Belichtung, Histogramm,...

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 20. Mai 2015, 20:11

Das Clipping bei LR ist ohne Softproof auf Adobe RGB bezogen, wobei LR intern einen Farbraum namens Melissa nutzt - der soll identisch mit Adobe RGB sein. Beim Softproofen passt sich das Clipping und die Warnanzeige entsprechend den zu proofenden Profilen an.
RawDigger nutzt einen mir nicht ganz nachvollziehbaren Messansatz ohne spezielle Farbräume, oder seh ich da was falsch?

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von veo » Mittwoch 20. Mai 2015, 20:54

Huch, ist mein Wissen etwas antiqiert? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass LR intern ProPhoto nutzt. Oder ist Melissa eine Variante? Dann wäre der aber deutlich größer, als Adobe RGB.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:13

@veo Melissa RGB ist ab LR 6, LR5 arbeitet in ProPhoto RGB


Vielleicht als Ergänzung für den ein oder anderen den das Interessiert.
Hier mal ein bisschen aus der Praxis, wie ich es halt mit Lightroom mache
um ein Bild optimal einzustellen.

Video


Video


Video


Video

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:16

Und wer wissen möchte was Melissa RGB ist,
das ist hier z.B. sehr gut beschrieben.

http://www.heise.de/foto/artikel/Worksh ... 26828.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und die sinnvolle Anwendung von Farbmanagement

http://www.brase-photo.de/2013/06/22/li ... anagement/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von veo » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:22

Lenno hat geschrieben:@veo Melissa RGB ist ab LR 6, LR5 arbeitet in ProPhoto RGB
Danke, Lenno!
Ist Melissa denn nun Adobe RGB oder ProPhoto RGB ähnlich? Wenn das Erste zuträfe, hätten sie ja die Algorithmen zur Interpolation der nicht vorhandenen Farben komplett neu gestrickt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:26

veo hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:@veo Melissa RGB ist ab LR 6, LR5 arbeitet in ProPhoto RGB
Danke, Lenno!
Ist Melissa denn nun Adobe RGB oder ProPhoto RGB ähnlich? Wenn das Erste zuträfe, hätten sie ja die Algorithmen zur Interpolation der nicht vorhandenen Farben komplett neu gestrickt.
(aus dem Artikel vom link oben)
..... Melissa-RGB (das ist der einzige Unterschied zu ProPhoto-RGB) hat eine lineare Helligkeitsverteilung mit einem Gamma von 1,0. In Lightroom werden alle Bearbeitungen in diesem linearen Farbraum vorgenommen.
Beim Öffnen von Raw-Dateien entfällt damit auch eine Umrechnung, denn diese liegen ohnehin linear kodiert vor. Lediglich für die Histogrammdarstellung und die Anzeige von RGB-Werten werden die internen Helligkeitswerte mit einem Gamma von 2,2 umgerechnet.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von veo » Donnerstag 21. Mai 2015, 07:10

Danke, Lenno!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 21. Mai 2015, 08:52

Ich hatte mich oben verschrieben, ich meinte nicht Adobe RGB, sondern ProPhoto. :D

Ich denke - um auf Andreas ursprüngliches Clipping zu kommen - das hier vielleicht der Pfeffer im Hase liegt, nämlich daß in Melissa RGB das Clipping anders liegt als in RG und Co. Und daher LR noch nicht warnt, wo andere Software warnt.

(Ich möchte nicht wissen, was die Freunde des JPGs von dieser Elfenbeinturmdiskussion halten! :lol: )

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 21. Mai 2015, 12:06

Ich hab jetz noch mal mit RawTherapee (RT) und Dxo Optics Pro (DOP) rumgespielt (Capture1 fällt leider aus, weil das meine DNGs nicht lesen kann) und in RawTherapee auch verschiedene Farbräume ausprobiert. Tatsache bleibt, dass die Herstellung von Farben in Lightroom um ein Eckhaus schlechter funktioniert (oft genug gar nicht) als in diesen beiden Programmen. Keine Ahnung, warum das so ist. RT hat auch einen Farbraum ganz ähnlich Melissa, trotzdem geht's sogar mit dem besser als mit Lightroom.

