Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von partisan » Montag 23. März 2015, 14:32

Hallo,

da hier noch ein alter Pentium ( :shock: ) werkelt und Bildbearbeitung nicht nur keinen Spass macht, sondern auch nicht wirklich funktioniert, da ich bei Verschieben von Reglern erst nach ewiger Dauer die Veränderungen sehe, muss wirklich mal ein neuer PC her. Mein zweites großes Projekt dieses Jahr neben einem neuen body.

Ich bin eigentlich nicht per du mit Computern, habe aber dieses mal aufmerksam die Ct-Hefte gewälzt.
Da ich mir die Komponenten umständlich zusammengesucht habe, möchte ich diese Arbeit hier teilen.

Grundsätzlich:

- Ein i5- Prozessor reicht eigentlich aus, aber PS nutzt auch immer mehr 8Kerne und die Entwicklung mit PS CC ist rasant. Also greife ich doch zu zu einem i7.
- Grafikkarte ist kein muss, aber auch hier lagert PS mittlerweile gerne einige Filter auf die RAM der Grafikkarte aus: Entwicklung ist absehbar.
- Ich bekomme zusätzlich wohl noch eine 64GB SSD, die bei einem Freund rumliegt => CT empfielt die previews (+Renderings) hier auszulagern (scratch disc)
- 16 GB ist nicht notwendig, aber absehbar sinnvoll

==> Hier die Komponenten für PS CC die das Ct-Magazin empfiehlt. (nicht ich! also ohne Gewähr)
Das hier ist schon der aufgepimpte Bausatz für gut 1100 Euro, wer stattdessen auf eine Grafikkarte verzichtet, einen i5 Prozessor und 8 GB RAM nimmt ist mit ca 650 Euro dabei.

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter ohne teures Geld für alte CT-Hefte auszugeben.
Wer kommentieren mag, gerne!

** mat

Komponente Modell Euro

mainboard Z97-A Asus 147,9

CPU-Kühler skythe iori scior 1000 26,74

Prozessor core i7 4970k 342,56

Arbeitsspeicher Kingston Value Dimm 2x8GB 240 CL11 125,85

Gehäuse Crosair Carbdige 200 R 56,9

SSD Crucical M550 256 GB SSD 92,26

Netzteil be quite! Pure Power L8 300W ATX 2.4 36,35

Festplatte Seagate Desktop HDD.15 4TB 135,06

Entkopplerrahmen (HD) Sharkoon HDD Vibe-Fixer 18,95

DVD Brenner Pioneer DVR-221 BK 18,99

Grafikkarte Asus Strix GTX750TI-OC-2GD5 145,9

Lüfter hinten (GK) Skythe Slip stream 8,99

1156,45 Euro
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von GuenterG » Montag 23. März 2015, 14:47

Klingt ziemlich solide.
Ich bin auch am suchen, meine Maschine ist fast 5 Jahre alt und möchte in Rente gehen ;).
Frage ist, ob man nicht bereits auf den x99 Chipsatz setzen sollte. Das dürfte den Preis allerdings ein Stück weiter nach oben treiben, müsste aber ziemlich nachhaltig sein auf absehbare Zeit.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34023
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von lomix » Montag 23. März 2015, 14:50

danke für die Infos, ich brauch auch einen, tu mich da auch so schwer.
Wieso braucht man da grundsätzlich keine Grafikkarte, gerade wo man Bildbearbeitung machen will. Ist die nur für Spiele???
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von Guillaume » Montag 23. März 2015, 15:31

In anderen Threads hatte ich schon zu diesem Thema geschrieben und wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern. Aber, wenn jemand nicht unbedingt der extrem-Gamer ist, würde für unsere Bildbearbeitung und Bildarchivierung auch ein ALDI-PC (kein Notebook) zu 500 bis 600 Euro nicht nur reichen, sondern auch hervorragend funktionieren. Und die haben fast alle eine ordentliche Grafikkarte dabei. Das wichtigste zur Beschleunigung ist heutzutage eine ausreichend dimensionierte SSD von 250 bis 500 GB, auf der das Betriebssystem und alle Programme installiert sind. Zweiter Beschleunigungsfaktor ist der Arbeitsspeicher, bei dem man nicht an Menge sparen sollte. 16 GB wären da schon ein guter Richtwert. Das Fotoarchiv, Musikarchiv und weitere Dokumente können dann auf der meist mitgelieferten, kreuzlahmen HDD ausgelagert werden. Trotz ihrer Lahma...keit können die Bilder ausreichend schnell geladen werden. PS bearbeitet dann die Bilder ja nicht auf dem HDD-Speicher, sondern im schnellen Arbeitsspeicher und lagert zwischen auf der SSD.
Im Prinzip würde für Bildbearbeitung auch die interne Grafiklösung von Intel mehr als ausreichen. Nur für Filmer wäre eine große Grafiklösung interessant.
Beim Kauf sollte man also darauf achten, ob genügend Arbeitsspeicher verbaut werden kann, ob Platz für eine SSD ist (die man dann zu seiner Hauptfestplatte macht) und ob die verbaute HDD groß genug ist für das eigene Archiv. Hier sollte man vorausschauend agieren und sich mit einer 4 TB Platte anfreunden.
Nur muss man bedenken, dass man bei solch einer Lösung im Endeffekt auf Windows mit allen seinen Problemen festgenagelt ist ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von partisan » Montag 23. März 2015, 15:43

