Problem mit Traumflieger Top

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Problem mit Traumflieger Top

Beitrag von irene49 » Montag 20. April 2015, 21:29

Ich bin ja von dem Programm "TOP" von Traumflieger ausgesprochen begeistert. Ich habe aber immer wieder ein Problem, wenn ich mehrere Fotos auf einmal bearbeiten will. Da bekomme ich dann die Fehlermeldung wie auf dem Foto unten und der Bearbeitungsprozess stoppt. Das kann beim ersten Bild oder bei einem späteren sein. Das Irritierende dabei ist, dass keines der zu bearbeitenden Fotos in irgendeinem anderen Programm geöffnet ist. Kennt jemand das Problem oder hätte eine Idee was da falsch läuft?
Problem.JPG
Problem.JPG (19.96 KiB) 1086 mal betrachtet
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Problem mit Traumflieger Top

Beitrag von emeise » Montag 20. April 2015, 22:32

Ja, das ist erst mal rätselhaft.

Was meint denn der Task-Manager ( Strg+Alt+Del ) und der Reiter 'Prozesse' ? Läuft da was parallel und ist aktiv ?

Dann eventuell den 'Stör-Prozess' beenden. Nur mal so eine Anfangsidee ....
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Problem mit Traumflieger Top

Beitrag von olgi49 » Montag 20. April 2015, 23:26

Ja, den Hinweis hatte ich auch schon :cry:
Bei mir wurde dann aber die Bearbeitung
trotz Fehlermeldung durchgeführt ;) :!:
Allerdings wurde das Foto nicht unter der
vorgegebenen Bezeichnung, z. B. "Compressed...,
gespeichert, sonder unter " TMP Compress"
Wie auch immer, merkwürdig ist es schon :evil:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Traumflieger Top

Beitrag von irene49 » Dienstag 21. April 2015, 10:25

Es bleibt rätselhaft. Den Taskmanager habe ich befragt - da läuft nichts anderes was mit den Fotos zu tun haben könnte. Und bei mir geht die Bearbeitung auch nicht weiter sondern sie stoppt bei dem Bild, bei dem diese Fehlermeldung erfolgt. Bei verschiedenen Anläufen sind es auch immer andere Bidler, die die Störung verursachen. Die einzige Möglichkeit ist, die Bearbeitung mehrerer Bilder in mehreren Schritten durchzuführen. Ich habe gerade für 70 Bilder 5 Anläufe gebraucht. Sehr ärgerlich, denn damit wird die Funktionalität dieses Programmes schon arg beeinträchtigt.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Traumflieger Top

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 21. April 2015, 11:07

Hallo Irene,

per Ferndiagnose kann ich natürlich auch nicht helfen. Es muss nicht unbedingt ein Programm sein, dass auf ein Foto zugreift, es kann auch ein Prozess oder ein Dienst sein, der vom Betriebssystem oder einem Programm gestartet wird.
So etwas kann passieren, wenn während eines Bearbeitungsvorgangs ein Programm, ein Prozess bzw. das Betriebssystem abgestürzt ist. Außerdem kann das passieren, wenn eine Festplatte oder ein anderer Datenspeicher (temporär) unsauber entfernt wurde.
In solchen Fällen finden sich Dateileichen mit der Endung ".TMP" auf dem Datenträger. So eine TMP-Datei wird angelegt, wenn ein Programm eine Datei, z.B. ein "jpg" zur Bearbeitung öffnet. Wenn das Programm dann anschließend korrekt geschlossen wird, wird diese TMP-Datei wieder entfernt. Bei Abstürzen, entfernten Datenträgern etc. bleiben diese TMP-Datein erhalten und geistern auf dem Datenträger herum. Man kann noch solchen Dateien auch suchen, allerdings muss das Betriebssystem auch so eingestellt sein, dass man sie sieht. - Normalerweise werden sie nämlich nicht angezeigt.
Wie man an der Fehlermeldung sieht, scheint TOP eine TMP-Datei öffnen zu wollen.

Kannst Du denn die betreffenden Bilder mit einem anderen Programm öffnen?

Manchmal hilft auch eine Deinstallation des Programms, in diesem Fall von TOP und eine erneute Installation. Das sollte schnell zu machen sein.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: Problem mit Traumflieger Top

Beitrag von gergro » Donnerstag 23. April 2015, 17:32

Hallo zusammen,

nur mal zur Info das Traumflieger Online-Picture ist ja eigentlich der JPGCompressor von Boris Nienke.

Auf der Seite kann man auch einen Kommentar oder Frage hinterlassen.

Hier der Link zum Orginal: http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“