GPS-Daten von JPG- nach DNG-(RAW)-Dateien transferieren

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
07ulko38
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 15:37

GPS-Daten von JPG- nach DNG-(RAW)-Dateien transferieren

Beitrag von 07ulko38 » Samstag 6. Juni 2015, 17:09

Hi,
Ich habe auf der letzten Frühjahrs-Radtour fleißig fotografiert. Und wie gewohnt die GPS-Daten direkt
vom Tacker auf die Tagesaufnahmen transferiert.
Da ich ca die Hälfte der Aufnahmen in Lr6 nachbearbeiten möchte, stellt sich nun bei mir die Frage,
wie kommen die GPS-Daten in die fertig bearbeitete und dann als .tif exportierte Datei ??.

Kann jemand aus seine Erfahrungen berichten !

Anke und Grüße ulko

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten von JPG- nach DNG-(RAW)-Dateien transferieren

Beitrag von Handwerker » Samstag 6. Juni 2015, 17:26

Die GPS-Daten bleiben erhalten, sofern beim Export nicht die Weitergabe der Metadaten ausgeschlossen wird.

Wenn Du den Track noch hast, kannst Du Bilder auch im LR 5/6 mit den Geodaten versehen.

Ich hoffe die Antwort hilft, ansonsten habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden, da die GPS-Daten ja vor dem Import nach LR schon vorhanden waren. Werden die GPS-Daten denn im LR angezeigt ?
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GPS-Daten von JPG- nach DNG-(RAW)-Dateien transferieren

Beitrag von veo » Samstag 6. Juni 2015, 19:44

Grundsätzlich stimme ich Handwerker zu. Der Teufel steckt jedoch im Detail. Ich arbeite nicht mit einem Tracker, sondern importiere die GPS Daten von meinem Garmin Track in Lightroom. Dort kann man auch problemlos Korrekturen anbringen, falls sich die Uhrzeiten der Geräte mal unterscheiden. Ob die GPS Daten auch in Deinen RAW Daten vorhanden sind, hängt davon ab, wie Dein Tracker beim Export der Daten in die Bilddateien vorgeht. Wenn der auch RAW (.rw2) Daten erkennt, weiß ich nicht. Am besten suchst Du mal eine Datei im Windows Explorer und schaust unter Eigenschaften/Details nach, ob dort GPS Daten vorhanden sind. Wenn ja, hast Du kein Problem. Wenn nein, ist es die schnellste Variante, die Tracks vom Tracker in Lightroom erneut einzulesen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten von JPG- nach DNG-(RAW)-Dateien transferieren

Beitrag von Handwerker » Samstag 6. Juni 2015, 20:56

Als Alternative kann man auch die Freeware GeoSetter nutzen. Manchmal nutze ich diese. Ich kann gerade nicht testen aber m.E. schreib er die Daten zu den Exif, die sind auch im RAW-Format. Zeitdifferenzen können dort auch ausgeglichen.
Ich nutze ein Garmin etrex.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

07ulko38
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 15:37

Re: GPS-Daten von JPG- nach DNG-(RAW)-Dateien transferieren

Beitrag von 07ulko38 » Dienstag 9. Juni 2015, 21:14

Hi Othmat,
Ich hatte vergessen zu schreiben, Das ich die Daten über HoluxezTuor auslese und dann die Foto's per Zeitübereinstimmung mit
den aufgezeichneten Tourendaten mit Koordinaten versehen werden. Dafür lade ich die JPG-Dateien. In RAW bzw DNG kann ich
leider nichts einfügen.

Den GPS-Track kann ich in Lr6 laden, aber wie bekomme ich dann die Daten in die Exif ??

Grüße Ulrich

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GPS-Daten von JPG- nach DNG-(RAW)-Dateien transferieren

Beitrag von veo » Mittwoch 10. Juni 2015, 09:14

07ulko38 hat geschrieben:Den GPS-Track kann ich in Lr6 laden, aber wie bekomme ich dann die Daten in die Exif ??
Ich bin zwar nicht Othmar, aber hier eine kurze Anleitung:
1. In Bibliothek den Ordner oder die Sammlung mit zu taggenden Bildern auswählen
2. In Bereich "Karte" wechseln
3. In der Leiste unten Track laden. mit Klick darauf kannst Du verschiedene Einstellungen, vor allem Synchronisation der Urzeiten wählen.
4. Im Filmstreifen die zu taggenden Bilder wählen
5. automatisch taggen wählen. Fertig.
Die GPS Daten erscheinen dann in den Metadaten der ausgewählten Fotos und die Orte werden auf der Karte angezeigt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

07ulko38
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 15:37

Re: GPS-Daten von JPG- nach DNG-(RAW)-Dateien transferieren

Beitrag von 07ulko38 » Mittwoch 10. Juni 2015, 11:40

Hi veo
und Danke für die umfassende Anleitung.
Ich werde sie gleich ausprobieren.
Ich hatte bei Othmar den Verdacht, er meine die JPG. Deshalb die direkte Anrede.
Grüße Ulrich

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: GPS-Daten von JPG- nach DNG-(RAW)-Dateien transferieren

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 10. Juni 2015, 21:20

Hallo Ulrich,
ähnlich geht dies auch mit GeoSetter.
Bei LR muss man aber m.E.bedenken, das die Geodaten zunächst nur in der LR-Datenbank/Katalog die Daten speichert.
Da ich z-Zt. an einem Linux-System ohne LR sitze hier ein Link zum Metadatensynchronisieren:
http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/u ... B4812.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau auch mal auf dieser Seite zu den "Verwandten Themen" unten auf der Seite.
Morgen Abend sitze ich wieder an dem Rechner mit LR und kann vielleicht noch weiterhelfen, wenn Bedarf besteht.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

07ulko38
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 15:37

Re: GPS-Daten von JPG- nach DNG-(RAW)-Dateien transferieren

Beitrag von 07ulko38 » Samstag 13. Juni 2015, 15:44

Hi, Othmar
Ich habe nach deiner Anleitung die gps-Daten einbinden können. Da ich bei "Einstellungen" schon entsprechend angekreuzt hatte,
werde ich ja beim Exportieren (nach tif) ob es so gklappt. hat.
Danke für die Anleitung. Hat mir viel Zeit gespart, da ich nicht rumprobieren brauchte.
Grüße ulrich

PS.: Radfahren macht spaß und erweitert den Bewegungsratius

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“