Nachtrag:

Also die abgespeckte Version geht doch ehr in Richtung 700-750 Euro. Übrigens rät hier C´t zum Intel i5 4460

==> Der Quality Engineer Jerugim von adobe äußerte sich gegenüber C`t so: Am besten i7 mind. 3,2 GH, 16GB RAM, Grafikkarte mit mind. 1 GB RAM und eine SSD.

Für mich, der von PC`S nicht viel Ahnung hat, bietet die oben gepostete Zusammenstellung zudem noch folgende Vorteile: :!:

- Videos zum Zusammenbau werden im Beitrag der C´t verlinkt
- C´t beschreibt genau, welche Einstellungen man hardwarespezifisch(!) in bios und PS vornehmen sollte (großer Unterschied zu Aldirechnern)
- C´t geht ausführlich auf die Treiber ein, einige müssen für optimalen Nutzen nämlich nachinstalliert werden!

Also für einen Laien wie mich, das absolute Rundum-Sorglospaket (naja :? )
Zudem habe ich großes Vertrauen in c´t die hier gegen Ende des Jahres immer sehr viel Zeit investieren um Systeme aufs Optimum durchzutesten.

Falls jemand interesse hat, sollte es sich aber unbedingt beide Hefte: C´t 2015/1 und 2015/6 herunterladen! :!:
Hier findet sich dann eben alles zu Treiberfragen etc.
==> Auch wird darauf eingegangen, warum man nicht unbedingt zum Aldi-Rechner mit Intel i5 greifen sollte! Auch wenn man 100 Euro sparen mag (Ehr weniger, UND dann dafür einen nicht optimal abgestimmten Rechner für Bildbearbeitung bekommt)

@ Lothar: Bis auf einige Filter (Verflüssigen, Öl... etc) nutzt PS die externe Grafikkarte bisher (!) nicht. WIe es genau mit lightroom und Nik aussieht, kann ich nicht sagen.
Tatsächlich benötigt man Grafikkarten v.a. zum Spielen. Die oben verlinkte Grafikkarte ist auch hier sehr brauchbar, aber gewiss nicht high end! (Mir reichts auf jeden Fall)

** mat
Zuletzt geändert von partisan am Montag 23. März 2015, 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von GuenterG » Montag 23. März 2015, 15:49

Grafikkarte ist schon sinnvoll, denn die ist heute viel mehr, als das Teil, welches die Bildschirmanzeige aufbereitet. Stichwort GPU . Das sind wahnsinnig schnelle Rechner und viele Graphikprogramme nutzen das. Aber das heißt nicht, dass man sich ein wild röhrendes Ungeheuer antun muss, solide und leise Mittelklasse reicht da dicke hin.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von partisan » Montag 23. März 2015, 15:51

GuenterG hat geschrieben:Grafikkarte ist schon sinnvoll, denn die ist heute viel mehr, als das Teil, welches die Bildschirmanzeige aufbereitet. Stichwort GPU . Das sind wahnsinnig schnelle Rechner und viele Graphikprogramme nutzen das. Aber das heißt nicht, dass man sich ein wild röhrendes Ungeheuer antun muss, solide und leise Mittelklasse reicht da dicke hin.
Wie gesagt, gerade in Heft 2015/6 C´t wird ausführlich (!) darauf eingegangen, dass PS die externe Grafikarte so gut wie niemals ansteuert. Hier kann man durchaus einsparen und sie gegebenenfalls später mal nachrüsten.

