Problem mit PSE (und PS?) mit Löschen.

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Problem mit PSE (und PS?) mit Löschen.

Beitrag von Horka » Montag 30. März 2015, 19:56

Normalerweise kommt, wenn ich eine Auswahl erstelle und den Inhalt lösche, das Karomuster und ich kann innen beliebig neu füllen. Oft kommt aber weiß, was nicht "leer" bedeutet und sich mit dem Farbeimer nicht ändern lässt. Ich habe die Logik dahinter bisher nicht erkennen können. Da das Weiße gegen Änderungen resistent ist, stört es mich sehr.


Jetzt habe ich ein bisschen rumgespielt und die Hintergrundebene in eine "normale" Ebene geändert. Siehe da, es kommt Karo beim Löschen!

Wie schön! Aber warum da?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Problem mit PSE (und PS?) mit Löschen.

Beitrag von Lenno » Montag 30. März 2015, 20:33

Wenn die Hintergrundebene mit einem Schloss abgeschlossen ist, wird Hintergrundfarbe eingesetzt oder was du angibst,
Bildschirmfoto 2015-03-30 um 21.34.36.jpg
Bildschirmfoto 2015-03-30 um 21.34.36.jpg (93.09 KiB) 537 mal betrachtet
ist die Hintergrundebene offen, kommt Transparenz (Karos).
Bildschirmfoto 2015-03-30 um 21.35.01.jpg
Bildschirmfoto 2015-03-30 um 21.35.01.jpg (96.5 KiB) 537 mal betrachtet

Um die Hintergrundebene aufzuschliessen einfach doppelt auf die Ebene klicken einen neuen Namen für die Ebene
vergeben z.B. Ebene 1. Fertig.
Bildschirmfoto 2015-03-30 um 21.34.47.jpg
Bildschirmfoto 2015-03-30 um 21.34.47.jpg (135.77 KiB) 537 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Problem mit PSE (und PS?) mit Löschen.

Beitrag von Horka » Montag 30. März 2015, 21:58

Danke, David, es stimmt, es kommt nicht weiß, sondern die Hintergrundfarbe (die ohne Einstellung weiß ist). Ich vermute, dass man in der Hintergrundebene als die Basis allen Lebens nicht löschen darf.

Hätt' ich schon früher fragen sollen, hätt' ich mir viel Probleme erspart :) .

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Problem mit PSE (und PS?) mit Löschen.

Beitrag von winterhexe » Montag 30. März 2015, 22:39

und nicht nur das... bei einer "gesperrten" hintergrundebene kann man z.b. auch nicht alle bearbeitungen anwenden wie zum beispiel transformieren, spiegeln usw.

dazu muss man die hintergrundebene ebenfalls erst entsperren

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“