ACDsee 5 Pro kennt RW2 nicht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Gogol
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 12:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

ACDsee 5 Pro kennt RW2 nicht

Beitrag von Gogol » Montag 11. Mai 2015, 13:48

Hallo zusammen,

ich möchte mich verstärkt in das Thema RAW-Entwicklung einarbeiten. Auf dem heimischen PC habe ich hierzu bislang ACDsee 5 in der Pro-Version verwendet (gab's irgendwann mal auf einer Heft-CD des PC-Magazins). Nun musste ich nach Überspielen meiner ersten RAWs aus der FZ1000 verblüfft feststellen, dass ACDsee offenbar die RW2-Dateien nicht öffnen kann - kann das jemand bestätigen, oder mache ich was falsch?

Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl oder übel die Umwandlung ins DNG-Format mit dem Konvertierprogramm von Adobe versuchen müssen, aber eigentlich wundert's mich ein wenig, weil einige hier im Forum offenbar mit der 5-er Version von ACDsee arbeiten können.

Vorab Danke
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: ACDsee 5 Pro kennt RW2 nicht

Beitrag von Wolf38 » Montag 11. Mai 2015, 14:30

Konvertiere RW2 nach DNG (kostenloser DNG Konverter bei Adobe). DNG ist sowieso besser, da dann auch die Objektivkorrektur mit berücksichtigt wird. (bin mir jetzt nicht sicher ob das auch schon für PRO 5 gilt oder erst ab Version 6)
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ACDsee 5 Pro kennt RW2 nicht

Beitrag von Horka » Montag 11. Mai 2015, 16:37

Ein bisschen Hintergrund: Panasonic nennt seit Jahren seine RAW .rw2, ändert aber den Inhalt mit jeder neuen Kamera. D. h., die Bildbearbeiter müssen ihre Programm anpassen. In der Regel tun sie das bei der neuen Ausgabe und manchmal per Update bei der letzten Vorversion.

Auch der DNG-Konverter muss immer wieder angepasst werden. Adobe hat es für die FZ1000 getan. Damit ist Wolfs Tipp der einzige Weg für alte Programme.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gogol
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 12:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: ACDsee 5 Pro kennt RW2 nicht

Beitrag von Gogol » Montag 11. Mai 2015, 18:36

Danke Dir für den Tipp Wolf - hat problemlos funktioniert :idea:

Dir auch nochmal ein Dankeschön Horst für die Info - jetzt weiß ich wenigstens warum's mit RW2 nicht geht.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“