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von Guillaume » Montag 23. März 2015, 16:04

Moin mat,
in meinem Mac mini habe ich ja auch nur eine integrierte Intel-Grafiklösung und bisher eine große nicht vermisst. Jedoch würde ich Dir durchaus zu einem I7 Prozessor raten. Auch wenn meiner schon gut zwei Jahre alt ist (also de facto veraltet) ist er immer noch gut unterwegs. Übrigens: einige PlugIns, die tief ins Bildgeschehen eingreifen, brauchen bei der integrierten Grafiklösung schon die eine oder andere Denksekunde, was mich persönlich jedoch nicht so stört - Dich aber vielleicht doch. Denn diese Programme bedienen sich gern einer Grafikkarte.
Das Selbstzusammenbauen eines PC's ist - gerade bei Zuhilfenahme von CT Anleitungen - nicht wirklich problematisch. Fast alle meine PC's habe ich selber gebaut und den Mac mini auch bereits vollständig auseinander genommen und mit neuer SSD versehen. Und ich bin schon steinalt :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von veo » Montag 23. März 2015, 16:13

Wenn Du Dir Stress ohne Ende machen willst, dann nimm die Anleitung und versuche, die genannten Komponenten aufzutreiben und bau selbst. Du wirst Freude ohne Ende haben.
Wenn Du lieber Deine Zeit mit Bildbearbeitung verbringen willst, orientiere Dich an den technischen Angaben, bestelle was passendes bei Dell, Lenovo oder Fujitsu, lass ein wenig Kapital über für einen 3 Jahre vor Ort Service und Du brauchst erst in 3 Jahren wieder anfangen, über neue Hardware nachzudenken.

@Guillaume: Wenn man Erfahrung hat, unterschätzt man leicht die Schwierigkeiten, die jemand ohne diese hat. Selbst die kompatiblen Speicherriegel auszuwählen ist schon eine Wissenschaft für sich.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von partisan » Montag 23. März 2015, 16:15

Guillaume hat geschrieben:Moin mat,
in meinem Mac mini habe ich ja auch nur eine integrierte Intel-Grafiklösung und bisher eine große nicht vermisst. Jedoch würde ich Dir durchaus zu einem I7 Prozessor raten. Auch wenn meiner schon gut zwei Jahre alt ist (also de facto veraltet) ist er immer noch gut unterwegs. Übrigens: einige PlugIns, die tief ins Bildgeschehen eingreifen, brauchen bei der integrierten Grafiklösung schon die eine oder andere Denksekunde, was mich persönlich jedoch nicht so stört - Dich aber vielleicht doch. Denn diese Programme bedienen sich gern einer Grafikkarte.
Das Selbstzusammenbauen eines PC's ist - gerade bei Zuhilfenahme von CT Anleitungen - nicht wirklich problematisch. Fast alle meine PC's habe ich selber gebaut und den Mac mini auch bereits vollständig auseinander genommen und mit neuer SSD versehen. Und ich bin schon steinalt :mrgreen:
Steinalt :lol:

Dass du deutlich mehr Ahnung davon hast als ich, glaube ich dir sofort!


=> Das einzige was ich ein wenig kann ist es, mir Texte reinzuziehen.

Auch beim Zusammenbauen werde ich mir helfen lassen, oder ich mache Fotos derweil :lol: :oops:
Zudem spreche ich das alles auch noch mal mit einem Freund aus der IT-Branche durch.

Wie gesagt ich habe einiges gelesen:

Minimal: i5, 64 GB SSD, 8 GB RAM ==> (reicht momentan knapp aus)
Optimal i7, 128 GB SSD + 16 GB RAm und eine Grafikkarte, wenn von Nvidia !! (wegen PS und cuda)

==> c´t versucht hier eben die optimalen passenden Komponenten zusammenzsuchen und testet das System ausgiebig durch (auch Lautstärke, Stomverbrauch etc)

Also: Ich habe keine Ahnung, ich verlasse mich hier eben nur auf die Referenz von C´t.
Dass sie die optimalen Einstellungen für den bios für diese hardware auch mitliefern, finde ich sehr seriös und hilfreich.

lg ** mat

edit: Ct hatte parallel auch einen 16 000 Euro high-end-Rechner verglichen, ca auf dem Leistungsniveu vom intel i5, wenn überhaupt :lol:
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12150
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von Horka » Montag 23. März 2015, 16:48

Wenn Du Zeit und Spaß daran und einen Freund in der IT-Branche hast, dann kannst Du mit Selbstbau Geld sparen. Meine Erfahrung mit Laptops ist, dass man durchaus auch ohne Spitzen-Bausätze und mit fertig konfigurierten Geräten im 700-Euro-Bereich sehr gut Bildbearbeitung machen kann.

