Alt-Tonung...

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Alt-Tonung...

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 23. Juli 2015, 13:38

Eh, seid ihr gemein ( Druckausüber :P )

Also: ich bin noch auf der Arbeit u. am kleinen Smartie-screen.
Zuhause werd ich mich mal euren Wünschen annehmen.
"Wunder" wirds aber keine geben ;)

Vielen Dank für Lob und Interesse.... cu later
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Alt-Tonung...

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 23. Juli 2015, 20:09

Back to business, ihr wolltet n paar Infos zur Entwicklung und nen Vergleich. Sicher doch :)
Das Bild ist mir beim gelegentlichen Fotoordner-Surfen hin und wieder positiv aufgefallen. Da liegen bei mir immer ein paar solcher Remix-Arbeiten noch rum, die noch nicht fürs Forum oder für den Druck/eigene Wand oder Geschenk genutzt wurden.
Tatsächlich hatte ich auch diese Wettbewerbsdiskussion im Kopf, welche ja auch ursächlich für den "Original/Entwicklung-Vergleichswunsch" ist, als ich es (das Pic) wieder sah ;) und dann eben daraufhin spontan gepostet hab.


Die Bearbeitung war relativ simpel.
Die Ingredienzen, womit man sowas hinbekommt:
- ein Entwicklungstool mit vollwertigem GUI (will heißen: u.a. kompletter HSL-Zugriff, Gradationskurve, Klarheits-/Detailzeichnungsregler, Farbschattierungen. In meinem/diesem Fall: LR. Hat einfach das beste Gesamtpaket in dieser Disziplin).
- ein Tool, was Masken kann. Die Vignettenmaske von ACDSee Pro z.B. kann sehr schön konfiguriert und manipuliert werden. In PS/Gimp kann man sich auch ganz viel in dieser RIchtung selber zusammenbasteln).
- Geschmack/geübt übender Blick/(ich hab sowas wie) Farbpaletten-Konzepte (im Kopf).

Alles was ich bisher aus den Tools rausholen konnte, ist durch Anschauen, Vergleichen und viel Geduld und Spucke beim Üben/Spielen, gewachsen.
Beim Verschieben von Entwicklungsparametern (Kontraste, Hue, Lichter etc....) und Gradationskurven sollte man ein gutes Wissen/Gespür zu den Wechselwirkungen der einzelnen Parameter haben.
Für manuelle Stempel-/Pinsel-/Maskenarbeit sollte man die Arbeits- und Einwirkweise der diversen manuell justierbaren Pinsel kennen/fleißig ausprobieren.

Mehr ist eigentlich gar nicht......... außer dem gewünschten grafischen Vergleichsmodell- und das ist hier:

Vergleich jung-alt.jpg
Vergleich jung-alt.jpg (292.99 KiB) 5393 mal betrachtet

Zuerst wars in LR. Dort ist der Toning-Look entstanden. Ich arbeite intuitiv, lasse mich da vom Ausgangsbild leiten (wie es auf erste Regler-Tests reagiert).
Wenns geht (für Tonemapping-Sachen), arbeite ich inzw. gerne ausgehend von ner entweder "Lichterfarben"-Manipulation, ner "Schattenfarben"-Manipulation oder gleich beidem zusammen.
Erst das grundlegende Toning Composite machen, dann die Regler für den Einwirkungsgrad runterfahrend aussteuern. Daran dann Farbwerte anpassen/remixen u. ggf. an der Gradationskurve ziehen.
Manchmal kommt bei mir dann hier bereits Masken- oder Vignettenarbeit zwischenrein. Wenn nicht, dann evtl. noch am Schluß. Klarheit, Kontraste, Lichter-Schatten kommen eher spät im Remix.
Extra zu betrachten sind Remixes mit stilisierend überzogenem Schärfungs-/Weichzeichnungs-Spiel. Genauso wie generierte Strukturen/Texturen/Beleuchtungen etc, sowie Ebenenfusionierungen zweier separat (aber füreinander) abgemischte Varianten des Motivs.
Diese "Extras" spielten hier (außer der Graining-Maske) keine Rolle.

Dann kams in Gimp. Ich hatte bereits ein paar vage "abgehobene/ausufernde/manipulierende" Ideen (wie etwa Motivkrümmung/Abbild in Glaskugel, die dann z.B. im Wasser schwimmt oder sowas....).
Letzendlich hab ich gleich zu Anfang aber gemerkt: hey, das Bild sieht schon einfach anders aus, wirkt total anders, und dabei ists doch noch so schön am Original- das Meer ist noch blau, der Strandsand noch beige, der Tang noch grün & Deutschlands Nationalfarben sind immer noch schwarz-rot-gold :P und es wäre schade um die Motivkomposition, wenn ich da zuviel herumbiegen und abstrahieren würde.
Da muß man doch echt nix mehr dran rumpfuschen :idea: Zuguterletzt habe ich aber doch noch gegimpt: mit nem Stempel nach Vignetten- bzw. Center-Highlighting-Prinzip von den Ecken ausgehend abgewedelt. Auch noch punktuell im Bild rumgewedelt. Dazu diese und ein paar andere Stellen noch mit nem gaaanz zarten Farbpinsel (geringer Wirkgrad) im unteren Bildbereich mit ner Art altrosa und oben herum mit ner türkisen Farbnote angepinselt.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“