FZ1000 und die LR Einstellungen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

FZ1000 und die LR Einstellungen

Beitrag von cani#68 » Sonntag 16. August 2015, 13:37

Moin,

mich würde mal interessieren, wie die FZ1000 und (gleichzeitig) LR Nutzer die Schärfe / Rauschen in LR einstellen

Ich nutze bei Import von RAW Bildern in LR gewisse Grundeinstellungen, die erst einmal auf alle Bilder angewendet werden. (Die Einstellungen haben sich bei den Bildern der Canon 70D / 500D bewährt)
Klarheit + Dynamik wird etwas erhöht, Schärfe 70/0,8/35/30 , Rauschen Luminanz 25/50/0 + Farbe 25/50/50
Ausgehend von diesen Werten, kann ich die Entwicklung dann ja nach Aufnahme (Motiv, ISO, ...) noch anpassen.

Wie handhabt ihr das? Ähnliche Werte?

Bei Objektivkorrektur sagt mir LR: "Passendes Profil kann nicht automatisch gefunden werden"
Ich kann dort auch nichts auswählen :?:

Woran liegt das? Habe ich einen Denkfehler, hier etwas zu erwarten?

Danke.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 und die LR Einstellungen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 16. August 2015, 15:37

Hallo,

egal welche Kamera ich benutze importiere ich immer in den Grundeinstellungen von LR.

Objektivkorrekturen für mft gibts in LR nicht zum anwählen, die sollen meines Wissens nach automatisch angewandt werden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: FZ1000 und die LR Einstellungen

Beitrag von schwarzvogel » Montag 17. August 2015, 09:06

Aufnahme: Nur RAW (+JPG)
Import in LR mit "Nullwert" (Keine Korrektur !!)
Schärfen: jedes (bearbeitete) Bild individuell.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 und die LR Einstellungen

Beitrag von cani#68 » Montag 17. August 2015, 09:18

jessig1 hat geschrieben:Objektivkorrekturen für mft gibts in LR nicht zum anwählen, die sollen meines Wissens nach automatisch angewandt werden.
So was ähnliches habe ich auch schon mal für FZ1000 (nicht für mft) gelesen, würde aber gerne wissen was da automatisch geschieht. ;)
Aber bei den mft Wechselobjektiven sollte man doch was in LR auswählen können :?:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 und die LR Einstellungen

Beitrag von jessig1 » Montag 17. August 2015, 10:16

Hallo,

du kannst auch bei den Wechsellobjektiven nichts auswählen.
Und was LR5 da macht ist wohl ein Geheimnis von Adobe.
Ob es in LR6 anders ist weiss ich nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 und die LR Einstellungen

Beitrag von cani#68 » Montag 17. August 2015, 11:31

jessig1 hat geschrieben:du kannst auch bei den Wechsellobjektiven nichts auswählen.
Interessant, bei der Canon DSLR kann man die Objektive auswählen, auch Fremdmarken wie Tamron oder Sigma bzw. es werden automatisch Objektive ausgewählt und angezeigt
jessig1 hat geschrieben: Und was LR5 da macht ist wohl ein Geheimnis von Adobe.
Ob es in LR6 anders ist weiss ich nicht.
Wird bei LR wohl ähnlich wie in LR5 sein, und Adobe muss sich halt der Kamera Objektiv Kombination annehmen und dementsprechende Korrekturen "eintragen"
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: FZ1000 und die LR Einstellungen

Beitrag von veo » Montag 17. August 2015, 12:33

cani#68 hat geschrieben:mich würde mal interessieren, wie die FZ1000 und (gleichzeitig) LR Nutzer die Schärfe / Rauschen in LR einstellen

Ich nutze bei Import von RAW Bildern in LR gewisse Grundeinstellungen, die erst einmal auf alle Bilder angewendet werden. (Die Einstellungen haben sich bei den Bildern der Canon 70D / 500D bewährt)
Klarheit + Dynamik wird etwas erhöht, Schärfe 70/0,8/35/30 , Rauschen Luminanz 25/50/0 + Farbe 25/50/50
Ausgehend von diesen Werten, kann ich die Entwicklung dann ja nach Aufnahme (Motiv, ISO, ...) noch anpassen.

Wie handhabt ihr das? Ähnliche Werte?
Ich starte (MFT Sensor, G5, Gx7) mit LR Standardvorgaben. Schärfen 25. Alles andere mache ich für jedes Bild "von Hand". Herausgestellt hat sich, dass sich Ähnlichkeiten vor allem für das Objektiv (Schärfen nie über 50) und das Rauschen ( ISO 800- 1600: 25-35) herausstellen. Klarheit oft anheben (kaum über 20), ab und zu: Gradationskurve mittlerer Kontrast. Das sind aber alles nur grobe Anhaltswerte. Manchmal nehme ich mir ein Bild einen Tag später wieder vor und mache was anders. Ich entwickele aber auch keine Fotos in Serie wie das Fotolabor nach dem Urlaub.
cani#68 hat geschrieben:Bei Objektivkorrektur sagt mir LR: "Passendes Profil kann nicht automatisch gefunden werden"
Ich kann dort auch nichts auswählen :?:

Woran liegt das? Habe ich einen Denkfehler, hier etwas zu erwarten?
Soweit ich weiß, schreibt Panasonic die Objektivkorrekturen ins RAW, die dann von LR automatisch angewendet werden. Da ist also nichts zu verschlimmbessern. Manche Tester verwenden RAW Konverter, die die Einstellungen ignorieren um die Objektivfehler sehen zu können.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“