Aber ich bin schon froh, wenn ich die PC go verstehe und die CT-Beiträge nur bei den Fotoausgaben verarbeiten kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von GuenterG » Montag 23. März 2015, 19:41

partisan hat geschrieben:
GuenterG hat geschrieben:Grafikkarte ist schon sinnvoll, denn die ist heute viel mehr, als das Teil, welches die Bildschirmanzeige aufbereitet. Stichwort GPU . Das sind wahnsinnig schnelle Rechner und viele Graphikprogramme nutzen das. Aber das heißt nicht, dass man sich ein wild röhrendes Ungeheuer antun muss, solide und leise Mittelklasse reicht da dicke hin.
Wie gesagt, gerade in Heft 2015/6 C´t wird ausführlich (!) darauf eingegangen, dass PS die externe Grafikarte so gut wie niemals ansteuert. Hier kann man durchaus einsparen und sie gegebenenfalls später mal nachrüsten.
** mat
interessant.
Ich habe ein cs6 und wenn ich das Kästchen "Grafikprozessor verwenden" aktiviere, da wird in der Beschreibung eine ziemlich lange Liste angezeigt, wofür er verwendet wird.
Ölfarbe und Verflüssigen ist natürlich dabei, aber auch Formgitter, Ansichtsdrehung, Pixelraster, Transformieren usw.
Aber klar, es ist nichts, woran man verzweifeln würde, wenn es etwas länger dauert. Es ist ohnehin nur für große Dateien relevant, sonst wird man es gar nicht bemerken.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von klaas » Montag 23. März 2015, 19:44

Zumindest bei Lightroom habe ich beobachtet, daß der vorhandene Speicher meines Laptops (jawohl: Laptop) von 6 GB nie vollständig benötigt wird. Als Maximum habe ich mal 5 GB beobachtet. In dem PC werkeln ein i5 und eine sehr konventionelle mechanische Festplatte. Dieser Laptop von HP für 600 Euro ist zumindest für LR ausreichend. Heutige Rechner stoßen als erstes bei Spielen an ihre Grenzen. Das einzige Teil, bei dem man meiner Meinung nach keine Kompromisse machen sollte, ist der Monitor.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von partisan » Montag 23. März 2015, 19:44

GuenterG hat geschrieben:
partisan hat geschrieben:
GuenterG hat geschrieben:Grafikkarte ist schon sinnvoll, denn die ist heute viel mehr, als das Teil, welches die Bildschirmanzeige aufbereitet. Stichwort GPU . Das sind wahnsinnig schnelle Rechner und viele Graphikprogramme nutzen das. Aber das heißt nicht, dass man sich ein wild röhrendes Ungeheuer antun muss, solide und leise Mittelklasse reicht da dicke hin.
Wie gesagt, gerade in Heft 2015/6 C´t wird ausführlich (!) darauf eingegangen, dass PS die externe Grafikarte so gut wie niemals ansteuert. Hier kann man durchaus einsparen und sie gegebenenfalls später mal nachrüsten.
** mat
interessant.
Ich habe ein cs6 und wenn ich das Kästchen "Grafikprozessor verwenden" aktiviere, da wird in der Beschreibung eine ziemlich lange Liste angezeigt, wofür er verwendet wird.
Ölfarbe und Verflüssigen ist natürlich dabei, aber auch Formgitter, Ansichtsdrehung, Pixelraster, Transformieren usw.
Aber klar, es ist nichts, woran man verzweifeln würde, wenn es etwas länger dauert. Es ist ohnehin nur für große Dateien relevant, sonst wird man es gar nicht bemerken.

Nun, ich gehe davon aus, das bezieht sich wohl auf den fest verbauten internen intel-Grafikprozessor?
Aber genau weiss ich es nicht und ich könnte nur c´t zitieren.

Ich nehm ja eh ne Karte dabei :D

** mat

edit@class: LR ist nicht Photoshop. Wo die 8 Kerne im 7i angesprochen werden kann man nachlesen, ebenso wo es mehr als 4GB bedarf (Ebenen! High res etc)
fast immer reicht ja auch ein i5 völlig aus (noch :?: ) und dann bremst es ja auch nur ein wenig.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Desktop-PC für PS und LR aus mehreren Ct-Magazin-Heften

Beitrag von GuenterG » Montag 23. März 2015, 20:01

ne ne, bei mir steht da: ... erkannter Grafikprozessor Nvidia GeForce Gtx 660....

Vermutlich hängt es sehr vom konkreten Prozessor und den da aktivierten Features ab, wofür Photoshop ihn dann einsetzen kann.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“