PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Günter1 » Freitag 7. August 2015, 09:51

Hallo Forum,

mein Problem: RAW`s der Lumix LX 7 können laut ADOBE mit PSE 7.0 nicht geöffnet werden, dazu wäre PSE 7.2 nötig. Doch PSE 7.2 kann ich auf der ADOBE-Seite nirgends finden. Statt dessen gibt es bei ADOBE einen Konverter (?) namens Camera_RAW_5.5, den ich installierte.
Doppelklick darauf öffnet mir dann PSE 7.0, aber auch jetzt werden keine RAW`s geöffnet. Was wäre der geeignetste Weg? Neue Software ist eigentlich nicht nötig, da für meine Bedürfnisse PSE 7.0 für`s erste reicht.

MfG Günter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Lenno » Freitag 7. August 2015, 09:59

Günter lade dir den kostenlosen Adobe DNG Converter herunter.

Das ist ein kleines Progrämmchen und sieht so aus. Dabei wird dein Raw in eine anderes Rawformat das DNG umgewandelt.

Nun musst du nur noch die Abwärtskompatibilität "zu deinem Photoshop" einstellen damit dieses das DNG öffnen kann.
(im Bild nur exemplarisch, da ich nicht weiß welche Versionen ihr habt)

Wenn du vom Betriebssystem aktuell bist, würde ich mir den neuesten ADobe DNG Converter herunterladen, auch wenn
Camera Raw selbst nicht aktualisiert wird, das macht nichts. Das Programm arbeitet eigenständig.
1.jpg
1.jpg (116.2 KiB) 2361 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (125.72 KiB) 2361 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (18.26 KiB) 2361 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Horka » Freitag 7. August 2015, 16:58

Die Softwarefirmen (nicht nur Adobe) updaten in der Regel ihre Produkte für neue Kameras nur für die aktuelle oder vorletzte Version. Du wirst also keine Möglichkeit finden, Dein PSE 7 aufzurüsten.

Davids Vorschlag ist die einzige Möglichkeit, mit CameraRAW in PSE 7 zu arbeiten.

Seit Deiner Version hat Adobe PSE ordentlich verbessert, speziell bei Auswahlen. Gelegentlich wird es für unter 40 Euro angeboten. Ich empfehle Dir, aufzusteigen.

Horst
Handliche Kameras

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Günter1 » Samstag 8. August 2015, 09:30

Seit Deiner Version hat Adobe PSE ordentlich verbessert, speziell bei Auswahlen. Gelegentlich wird es für unter 40 Euro angeboten. Ich empfehle Dir, aufzusteigen.
...- bin eifrig dabei, und suche in den einschlägigen Foren auf "Marktplatz" nach Angeboten - leider bisher ohne Erfolg. :(
Bei Amazon stellte ich überrascht fest, dass die 11 oder 12 teurer sind, als Version 13 ?

MfG Günter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Lenno » Samstag 8. August 2015, 09:33

Günter1 hat geschrieben: Bei Amazon stellte ich überrascht fest, dass die 11 oder 12 teurer sind, als Version 13 ?
Die Verfügbarkeit - Angebot und Nachfrage, regeln den Preis. Deshalb sind ältere Versionen die nicht mehr vertrieben werden, teurer.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von emeise » Samstag 8. August 2015, 10:15

Lenno hat geschrieben:Die Verfügbarkeit - Angebot und Nachfrage, regeln den Preis.
Inzwischen gibt es sogar Preis-Unterschiede je nachdem von welchem Gerät man einwählt. So zahlen z.B. iPad, iPhone Benutzer für ein und dasselbe Hotelangebot mitunter schon mal etwas mehr.

Die Internetseiten werden unterschiedlich gezeigt, je nach Gerät und User. Ein Trend, der mir gar nicht schmeckt !!!

Hoffentlich begibt sich der große Fluss nicht auch in das Fahrwasser oder machen die das am Ende schon ? :o
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von veo » Samstag 8. August 2015, 19:52

Günter1 hat geschrieben:
Seit Deiner Version hat Adobe PSE ordentlich verbessert, speziell bei Auswahlen. Gelegentlich wird es für unter 40 Euro angeboten. Ich empfehle Dir, aufzusteigen.
...- bin eifrig dabei, und suche in den einschlägigen Foren auf "Marktplatz" nach Angeboten - leider bisher ohne Erfolg. :(
Bei Amazon stellte ich überrascht fest, dass die 11 oder 12 teurer sind, als Version 13 ?

