EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 12. August 2015, 18:26

Hallo,
hier hatte ich mal gelesen, das diese Programme sehr gut sein sollen.
Laut Newsletter von Franzis gibt es:
Topaz Adjust 5
Topaz B&W Effects 2
Topaz Clarity
Topaz InFocus

zusammen für 40 Euro

Was meint Ihr, lohnt sich das, dieses Paket zu kaufen?

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von irene49 » Mittwoch 12. August 2015, 18:39

Ja, für 40 Euro lohnt sich das auf jeden Fall. Ich verwende die ersten beiden Programme immer wieder mal besonders B&W Effects ist ein sehr nützliches Programm wenn man mal ein bisschen mit Schwarz-Weiß spielen will.

In Focus habe ich auch, habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 12. August 2015, 18:53

P/L ist definitiv sehr gut. Tools qualitativ auch gut.
Adjust fürs nachentwickeln (meine Note: 2-), Infocus zum spezialisierten Schärfen (3+ - ich mag die Methode der Schwarzrand-Schärfung nicht wirklich), BW.... selbsterklärend ;) und ich nutze es nie, mache SW entweder herkömmlich manuell in LR und manchmal mit dem (besseren als Topaz BW) Silver Efex. Daher keine "gescheite" Wertung möglich.
Clarity macht nen sehr ordentlichen Job beim Remixen der Detailkontraste (2), ich benötige es aber fast nie.
Ich sach ma so: wenn du mal DAS Foto für 120x80 an die Wand hast; die Detailkontraste aber verbesserungsbedürftig sind, dann biste auch froh, so n Tool am Start zu haben.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Mittwoch 12. August 2015, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 12. August 2015, 18:53

irene49 hat geschrieben:Ja, für 40 Euro lohnt sich das auf jeden Fall. Ich verwende die ersten beiden Programme immer wieder mal besonders B&W Effects ist ein sehr nützliches Programm wenn man mal ein bisschen mit Schwarz-Weiß spielen will.

In Focus habe ich auch, habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.
Vielen Dank Irene.
Wenn ich mal was in SW bearbeiten möchte, nehme ich Silver projects, was es mal kostenfrei gab. Allerdings kann ich dort keine RAW bearbeiten.
Ich habe nur Bedenken, dass es schon so alte Programme sind, dass die meine RAW von der G6 nicht erkennen.
Leider ist die Topaz-Seite auf englisch und ich kann nur die "tolle" Google-Übersetzung anklicken um halbwegs etwas zu lesen.
Aber Bilder vergleichen kann ich. ;)
Die, die bei diesem Angebot abgebildet sind, sehen anders aus wie die, die auf der aktuellen Seite sind.
In bin so unsicher :(
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 12. August 2015, 18:58

Der GImperator hat geschrieben:P/L ist definitiv sehr gut. Tools qualitativ auch gut.
Adjust fürs nachentwickeln (meine Note: 2-), Infocus zum spezialisierten Schärfen (3+ - ich mag die Methode der Schwarzrand-Schärfung nicht wirklich), BW.... selbsterklärend ;) und ich nutze es nie, mache SW entweder herkömmlich manuell in LR und manchmal mit dem (besseren als Topaz BW) Silver Efex. Daher keine "gescheite" Wertung möglich.
Clarity macht nen sehr ordentlichen Job beim Remixen der Detailkontraste (2), ich benötige es aber fast nie.
Ich sach ma so: wenn du mal DAS Foto für 120x80 an die Wand hast; die Detailkontraste aber verbesserungsbedürftig sind, dann biste auch froh, so n Tool am Start zu haben.
Dankeschön GImperator.
Das hört sich sehr gut an. Obwohl ich noch nicht DAS Foto gemacht habe. ;)
Was mir beim Antworten von Irenes Antwort ein- und aufgefallen ist: Es sind alte Programme. Wie alt weiß ich nicht, aber die Aktuellen sehen anders aus.
Jetzt ist natürlich die nächste Frage, ob die RAW der G6 erkannt werden.
Ich habe immer noch kein LR. :(
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 12. August 2015, 18:59

PS: dir ist bewußt- das sind Plug Ins. Sie funzen mit den Adobe-Plattformen wie zb PS Elements oder auch über ein gepimptes Gimp (Stichwort: pspi.exe).
Du mußt sie in diese Tools also einbinden.
Können die Top-Plug-Ins überhaupt RAW ?? Bin im Moment unsicher, aber pur RAW lade ich über Gimp ja eh nie, also:
weiß nicht genau, glaube ausm Stand, daß RAW generell nicht geht.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 12. August 2015, 19:03

