Gedanken über dng und adobe...

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Wilbi
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 15:47
Wohnort: Jüchen

Re: Gedanken über dng und adobe...

Beitrag von Wilbi » Samstag 16. Mai 2015, 16:49

partisan hat geschrieben:Nun, mir geht es ja darum, dass die software LR6 ja noch garnicht auf dem Markt ist, die Kamera aber bereits seit Wochen.
Würde ich nun LR3 benutzen könnte ich ja noch verstehen, dass adobe hier nicht mehr upgraded, aber so? :(

Also: ich habe mal ein wenig rumgesurft und folgendes gefunden:
http://www.royfochtman.com/blog/2015/03 ... lightroom/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

==> Wenn man seine files doch als raw in LR öffnen will, gibt es da anscheinend einen Trick: ;)

Ich kann mit einem tool die exif umschreiben :P
In meinem Fall ändere ich die exif von E-M5 Mark II einfach in E-M5 (das Vorgängermodell) und dann ist LR wohl wieder kompatibel.
Lustig, wie einfach LR sich austricksen lässt, traurig, dass adobe hier nicht upgraded, wo es doch anscheinend so einfach ist.


Mir ist klar, dass adobe nun wohl die Korrekturen für die alte em5 anwendet, aber denkt ihr, das sollte problematisch sein für raw?
Der Sensor ist doch derselbe, nur die Jpeg engine eine andere.

hmm, alles nicht so leicht

** mat
Hallo Partisan,
habe das Tool gerade runtergeladen und ausprobiert. Ist ja wohl total genial. Ich konnte vor kurzem preiswert eine LR4 mit Lizenz erteigern und war total frustriert, dass meine RAW Dateien von der G6 nicht erkannt wurden. Dann habe ich auf der Adobe Homepage von dem Tool zum umwandeln in dmg Format gelesen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich persönlich bleibe lieder beim RAW Format. Aber das muss jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis mit dem EXIF Tool.
Lumix G6, Panasonic 14-140, 1,7 / 20 mm, Altglas Canon 1,4 / 50 mm, Tokina 2,8 / 135 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“