Photoshop und Vektorenmaske für crops?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Photoshop und Vektorenmaske für crops?

Beitrag von partisan » Donnerstag 11. Juni 2015, 12:33

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich bin auf ein Bild gestossen, dass sehr stark gecropt wurde.
Der Fotograf wurde gefragt, wie diese Schärfe im crop noch so möglich sei.
Seine Antwort war irgendetwas mit einer vorherigen Umwandlung in eine "vektor mask" in Photoshop.

Was ist das für eine Methode?
Habe ich hier irgendetwas falsch verstanden?

Ich nutze bisher ausschließlich die Freistellungswerkzeuge in lightroom und Photoshop.
Kann ich hier noch optimieren?
Ich mache gezwungenermaßen teils schon recht heftige crops.

==> Mag mir das jemand mal grob erklären oder verlinken?
Ich finde da irgendwie nichts Einführendes.

Danke **

mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop und Vektorenmaske für crops?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 11. Juni 2015, 12:40

Was damit gemeint ist, ist das die Ebene nicht gerastert ist,
sondern in ein Smart-Object umgewandelt wurde, damit ist es
nicht mehr gerastert sondern in Vektoren umgewandelt.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop und Vektorenmaske für crops?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 11. Juni 2015, 12:43

Wahrscheinlich hat er das Smart Object um 200% vergrößert,
dann erneut gerastert (denn nur gerasterte Dinge kann ich
beschneiden)

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Photoshop und Vektorenmaske für crops?

Beitrag von partisan » Donnerstag 11. Juni 2015, 19:47

Danke David, nicht dass ich das jetzt verstanden habe.. muss dem mal irgenwann auf den Grund gehen.

Danke ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop und Vektorenmaske für crops?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 11. Juni 2015, 21:36

Video


Video (ich hoff da kommt noch was, ist wohl noch in
Bearbeitung)

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Photoshop und Vektorenmaske für crops?

Beitrag von partisan » Freitag 12. Juni 2015, 10:30

Vielen Dank David für diese tolle Erklärung und Einschätzung, du machst dir immer solch eine Mühe!

Ja, man liest ja viel im Netz, auch viel Unsinn.
Ich werde also weiterin cropen wie bisher.

Interessant waren die Uqalitätseinbußen die du hier demonstrierst, die man bekommt, wenn man ein Motiv verkleinert und dann wieder vergößert, ohne es zuvor in ein smartobjekt umzuwandeln.
Das war mir vorher so nicht klar.

Danke noch mal!

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Photoshop und Vektorenmaske für crops?

Beitrag von emeise » Montag 15. Juni 2015, 10:52

Danke David,

der enge Zusammenhang zwischen dem Smart-Objekt in PS und einer Vektorgrafik war mir so nicht bewusst.

Die Vorteile von Smart-Objekten sind ja sehr vielfältig.

Die Basis zwischen Pixel- und Vektorgrafik ( klick hier ) ist mit aber schon bekannt.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Photoshop und Vektorenmaske für crops?

Beitrag von emeise » Dienstag 23. Juni 2015, 14:15

emeise hat geschrieben: ... der enge Zusammenhang zwischen dem Smart-Objekt in PS und einer Vektorgrafik war mir so nicht bewusst.
Hm, mir kommen doch einige Bedenken, ob meiner zitierten Bemerkung.

Meine letzten Überlegungen, was Smart Objects, Smart Filter, angeht weisen eher dahin, dass bei einem Smart Object die originalen Bilddaten nicht verändert werden und als Referenz dienen.
Diese liegt sozusagen als Kopie des Originalbildes im Hintergrund der Smart Ebene.

Gezeigt wird das berechnete Ergebnis ( gerendert ), welches aber geändert und wieder neu berechnet werden kann. Die Referenz ist ja noch da.
Bei normalen, nicht-Smart-Object Filtern wird das Ergebnis sofort auf das Originalbild angewendet.

Achtung : Mit Original meine ich das in PS kopierte Bild, nicht das Ausgangsbild, welches ja sowieso unangetastet bleibt !

________________________________________________________________________________________________________

Nach diesen Überlegungen hat das Smart Object in PS im Kern nix mit Vektorgrafik zu tun.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop und Vektorenmaske für crops?

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. Juni 2015, 16:22

Nach diesen Überlegungen hat das Smart Object in PS im Kern nix mit Vektorgrafik zu tun.
Das ist richtig.

Richtige Vektorgrafiken können nur von Programmen wie Adobe Illustrator und ihre Pendants anderer Hersteller
erstellt werden. Photoshop ist und bleibt ein Pixelprogramm.

Aber gerade in Zusammenhang mit echten Vektorgrafiken, können diese in Illustrator bearbeitet werden, und
bekommen dann wenn sie in Photoshop eingefügt wurden, auch dort ihre Änderung, ziemlich cool. Es besteht also
eine Verknüpfung. Und wie du schon richtig erkannt hast, greift Photoshop auf das Original zurück.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“