Der GImperator hat geschrieben:PS: dir ist bewußt- das sind Plug Ins. Sie funzen mit den Adobe-Plattformen wie zb PS Elements oder auch über ein gepimptes Gimp (Stichwort: pspi.exe).
Du mußt sie in diese Tools also einbinden.
Können die Top-Plug-Ins überhaupt RAW ?? Bin im Moment unsicher, aber pur RAW lade ich über Gimp ja eh nie, also:
weiß nicht genau, glaube ausm Stand, daß RAW generell nicht geht.
OH, GImperator.
Ich dachte, dass die auch als normales Programm genutzt werden können.
Dann warte ich lieber, bis ich LR habe.
Gimp hatte ich mal ausprobiert und kam damit gar nicht zurecht. Mit meinem ACDSee kämpfe ich leider immer noch. :(
Vielen Dank
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

slaeuger
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 08:36

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von slaeuger » Donnerstag 20. August 2015, 07:40

Biggi 61 hat geschrieben:
Der GImperator hat geschrieben:PS: dir ist bewußt- das sind Plug Ins. Sie funzen mit den Adobe-Plattformen wie zb PS Elements oder auch über ein gepimptes Gimp (Stichwort: pspi.exe).
Du mußt sie in diese Tools also einbinden.
Können die Top-Plug-Ins überhaupt RAW ?? Bin im Moment unsicher, aber pur RAW lade ich über Gimp ja eh nie, also:
weiß nicht genau, glaube ausm Stand, daß RAW generell nicht geht.
OH, GImperator.
Ich dachte, dass die auch als normales Programm genutzt werden können.
Dann warte ich lieber, bis ich LR habe.
Gimp hatte ich mal ausprobiert und kam damit gar nicht zurecht. Mit meinem ACDSee kämpfe ich leider immer noch. :(
Vielen Dank
LG
Brigitte
Es gibt meines Wissens von Topaz ein Programm namens photoFXlab, das quasi als "Sammelbecken" für alle Topaz Plugins funktioniert. Dieses Programm kann entweder als eigenständiges Programm oder wiederum als Plugin in PS oder LR verwendet werden. Das Teil kostet aber irgendwas um die 70 Euro. Ob sich das lohnt (und ob sich die Topaz Plugins von Franzis da auch wirklich einbinden lassen), kann ich allerdings nicht sagen.

Die Plugins an sich finde ich gar nicht schlecht. Da ich die NIK Collection unter PS CC 2015 partout nicht zum laufen bringe, werde ich wohl auch wieder das eine oder andere Topaz Plugin verwenden.

Viele Grüße
Stefan
Oly E-M1, oly 12-40/2.8, Oly 40-150/2.8 mit MC 1.4, Oly 60/2.8, Pana GX8, G II 20/1.7, Summilux 15/1.7, Metz 44 AF-1,
Sirui T-2004X mit ArcaSwiss P0, diverses Peak Design Gedöns, Mindshift Gear Panorama 180

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 20. August 2015, 16:18

slaeuger hat geschrieben:
Es gibt meines Wissens von Topaz ein Programm namens photoFXlab, das quasi als "Sammelbecken" für alle Topaz Plugins funktioniert. Dieses Programm kann entweder als eigenständiges Programm oder wiederum als Plugin in PS oder LR verwendet werden. Das Teil kostet aber irgendwas um die 70 Euro. Ob sich das lohnt (und ob sich die Topaz Plugins von Franzis da auch wirklich einbinden lassen), kann ich allerdings nicht sagen.

Die Plugins an sich finde ich gar nicht schlecht. Da ich die NIK Collection unter PS CC 2015 partout nicht zum laufen bringe, werde ich wohl auch wieder das eine oder andere Topaz Plugin verwenden.

