Blaue Perle in Öl (enhanced)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von Der GImperator » Samstag 15. August 2015, 14:25

"enhance" heißt "erhöhen, steigern, betonen" & findet sich in der EBV z.B. im Entwicklungsbereich des "Detail Enhancement" (der "Klarheit"-Regler arbeitet in diesem Algorithmenbereich und ist recht weitläufig bekannt) :)

Da ich seit Wochen eingegipst bin, gibts zzt. bloß ein wenig Bastelspaß mit archivierten Fotos. Die kräftig-blau gestaltete "Schleiperle" aus der kleinsten Stadt der Welt (Arnis, S-H) durfte oder musste die Tage herhalten 8-) :




Bild
P1130331_2_3_tonemappedv1-1ColTTBlu_med-1 by Der GImperator, auf Flickr


Perlen-HDR im Detail-Enhancement-Filterungsstil.
Der "Look" wird durchs Details-mixen erzeugt. Die Farben waren original knallig-satt. Das Blau hab ich auf Originalniveau gehalten und etwas leuchtender gemixt, die anderen Farben sind dynamisch und sättigungstechnisch reduziert, die Kontraste hab ich grob erhalten, am meisten noch die tieferen Schatten stärker angepasst. Außerdem die "live" superwarm aufgenommene Lichttemperatur deutlich reduziert.




Noch als Ölgemäle-Variante (versch. Öl-/Malfilter in Gimp) hinterher......


Bild
P1130331_2_3_tonemappedv1-1drawing2canvasframed by Der GImperator, auf Flickr


Oops, leider "falsche" Auflösung. Verkleinern würde die schöne Leinwandstoff-Textur aber zerstören, an der ich herumexperimentiert hab. Ist also eigentlich optmiert auf 4K-Monitor :? :shock: :oops:


PS:
und da sehe ich gerade vorm Posten noch, daß ich ja noch ein Pseudo-HDR von der blauen Schleiperle rumliegen hab.
Da wir das Thema doch erst küzlich hier im Bildbearbeitungsforum hatten, das Pseudo noch als kleinen Bonus hinterher:


P1130335med_tonemappedpseudosm-1.jpg
P1130335med_tonemappedpseudosm-1.jpg (521.97 KiB) 1605 mal betrachtet
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 15. August 2015, 14:40

Hallo Gimpi,

Bild 1 ist eine ganz wunderbare Arbeit mit einer sehr expressionistischen Wirkung. Bild 2 ist nicht so 'mein Ding'. Bei Bild 3 kenne ich leider das 'Original' nicht. Aber es ist ein sehr schönes und gelungenes Beispiel für einen sehr behutsamen Umgang mit Tonemapping. Dadurch wird die Szenerie, die wahrscheinlich beim 'Original' im schönstem Sommerwetterlicht erstrahlt, schön ins Dramatische verändert.

Danke fürs Zeigen
Liebe Grüße, Wolfgang

EDIT: PS: Was hast Du angestellt, dass Du eingegipst bist? Wie auch immer: Gute Besserung!
Zuletzt geändert von Wolfgang B. am Samstag 15. August 2015, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von Guillaume » Samstag 15. August 2015, 14:41

Erst einmal ist es typisch nordisch zu schreiben: "Ab 11 Uhr auf" anstatt "geöffnet (offen) ab 11 Uhr" :lol: Leider wurde mir dieser Sprech schon in der Grundschule "rausgeprügelt".

Zu Deinen Versionen der Schleiperle:

1. ich kenne den Ort und das Lokal.
2. so schön habe ich die Schleiperle gar nicht in Erinnerung - das muss an Deiner Bearbeitung liegen :!:
3. mir persönlich gefällt Version 1 besonders gut.
4. Version zwei könnte der Besitzer sich auf Leinwand ausdrucken lassen und in sein Restaurant hängen. Das ist ein richtig schönes Kunstwerk geworden.
5. Bild drei rührt mich nicht so an, weil sich der Blick schon von der Schleiperle entfernt. Aber auch da ist Dir die Bearbeitung gelungen

Und zum Schluss wünsche ich Dir möglichst bald die Entfernung des Gips und baldige Genesung!
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von Dietz » Samstag 15. August 2015, 14:46

Hi Gimp,

das erste gefällt auch mir am allerbesten. Super Farben und es wirkt immer noch natürlich.
Da würd ich gern mal ein Bier trinken. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von Der GImperator » Samstag 15. August 2015, 16:38

Danke für die Genesungswünsche :) Hoffentlich werde ich in wenigen Tagen erlöst vom Gips :?
Sportlicher Unfall :roll: An der dominanten Hand u. zu dieser Jahreszeit ist natürlich besonders blöd.