Ich fange langsam an, die Sinnhaftigkeit von Lightroom für meine Anforderungen in Frage zu stellen...

P.S.: Mir kommt vor, als hätten RT und DOP mehr und vor allem wirksamere Möglichkeiten der Bildmanipulation, wobei einige davon in Lightroom vollkommen fehlen. Vor allem RawTherapee erschlägt einen förmlich mit seinen Features...
Andreas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. Mai 2015, 12:13

Was für Bilder sind das, das du solch eine genaue Farbumsetzung
brauchst. Hast du mal ein Beispielbild?

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 21. Mai 2015, 12:36

Ich werd versuchen, ein aussagekräftiges Beispiel zu erstellen, wenn mir das gelingt...

Speziell sind meine Fotos überhaupt nicht, eher das genaue Gegenteil. Ich habe z. B. ein Blumenbeet aufgenommen. Dann sehe ich zufällig in Lightroom, dass etliche Blumen ziemlich helle und/oder weiße Blütenblätter haben, obwohl ich runterregle und korrigiere, was das Zeug hält. So ähnlich hat mein Problem angefangen. Ich habe mich natürlich gefragt, wie sowas möglich ist, und genauer zu analysieren begonnen.

Weil ich jetzt mit anderen Programmen rumexperimentiere, habe ich auch einen praktischen Vergleich. Das, was ich haben will - und das ist beileibe keine rare Sonderfunktion für Extremfälle - gelingt dort wesentlich besser, in vielen Fällen gelingt das nur dort.

Deshalb mein Zweifel an Lightroom. Wenn ich schon so banale Dinge wie Farbenwiedergabe nicht richtig hinbekomme, was mag da noch alles verborgen liegen? Auf mein Problem bin ich mehr zufällig gestoßen, vielleich wäre mir das nie so genau aufgefallen, hätte ich nicht begonnen, die Fotos untereinander zu vergleichen und dabei Einstellungen zu verändern. Was, wenn es jetzt noch andere, versteckte "Besonderheiten" in Lightroom gibt, die mir vielleicht erst in 2 Jahren auffallen (mich aber umso mehr stören), dann, wenn ich die "guten" Foto-Kandidaten schon alle längst entsorgt habe?
Andreas

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von emeise » Donnerstag 21. Mai 2015, 23:22

ahinterl hat geschrieben: ... dass etliche Blumen ziemlich helle und/oder weiße Blütenblätter haben, obwohl ich runterregle und korrigiere, was das Zeug hält. So ähnlich hat mein Problem angefangen. Ich habe mich natürlich gefragt, wie sowas möglich ist, ...
Eine Möglichkeit wäre, - ist hier vielleicht nicht der Fall - , wenn die Photozellen beim Fotografieren ihre Sättigung erreicht haben.
Dann gibt's nichts mehr zu korrigieren ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Belichtung, Histogramm,...

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 28. Mai 2015, 07:58

Um das Thema abzuschließen:

Nach eingehender Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich höchstwahrscheinlich einem "systemischen Fehler" aufgesessen bin, den ich, ohne es mitzubekommen, selber verursacht habe. Irgendwie sind meine Bildvergleiche nicht ganz zulässig, ich beobachte das weiter. Lightroom hat also kein grundlegendes Problem mit der Über-/Unterbelichtungswarnung, da bin ich schon mal sehr beruhigt. Warum es mir gelingt, mit z. B. RawTherapee mehr Farben zu regenerieren, ist mir noch nicht klar, auch das werde ich weiterverfolgen. Glücklicherweise bin ich draufgekommen, woran es höchstwahrscheinlich liegt - diese Erkenntnis ist es mir schon wert, dass mein Beitrag hier im Forum etwas länger als geplant geworden ist, auch wenn viele Antworten irreführend oder gar nicht zutreffend sind...

Danke jedenfalls an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen!

P.S.: Ich glaube, ich habe mittlerweile schon mit allen verfügbaren Raw-Konvertern herumgespielt und bleibe bei Lightroom. Vielleicht findet RawTherapee ja bei mir Verwendung für "schwierige Fälle", weil mir vorkommt, dass dieses Programm in einigen Bereichen stärker wirksame Funktionen als Lightroom hat. Mal sehen...
Andreas

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“