MfG Günter
Es macht absolut keinen Sinn eine andere, als die aktuelle Version zu kaufen, weil Adobe nur Support für die aktuelle Version -1 bereitstellt. Im September kann man Version 14 erwarten. Wenn Du jetzt upgraden willst, dann macht nur V13 Sinn, oder lass es und bleib bei V7. Die funktioniert auch noch, mit Ausnahme des direkten Imports von RAW einer aktuellen Kamera. Für die Bearbeitung von RAW ist PSE aber sowieso nicht das Programm der Wahl.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von cani#68 » Samstag 8. August 2015, 20:08

veo hat geschrieben: Es macht absolut keinen Sinn eine andere, als die aktuelle Version zu kaufen, weil Adobe nur Support für die aktuelle Version -1 bereitstellt. Im September kann man Version 14 erwarten. Wenn Du jetzt upgraden willst, dann macht nur V13 Sinn, oder lass es und bleib bei V7. Die funktioniert auch noch, mit Ausnahme des direkten Imports von RAW einer aktuellen Kamera. Für die Bearbeitung von RAW ist PSE aber sowieso nicht das Programm der Wahl.
Würde ich ähnlich sehen. Bei PSE ist V13 aktuell und darauf solltest du aktuell auch setzen.
Den Umweg über den DNG Konverter ist zwar gangbar, wäre mir aber zu aufwendig.

Vor der Neuanschaffung von PSE 13 würde ich auch mal über die Anschaffung eines RAW Konverters wie Lightroom nachdenken.
Damit kannst du dein RAW Dateien schön entwickeln (und verwalten) und evtl. dann in PSE 7 (als TIFF/PSD) weiter bearbeiten.
Adobe Camera RAW ist in PS / PSE und LR gleich (gleicher Versionsstand vorausgesetzt ;) )
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Günter1 » Sonntag 9. August 2015, 09:50

Vor der Neuanschaffung von PSE 13 würde ich auch mal über die Anschaffung eines RAW Konverters wie Lightroom nachdenken.
Damit kannst du dein RAW Dateien schön entwickeln (und verwalten) und evtl. dann in PSE 7 (als TIFF/PSD) weiter bearbeiten.
Adobe Camera RAW ist in PS / PSE und LR gleich (gleicher Versionsstand vorausgesetzt
...- das ist, so glaube ich, ein gangbarer Weg, noch dazu, wo in PSE 7.0 schon der von mir so geschätzte "Grauverlaufsfilter" enthalten ist.
Die Demo von LR habe ich mir geholt, aber noch nicht installiert.
Frage: Gibt es die Möglichkeit, benutzerdefiniert zu installieren, um der "Verschlagwortung" mit Katalogisierung (Bibliothek ) aus dem Weg zu gehen? Es wurde ja schon berichtet, dass die Bearbeitung "eines einzelnen Bildes" ohne Bibliothek nicht machbar wäre ? Für mich ist eine Sortierung nach dem Windows-Ordner-Muster immer noch akzeptabler, denn da habe ich sofortigen Zugriff auf ein einzelnes Bild...-

MfG Günter

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von cani#68 » Sonntag 9. August 2015, 10:43

Günter1 hat geschrieben: ...- das ist, so glaube ich, ein gangbarer Weg, noch dazu, wo in PSE 7.0 schon der von mir so geschätzte "Grauverlaufsfilter" enthalten ist.
Frage: Gibt es die Möglichkeit, benutzerdefiniert zu installieren, um der "Verschlagwortung" mit Katalogisierung (Bibliothek ) aus dem Weg zu gehen? Es wurde ja schon berichtet, dass die Bearbeitung "eines einzelnen Bildes" ohne Bibliothek nicht machbar wäre ? Für mich ist eine Sortierung nach dem Windows-Ordner-Muster immer noch akzeptabler, denn da habe ich sofortigen Zugriff auf ein einzelnes Bild...
So, der Reihe nach... ;)

1. Verlaufsfilter gibt es auch in Lightroom... im oberen Funktionsbereich

2. Was meinst du mit "benutzerdefiniert installieren"?
Den Katalog wirst du immer dabei haben, es ist der Hauptbestandteil von LR ... und sollte daher immer gut gesichert werden ;)

3. Du musst dir über die (im Vergleich zu PSE) andere Arbeitsweise von LR klar werden. Die Bilder werden in LR (von SD /CF Karte oder HDD) importiert (nur hinzugefügt, kopiert oder als DNG konvertiert), die Bilder liegen dann in einem Bilder Ordner auf dem PC, die Bearbeitung an den Bildern werden in den Katalog geschrieben und erst beim Export des Bilder auf die Bilder angewandt, die Originale werden nicht verändert
Also man kann auch einzelne Bilder bearbeiten, muss diese aber erst in LR importieren und nicht nur einfach öffnen wie in PSE.
Um die Verschlagwortung muss du dich nicht kümmern, lass es einfach offen... es ist aber einen gute Hilfe bei der Suche nach Bilder ...
LR ist ein guter RAW Konverter mit super Bildverwaltung


(Paddy von Neuzehn72.de hat auf YT eine schöne Serie zu LR 4 gemacht - ist vlt. hilfreich bzw. sein LR 5/6 Kauf Video)

4. Die Ordnerstruktur aus LR findest du im Explorer wieder bzw. kannst die Ordner in LR so anlegen wie du es gewohnt bist... (ich mach immer Jahre/Monat und evtl. noch Ereignis)
Du solltest aber solche Aktionen (neue Ordner, Bilder verschieben, o.ä.) dann nur noch in LR durchführen, damit LR es "mitbekommt" und den Katalog dementsprechend aktualisiert
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Horka » Sonntag 9. August 2015, 11:07

der Katalogzwang hat mich bisher von Versuchen mit LR abgehalten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Lenno » Sonntag 9. August 2015, 11:33

Lightroom ist in erster Linie ein Fotoverwaltungsprogramm und Raw Konverter, mit der Möglichkeit
Bestimmte Entwicklungseinstellungen beim Exportieren auf die Fotos anzuwenden.

