ;)
Das du nur Mist schreibst sage ich ja gar nicht.
Ich habe nur auf die GPU Unterstützung hingewiesen.
Steht so direkt bei Adobe. Das ansonsten viel Mist geschrieben wird zweifel ich ja auch gar nicht an.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von partisan » Mittwoch 6. Mai 2015, 16:00

Sorry, klang aufgeregter als ich war, ehrlich :)

Also, PS und neuerdings auch LR werkeln in einigen wenigen Berreichen mit der GPU zusammen.
Wie sich das ganze in Zukunft entwickeln mag, bleibt abzuwarten.

==> Die intel 5er und 7er Prozessoren sind mit ihrer internen GPU aber auch für ein flüssiges Zusammenspiel mit PS und LR wirklich geeignet.
Natürlich "fehlt" hier der interne Ram

==> Hier würde ich lieber in 16 GB Arbeitsspeicher investieren, als in eine Grafikkarte. LR6/CC ist sehr ram-hungrig geworden.
Zudem Kerne mit möglichst hoher Taktung, die Anzahl ist zweitrangig.

Ich habe mal zum Spass das Spiel "Skyrim" installiert (ich bin kein gamer), selbst dieses komplexe Spiel läuft mit der internen cpu-GPU HD 4600 ausreichend flüssig.

==> Ich habe mich eventuell leicht im Ton vergriffen (sorry dafür) , weil wenn man dem folgt, was man überall im Netz so lesen kann, dann würde hier bei mir jetzt eine Grafikkarte mit internen 4GB Ram für einige hundert Euro rattern und Geräusch und Stromrechnung in die Höhe treiben.
Es ist aber vor allem nur der Filter "Verflüssigen" der mit einer Grafikkarte und 2 GB Ram dann doppel so schnell werkelt, nur nutze ich den nie.

Fazit; Ich denke einfach jeder der keine komplexen Videobearbeitungen vorhat, oder der die neuesten wilden Spiele in Bestauflösung spielen will, kann momentan noch problemlos auf eine Grafikkarte verzichten.
Im Ernst fällt überhaupt nicht auf, dass man keine an Bord hat ;)

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“