Dateiname größerer Mengen verändern/ umbenennen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
07ulko38
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 15:37

Dateiname größerer Mengen verändern/ umbenennen

Beitrag von 07ulko38 » Samstag 4. Juli 2015, 11:34

Hi,
habe gerade mal wieder eine größere Datenmenge umbenennen müssen.
Dies hat mich an eine Frage im Forum erinnert.

Beim Verkleinern wurde ein "ver" anstelle "2015 Donau " vor den Dateinamen gesetzt.
Das mußte berichtigt werden.

http://www.lumix-forum.de/download/file ... ade291eaen" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.

Grüße ulko
Dateianhänge
Datei Name ändern.jpg
Datei Name ändern.jpg (339.89 KiB) 2339 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Dateiname größerer Mengen verändern/ umbenennen

Beitrag von jessig1 » Samstag 4. Juli 2015, 14:24

Hallo,

ich weiß nicht welches Programm du zum Verkleinern nimmst. Aber du kannst eigentlich einstellen welcher Dateiname für die Verkleinerungen verwendet wird. Dann fällt die Stapelumbenennung weg.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Dateiname größerer Mengen verändern/ umbenennen

Beitrag von emeise » Samstag 4. Juli 2015, 19:03

Gut mitgedacht Jürgen !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

07ulko38
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 15:37

Re: Dateiname größerer Mengen verändern/ umbenennen

Beitrag von 07ulko38 » Sonntag 5. Juli 2015, 15:28

Hi, Ihr zwei habt sicherlich Recht.

Aber im "Alter" vergeßt ihr vielleicht auch mal den Flash zu machen.
Dann !! Brauch mann schonmal so was.
Tausend Bilder von der Donau Radtour (10 Wo.) sollen ja nicht alle in die Dia-Schau. Wenn oft genug selektiert ist wird einfach "Donau 2015" vorann gestellt.
Im Traumflieger stand leider "/ver".
So was passiert schon mal jedem.
Grüße ulli

07ulko38
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 15:37

Re: Dateiname größerer Mengen verändern/ umbenennen

Beitrag von 07ulko38 » Sonntag 5. Juli 2015, 16:30

Hi, Ihr zwei habt sicherlich Recht.

Aber im "Alter" vergeßt ihr vielleicht auch mal den Flash zu machen.
Dann !! Brauch mann schonmal so was.
Tausend Bilder von der Donau Radtour (10 Wo.) sollen ja nicht alle in die Dia-Schau. Wenn oft genug selektiert ist wird einfach "Donau 2015" vorann gestellt.
Im Traumflieger stand leider "/ver".
So was passiert schon mal jedem.
Grüße ulli

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“