LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Beitrag von Björn » Sonntag 12. April 2015, 20:35

Hallo Lumix-Freunde!

Ich habe derzeit ein Softwareproblem: Ich wollte die RAWs von meiner neuen "Kleinen", einer TZ71, in mein LightRoom 5.7 importieren, das Programm verweigert mir das aber mit dem Hinweis, dass das RAW-Format nicht unterstützt würde.

Jetzt habe ich zwar schon CameraRaw 8.8 installiert (das sich auch erfolgreich in mein PhotoShop CS6 integriert hat), in welchem ja die TZ71 integriert ist, aber das interessiert das LightRoom rein gar nicht. Die Suche nach Updates über das Hilfemenü bringt auch keinen Erfolg (Software ist auf aktuellem Stand). Auch mit dem PlugIn-Manager kam ich nicht weiter.

Wie bekomme ich das LightRoom dazu, das CameraRaw 8.8 zu akzeptieren und mich endlich die RAWs der "Kleinen" einzulesen?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Beitrag von Lenno » Sonntag 12. April 2015, 20:39

Wahrscheinlich gar nicht mehr, weil LR6 kurz vor der Türe steht. (wenn de Glück hast, machen sie noch ein update, irgendwann)
Man möchte ja das wir "User" immer fleißig mitgehen.

Wenn es in CS6 geht, würde ich es darüber öffnen.

Oder gleich per DNG Konverter abwärtskompatibel als DNG für LR5 konvertieren.

flying-meikel
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Beitrag von flying-meikel » Sonntag 12. April 2015, 21:03

Das ist das, was mich bei Adobe ABSOLUT nervt

Wir sind denen ausgeliefert.(zumindest, wenn man Lightroom oder PS/PSE nutzen möchte)
Kaufsté dir neue Hardware, muss die Software auch erneuert werden. :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 12. April 2015, 21:10

Naja, ich weiß nicht... man muß ja nicht laufend eine neue Kamera kaufen, dann ist man auch Adobe nicht so ausgeliefert.

:lol:

Ich warte dennoch durchaus gespannt aufs 6er Lichträumchen, weil ich auf eine anständige Flickr-Anbindung hoffe

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Beitrag von Horka » Sonntag 12. April 2015, 22:46

Ich hasse dieses vorgebliche, angebliche, rückständige, schwarzweißlerische, mittelaltlerische, konsum- und hundefeindliche Argument! :evil: ;) :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 13. April 2015, 08:27

Also ehrlich gesagt reagiert Adobe noch am schnellsten auf neue Kameras, siehe ACR updat. Andere große RAW-Konverter reagieren sehr träge oder gar nicht. Hatte Anfang Januar die Testversion von DXO OpticsPro 10 da gabs noch nicht mal ne Unterstützung für die TZ 61, weder RAW noch Jpeg.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Beitrag von mikesch0815 » Montag 13. April 2015, 08:38

Letztlich wäre es an der Zeit, für RAW Daten wirklich ein einheitliches Format zu akzeptieren. Das ist nun mal inzwischen DNG. Und da stellen sich die Kameraproduzenten (bis auf Hasslblad und afaik Leica) wirklich extrem kleinkariert an.

Solange jedesmal für jedes Modell wieder ein eigenes proprietäres Rawdaten-Format gehäkelt und gestrickt wird, wird man mit der Updatepolitik von Adobe leben müssen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

flying-meikel
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Beitrag von flying-meikel » Montag 13. April 2015, 09:37

Da hast Du recht, nervt aber trotzdem :mrgreen:

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Beitrag von Björn » Montag 13. April 2015, 17:39

Erstmal vielen Dank für den Vorschlag, David, auf LR6 zu warten oder in .dng umzuwandeln. Vielleicht muss ich mich da mal einarbeiten.

Um das weitere Gespräch hier aber mal wieder aufs Thema zurückzuführen: Wie bereits erwähnt, beinhaltet das CameraRaw 8.8 die TZ71. Mein Problem liegt also nicht darin, keinen passenden RAW-Konverter zu haben, sondern eher darin, dass sich dieser nicht, wie gewohnt, eigenständig in das LightRoom integriert.

Ich wäre daher dankbar, wenn jemand einen Tipp hat, mit dem ich das selbst bewerkstelligen kann.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LightRoom 5.7 und CameraRaw 8.8

Beitrag von Lenno » Montag 13. April 2015, 18:21

Wie schon erwähnt, normalerweise gibt es für Lightroom ein update indem das Camera Raw von Lightroom aktualisiert wird.
Da dieses Camera Raw von Lightroom mit deiner Version nicht aktualisiert wurde, ist davon auszugehen das dies erst mit LR6
aktualisiert wird. Oder wie ich schon schrieb, mit viel Glück, kommt noch ein letztes update für LR 5.

Um deine Frage zu beantworten, es gibt so keinen Weg die Camera Raw Version die du für Photoshop hast in das jetzige LR 5 zu implementieren.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“