Lightroom Importeinstellung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Lightroom Importeinstellung

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 24. Juni 2015, 17:03

Moin moin,

Ich versuche mich wieder einmal am Lightroom Programm. Einiges klappt schon, aber vieles liegt noch ein wenig im Nebel. ;)
Im Moment frage ich mich gerade welche Einstellungen für den Import von Bildern sinnvoll wäre.
Einstellung_Import.jpeg
Einstellung_Import.jpeg (74.32 KiB) 2765 mal betrachtet
Welche Haken sollte man hier setzen ? Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen für den Import der Bilder ?
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Lightroom Importeinstellung

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 24. Juni 2015, 17:15

Hallo Harry !

Ich importiere extrem einfach direkt von der Karte.

- Mögliche Duplikate nicht importieren
- Entwicklungseinstellungen - Keine
- Metadaten - Standard, dass ist mein name, Copyright und Mailadresse

Von der automatischen Tonwertkorrektur würde ich die Finger lassen.
Man kocht ja Lasagne und ein Steak auch nicht mit dem selben Rezept. :lol:

Ich habe eigene Importordner innerhalb derer ich die Erstauswahl treffe. Danach werden die Bilder auf die jeweiligen Ordner aufgeteilt.

Um Lightroom kennenzulernen gibt es die Bücher von Scott Kelby der recht locker schreibt. Wer es trockener mag findet andere.
Bei den Lern DVD bevorzuge ich Galilea Design. Beides findet man beim großen Fluß.

Eines kann ich gleich sagen. LR lernt man nicht durch ein wenig probieren.
Man lernt nur einen Bruchteil kennen, macht viele Fehler die Zeit kosten und Frust bringen.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Importeinstellung

Beitrag von Lenno » Mittwoch 24. Juni 2015, 17:19

1. kein Häckchen
2. Häckchen
3. Häckchen
4. Häckchen

zu 3. macht Sinn wenn man mehrere Kameras von Pana hat.
zu 4. macht Sinn wenn man nicht wieder und wieder die gleichen
Einstellungen selber machen möchte. So kann man sich in einer Testreihe
die Einstellungen je Iso und den Entrauscheinstellungen automatisieren
lassen. Man muss dann allerdings diese Rauscheinstellungen als
neuen Standardwert festlegen. Und zwar für jeden Isowert.
Dann wendet LR diese Werte entsprechend der Isowerte automatisch
an. Siehe dazu auch das Video das ich in Lightroom Tipps und Tricks
im Bereich Bildbearbeitung gemacht habe. (siehe Video 11, weiter unten )

Dies ist jedenfalls meine Voreinstellung.

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Lightroom Importeinstellung

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 24. Juni 2015, 17:41

Vielen Dank , Ihr habt mir weiter geholfen.
Ich werde gleich mal einige Versuche starten. ;) Mit den neu gesetzten Haken.
Das Buch von Scott Kelbywerde ich mir auch mal ansehen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Lightroom Importeinstellung

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 25. Juni 2015, 09:15

Kurze Anmerkung zum Import (und vielleicht hat da jemand eine Idee):

Wenn RAWs importiert und gleichzeitig in DNGs umgewandelt werden sollen ("copy to DNG"), importiert Lightroom zuerst die Original-RAWs, beendet dann den Import und startet zwei neue asynchrone Threads: Einer erstellt die Vorschaubilder der Original-RAWs, der andere wandelt diese in DNG und löscht dann das jeweilige RAW. Sehr sinnvoll, denn damit sind die Vorschaubilder ungültig, weil sie sich auf die RAWs und nicht auf die DNGs beziehen :shock:!

Am besten, man beendet den Thread für die Erstellung der Vorschaubilder sofort wieder, weil er unnötig ist und nur Rechenzeit und Computer-Ressourcen beansprucht (und den Umwandlungsprozess dadurch behindert) - leider kann man nämlich im Import-Dialog nicht sagen: "Keine Vorschaubilder erstellen", das Minimum ist glaube ich "Minimal", was in jedem Fall zu Lasten des Umwandlungsprozesses geht. Abschalten ist also nicht, nur händisches Beenden des Vorschaubild-Estell-Prozesses hilft.

Man muss danach tatsächlich die DNGs auswählen, sobald die Umwandlung komplett ist, und neue Vorschaubilder erstellen lassen, was natürlich wieder viel Zeit beansprucht. Ganz besonders, wenn, wie in meinem Fall, 1:1 Vorschaubilder angelegt werden...
Andreas

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Lightroom Importeinstellung

Beitrag von klaas » Donnerstag 25. Juni 2015, 14:00

Von der automatischen Tonwertkorrektur habe ich nach einigem Probieren die Finger gelassen, denn ich habe festgestellt, daß ich die meisten Bilder hinterher doch zumindest geringfügig korrigiere. Dabei fand ich diese automatische Korrektur eher kontraproduktiv.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Lightroom Importeinstellung

Beitrag von Harry53 » Donnerstag 25. Juni 2015, 14:06

Von der automatischen Tonwertkorrektur habe ich nach einigem Probieren die Finger gelassen
Ich habe jetzt die Haken, wie von Lenno empfohlen, gesetzt. Tonwertkorrektur also abgewählt.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“