Viele Grüße
Stefan
Vielen Dank für die Info, Stefan.
Von der NIK Collection habe ich auch schon viel gutes gehört. Das ist ja Mist, bzw. rausgeschmissenes Geld, wenn es nicht läuft. :shock:
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 20. August 2015, 18:45

Die Topaz-Produkte funktionieren mit folgenden Programmen
Mac:
Photoshop CS4+ and Photoshop Elements
Photoshop CC
Lightroom
PhotoFXlab

Windows:
Photoshop CS4+ and Photoshop Elements
Photoshop CC
Lightroom
Corel PaintShop Pro and PhotoImpact
Serif Photo Plus
Irfanview
PhotoFXlab

Im Prinzip können die kein RAW direkt verarbeiten da sie ja als Plugin in anderen Programmen arbeiten, heißt nach meinem Verständnis z.B., das das RAW in ACR entwickelt wird und durch die weitergabe an PS interpoliert wird, also in entsprechende Bildpixel umgewandelt wird, und erst damit arbeiten dann die Plugins.
NIK-Filter als neuste Version können auch als Standalone geöffnet werden, aber auch keine RAW.
@ Gimp InFocus nutzt keine Kontrastschärfung sondern eine echte Schärfung mit Dekonvolutionstechnik, nutze ich fast ausschlieslich zum Schärfen.
Probier mal zum schärfen von normalscharfen Bilder das hier, wobei für die Schärfe nur der Mikrokontrast-Regler genutzt wird eventuell noch in PS mit ner Schärfungsmaske.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (94.35 KiB) 1839 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Easy » Freitag 21. August 2015, 08:14

Trotz intensiver Suche...wo gibt es denn das gesamte bundle zu diesem Preis?
Die hp von Franzi hat es nicht gelistet.
Ich überlege, für den Preis das als plugin zuzulegen... ;)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von lillilu » Freitag 21. August 2015, 10:39

Ich habe kürzlich bei diesem Angebot zugeschlagen, aber noch nicht mit den Programmen gearbeitet.

Ich habe CS6 Extended. Wenn ich RAW-Dateien darin öffne, lande ich ja immer gleich bei Camera RAW.
Sehe ich es richtig, dass ich also erst das RAW-Bild in einem anderen Programm bearbeiten muss (wäre bei mir ACDSee Ultimate) und es dann erst in Ps bearbeiten kann, also das Jpeg-Format? Das fände ich dann allerdings recht umständlich.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mister-X
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. August 2015, 21:15
Wohnort: saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Mister-X » Freitag 21. August 2015, 10:57

hi lillilu...

raw über camera-raw an photoshop übergeben... und dann über filter das plugin auswählen... bearbeiten bzw. öffnen in einem anderen programm ist nicht nötig...

mal als kleiner tip nebenbei... such' mal nach on1 perfect effects 9.5 free... kostenlos und sehr gut... hat bei mir glatt die nik-filter und topaz verdrängt... :D :D :D


lillilu hat geschrieben:Ich habe kürzlich bei diesem Angebot zugeschlagen, aber noch nicht mit den Programmen gearbeitet.

Ich habe CS6 Extended. Wenn ich RAW-Dateien darin öffne, lande ich ja immer gleich bei Camera RAW.
Sehe ich es richtig, dass ich also erst das RAW-Bild in einem anderen Programm bearbeiten muss (wäre bei mir ACDSee Ultimate) und es dann erst in Ps bearbeiten kann, also das Jpeg-Format? Das fände ich dann allerdings recht umständlich.
gruß
michael

nach vielen jahren analog-, dslr- und systemkameras nun nur noch mit der lumix lx1oo unterwegs...

http://darkside-x.de

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 21. August 2015, 19:12

Easy hat geschrieben:Trotz intensiver Suche...wo gibt es denn das gesamte bundle zu diesem Preis?
Die hp von Franzi hat es nicht gelistet.
Ich überlege, für den Preis das als plugin zuzulegen... ;)

Ich hatte am 04.08.15 von PSD-Tutorials.de den Newsletter darüber bekommen.
Über den Newsletter vom Systemkamera-Forum wurde das gleiche Angebot von Franzis gemacht. Die Mail kam am 12.08.15
Das Angebot ist noch bis zum 31.08.15 gültig.
http://www.franzis.de/franzis/affiliate ... stemkamera" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: EXKLUSIV-ANGEBOT: TOPAZ LABS BUNDLE

Beitrag von Der GImperator » Freitag 21. August 2015, 19:23

Hey Sven, bin deiner Empfehlung inzw. nachgegangen. Ergänzend dazu noch einige "Intuitivversuche"- so mischen, wie ichs aus der Live View Kontrolle heraus ohne groß nachzudenken machen würde.
Ergebnis: deine Einstellung als "allgemein gehaltener Referenzwert/Anhaltspunkt" ist gut. Der "schwarzlinig nachzeichnende Übeltäter ist der "Sharpness"-Regler, der- selbst bei minimalster Stufe 1 + minimalster Ausbreitung 0,6 gerade noch so akzeptabel ist. Ansonsten ne unnötige Fehlkonstruktion.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“