Allgemeine Frage Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Allgemeine Frage Bildbearbeitung

Beitrag von Spiegel » Samstag 11. April 2015, 13:38

Hallo,
ich habe als Raw Konverter nur den Silkypix Development 3.1,der bei meiner G 5 dabei war.

Bis dato habe ich die meisten Fotos nicht in Raw gemacht,da man aber beim Raw Format mehr Möglichkeiten hat die Bilder zu bearbeiten möchte ich mich mal daran wagen.

Nun sind mir ein paar Dinge auf,bzw nicht aufgefallen,die ich vermisse.
Zum einen muß ich immer wieder auf Datei ---->öffnen,dann kann ich die Dateien anwählen,einfach Klick um die Vorschau im kleinen Fenster ,oben links,zu sehen oder Doppelklick,um das Bild in groß zu sehen.
Wenn dies dann aber nicht das gewünschte Bild ist,muß ich das Bild wieder schließen und alles von vorne machen,kann ich nicht einfach der Reihe nach durchklicken?

Wenn ich dann ein Bild,wie auch immer,ändere,dauert es recht lange bis das Bild sich im Ganzen verändert hat.
Das wird doch nicht am Rechner liegen,oder?
Ich habe ein Fujitsu Lifebook A 530

Gruß Carsten

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Allgemeine Frage Bildbearbeitung

Beitrag von veo » Samstag 11. April 2015, 14:16

Spiegel hat geschrieben: Das wird doch nicht am Rechner liegen,oder?
Ich habe ein Fujitsu Lifebook A 530
Doch. Wenn Du damit Bildbearbeitung machen willst, musst Du darauf acht geben, dass Du genug Kaffee im Haus hast ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage Bildbearbeitung

Beitrag von Guillaume » Samstag 11. April 2015, 15:49

Zu Deiner Frage wegen Silkypix kann ich leider nichts beitragen, da ich das Programm noch nie verwendet habe. Aber die niedere Arbeitsgeschwindigkeit liegt eindeutig am Rechner. Zumindest ist er aber schneller als ein C64, damals hatte ich schon ein Kaffee-Trauma :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Allgemeine Frage Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Samstag 11. April 2015, 16:40

Es gibt inzwischen ein kostenloses Update auf 4.2.3.3. Menü Hilfe, die Webseite aufrufen, bist Du direkt beim Update.

Wenn Du über das Datei-Menü ein Verzeichnis öffnest, kannst Du mithilfe des Symbolleisten-Knopfes mit 4 Rechtecken zwischen Bearbeiten und Browser hin- und herschalten.

Ich schiebe die Bilder immer mit der Maus aus dem Explorer oder der Faststone-Vorschau in Silkypix zum Bearbeiten.

Horst
Handliche Kameras

Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Allgemeine Frage Bildbearbeitung

Beitrag von Spiegel » Samstag 11. April 2015, 21:13

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mich wohl nächste Woche mal daran machen, das Programm auf meinen "Grossen" zu installieren, mal schauen ob's da besser läuft.

Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“