Es ist also kein Bildbearbeitungsprogramm, denn dann würden diese Entwicklungsbearbeitungen sofort auf
das Foto angewandt werden, wie das z.B. in Photoshop der Fall ist.

Lightroom ist quasi eine Steuerzentrale.

Wer ein Bildbearbeitungsprogramm sucht, ist mit Lightroom falsch beraten.

Wer seine Ursprüngliche Ordnerstruktur und Pflege beibehalten möchte, kann das mit Lightroom tun.
Hierbei ist darauf zu achten, das beim importieren der Befehl "Hinzufügen" ausgewählt wird.
Dadurch wird lediglich ein schon vorhandener Ordner dem Katalog hinzugefügt. Man kann dann weiterhin
die Ordner extern oder auch intern in Lightroom verwalten, tut man es extern ist der Ordner in Lightroom jedesmal
zu synchronisieren, tut man es in Lightroom, wirkt sich das auch Extern aus. Bearbeitungseinstellungen am Bild sind
aber nur innerhalb in Lightroom sichtbar, extern sind sie nicht sichtbar. Man muss also die Bilder exportieren, um die
Bearbeitungseinstellungen auf diesen Kopien zu sehen. Man hat also Duplikate.
Es macht also keinen Sinn Lightroom extern verwenden zu wollen. Entweder Lightroom intern, ganz oder gar nicht.
Alles andere ist Kokolores.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von cani#68 » Sonntag 9. August 2015, 13:39

Lenno hat geschrieben:Lightroom ist in erster Linie ein Fotoverwaltungsprogramm und Raw Konverter, mit der Möglichkeit Bestimmte Entwicklungseinstellungen beim Exportieren auf die Fotos anzuwenden.

Es ist also kein Bildbearbeitungsprogramm, denn dann würden diese Entwicklungsbearbeitungen sofort auf das Foto angewandt werden, wie das z.B. in Photoshop der Fall ist.

Lightroom ist quasi eine Steuerzentrale.

Wer ein Bildbearbeitungsprogramm sucht, ist mit Lightroom falsch beraten.
Sehe ich etwas anders.
Lightroom ist IMHO neben seiner Funktion als RAW Konverter auch ein Programm zur Verwaltung und Bearbeitung von Digitalfotos
Ob die Bearbeitung direkt oder erst später angewendet wird, ist für mich erst einmal nebensächlich.
In Lightroom sind die Bearbeitung ja direkt sichtbar, werden über das Bild gelegt (und halt im Katalog abgespeichert) - aber klar nicht am Originalbild direkt angewendet (was ja auch gut sein kann ;) )

Ich nutze für meine Workflow z.Zt. in 90% der Fälle nur LR, 5% dann noch PSE und 5 % andere Programme wie Pano- und HDR Software (wobei das mit LR6 wahrscheinlich jetzt auch in LR direkt geschieht)
IMHO ist LR noch mehr als PSE für den Bearbeitungsworkflow von RAW Fotos geeignet. Und nach einiger Einarbeitung auch dank Sync-optionen schnell und flüssig zu bedienen

Sobald Bildkompositionen oder -kollagen verlangt werden, mit Text, über mehrere Ebenen, dann kommt PS / PSE (o.ä. Software) zu Einsatz.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von Lenno » Sonntag 9. August 2015, 15:31

Da stimm ich dir zu, Uwe,

ich habe das aber im Zusammenhang, und gerade im speziellen Fall von Guenter gemeint,
das es eben sehr sehr umständlich ist, Lightroom nur so nebenher zu verwenden zum Zwecke der Bildbearbeitung.
Das geht natürlich, ist aber mehr als umständlich.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: PSE 7.0 und das Öffnen von RAW-Dateien

Beitrag von cani#68 » Sonntag 9. August 2015, 17:41

Lenno hat geschrieben: das es eben sehr sehr umständlich ist, Lightroom nur so nebenher zu verwenden zum Zwecke der Bildbearbeitung.
Und da stimme ich dir gerne zu, LR ist nicht so schnell und intuitiv zu erlernen wie z.B. Word... da ist halt die komplett andere Arbeitsweise
Auch PS / PSE ermöglicht es schneller einen Einstieg zu bekommen und erste Bearbeitungen zu machen.

Aber LR (oder andere RAW Konverter wie Capture One...) ist es sicherlich lohnenswert sich damit zu beschäftigen. Wenn man sich dann darauf einlässt, wird man es wahrscheinlich auch nicht mehr nur nebenbei benutzen. ;)

Und es gibt genug Videos oder Literatur (aber auch Kurse) zum Thema LR.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“