Schön, daß durch Peter das Motiv auch mit Lokalkolorit kommentiert werden konnte :)

Wolfgang B. hat geschrieben:Bei Bild 3 kenne ich leider das 'Original' nicht. Aber es ist ein sehr schönes und gelungenes Beispiel für einen sehr behutsamen Umgang mit Tonemapping. Dadurch wird die Szenerie, die wahrscheinlich beim 'Original' im schönstem Sommerwetterlicht erstrahlt, schön ins Dramatische verändert.
Nen Vergleich kann ich mal posten (wenn ich wieder mehr "Schreib-Energien" hab; so Kurztexte dauern mit "nur links" bereits lange und strengen an ;) ).
Original ist von der verfügbaren Sensordynamik und entsprechender Belichtung geprägt- Tiefen wie Spitzlichter im Extrembereich noch ausgesteuert hinbekommen war da mein Vorgehen beim belichten. Das prägt das Bild; wirkt eher gedeckt und farbarm im Original.
Das Pseudo-HDR machts farbiger, freundlich-expressiv heller und die Details differenzierter. Mußte allerdings massiv nachmischen (LR), um die Photomatix-Störpixelberechnungen bei Farben und Konturen auszumerzen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von basaltfreund » Samstag 15. August 2015, 16:47

Hi Gimpi, auch von mir gute Besserung!!!

zu deinen Bildern:
gulungene Freizeitbeschäftigung!!
B1 gefällt, B2 ist mir dann doch was zu heftig...klarer Favorit ist B3 wegen der Gesamtklarheit, ruhiges Motiv und doch dramatische Wolken...einfach schön!!!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von Karoline » Sonntag 16. August 2015, 00:00

Hey Gimpi,

erst mal gute Besserung!

Das erste Bild ist wunderbar gelungen. Nur der Wirt oder die Wirtin braucht Nachhilfe. "Ab 11 Uhr auf" ist sprachlich für mich zwar in Ordnung, aber wie kann man an einem solchen Ort die Öffnungszeiten auf solch eines Weise auf ein Holzbrett klatschen? Mein Blick wandert da leider immer wieder hin, wenn es kein Bild sondern meine "Perle" wäre, könnte ich mich stundenlang darüber aufregen.

Beim zweiten Bild geht es mir wie den anderen, ich kann micht damit nicht so richtig anfreunden. Ich glaube, das liegt zuvorderst am Himmel, da geht das Blau ziemlich abhanden und ich finde es etwas grob.

Das dritte Bild ist dann in meinen Augen wieder toll. Es gab in letzter Zeit desöfteren SNS-HDR und ähnliches. Damit kann ich mich gut anfreunden.

Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von Easy » Sonntag 16. August 2015, 13:40

Servus,

bei Bild 1 fehlt mir etwas das Licht auf dem Schild, ist mir ein Körnchen zu dunkel.
Und Dein Pseudo-HDR bestätigt ein wenig die Erfahrungen aus dem anderen thread.
Für mich ist Bild 3 absolut der Burner...ich mein, DIE Wolken da im Hintergrund, boah!!!
Und die Bildkomposition an sich, why nnot, wechens der Wolken könnte man noch abdunkeln und sagen "Vorm Gewitter!"

:D
Ansonsten, beste Genesung
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von lomix » Sonntag 16. August 2015, 14:05

.........für sowas brauchst du doch nur 1 Hand, das machst du doch mit "links"! :lol:
Weiter gute Besserung..........................
und mir gefällt B3 trotzdem am besten.
Bin halt der "normale" Typ, der sehen will, wie´s wirklich aussieht! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

PepSi
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 10:55

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von PepSi » Sonntag 16. August 2015, 15:33

Hallo Gimpi,

dann mal gute Besserung… Hatte letztes Jahr für 3 Wochen eine Gips am Arm, das ist echt sch… Hast mein vollstes Mitgefühl!

Also B1 ist auch mein Favorit, obwohl vielleicht doch B3? Kann mich nicht entscheiden, vielleicht aber mit 0,00001 Punkten doch B1 :lol:

B3 ist auch mir etwas zu heftig, hat aber irgendwie trotzdem was.

Wenn ich mir Deine Bilder immer so ansehe, muss ich wohl noch viiiiieeeeeeeeeeel was Bildbearbeitung angeht lernen. Glaube allerdings eher, da komme ich nie hin :(
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 16. August 2015, 19:30

Hi Jürgen, sehr schöne Malerei, gefällt mir sehr gut, auch von mir gute Besserung !!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 18. August 2015, 16:38

Hallöchen,
ui, viele Vorbeischauer hinzugekommen :)
Und so viele GB-Wünsche - danke! :D (Update: leider NOCH 2 weitere Wochen nicht verheilt, aber heute wenigstens mal den fiesen festen Gips abbekommen :) Der Fotosommer ist jedenfalls im Eimer und ich starte schon mental die Vorbereitung a.d. Fotoherbst :P )


Ich zeig für die Interessierten mal hurtig Vergleichsbilder, quasi ein vorher/nachher Dingens:




Bild
P1130335comp by Der GImperator, auf Flickr




Bild
P1130331_2_3_tonemappedv1-1ColTTBlu_comparison by Der GImperator, auf Flickr
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von lomix » Dienstag 18. August 2015, 19:09

danke, sehr anschaulicher Vergleich! Du kannst es!!! :lol:
(dieses Wort-Schleiperle- macht mich verrückt...stat Schlei...perle lese ich immer Schleiper..le ! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Blaue Perle in Öl (enhanced)

Beitrag von emeise » Dienstag 18. August 2015, 22:13

lomix hat geschrieben:dieses Wort-Schleiperle- macht mich verrückt...statt Schlei....
Isse Baumart, guggst Du : Schleip-Erle
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“