mit Hugin defshen. Wie geht das?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von popeye71 » Freitag 4. September 2015, 07:09

Hallo in die Runde,

ich möchte aktuell mit dem Programm von Hugin ein Bild defishen. Ich habe mal ein einfaches Bild mit dem Samy Fisheye 7,5 geladen und versucht darin rumzuwerkeln. Lt. Beschreibung "kommt jetzt jeder damit klar". Hm, ich aber nicht.
Kann mir jemand helfen. Kennt jemand einen besonders guten deutschen Link. Sollte möglichst aktuell sein, da ich die neue Software geladen habe.

Gruß popeye71

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von berlin » Freitag 4. September 2015, 10:11

Hier ist ein guter Link in deutscher Sprache:

http://ultraweit-verwinkelt.de/de/fishe ... rojektion/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es können auf dem gleichen Weg auch ander Projektionen, nicht nur Panini eigestellt werden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von popeye71 » Freitag 4. September 2015, 15:15

... danke für den Hinweis. Ich habs ausprobiert und es funktioniert soweit ganz gut. Jedoch kann ich das Bild nicht als .jpg abspeichern. Wenn ich die "Hilfe" aufrufe, wird das Programm geschlossen. Scheint ein Bug zu sein.
Gibt es einen Alternative zum Hugin Software?

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von berlin » Freitag 4. September 2015, 15:47

Hier ein Link zu RAW Objektivprofile für Photoshop und LR

http://dl.dropbox.com/u/46420541/Rok7_5_lcp.zip" onclick="window.open(this.href);return false;"
In die richtige Stelle kopieren und beim Aufrufen unter Panasonic suchen.

Falls du Jpeg OOC liebst, nimm Jpegilluminator und spiele an den Reglern

http://www.jpg-illuminator.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von popeye71 » Freitag 4. September 2015, 17:41

Danke!
Habe die Daten entpackt und mir einen Ordner "Panasonic" in der Struktur von LR "LensProfiles" angelegt.

Dann habe ich LR neu gestartet und wollte das Entsprechende im Programm LR auswählen. Jedoch sind die Daten in LR nicht vorhanden. Auch kann ich einen Olympuskamera nicht auswählen, obwohl auch diese in der Menüstruktur von Adobe enthalten sind.

Hm....was könnte das sein??
Dateianhänge
comp_Unbenannt.jpg
comp_Unbenannt.jpg (212.55 KiB) 1555 mal betrachtet
comp_LensProfiles.jpg
comp_LensProfiles.jpg (137.63 KiB) 1555 mal betrachtet

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von berlin » Freitag 4. September 2015, 20:56

Das RAW in LR laden,
du must bei Kameraprofile das Profil Adobe Standard aus wählen können, dann erkennt LR die Kamera.
Wenn du auf die Objektivkorrekturen gehst, Panaonic auswählst findest du ein paar Varianten.
Welche Kamera hast du? Die E1 wo dein Haken ist, ist eine alte FT-Kamera, da hat du doch bestimmt nicht das
Samyang dran?
Konkreter kann ich dir nicht helfen, dennl eider habe ich kein LR nur PS, das ist alles ähnlich, aber nicht identisch.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von popeye71 » Freitag 4. September 2015, 21:41

nee, sorry. Ich bekomme es leider nicht hin. Ich sehe die em1 zwar unter "Programme" aufgeführt aber im Programm LR kann ich sie nicht auswählen.
Trotzdem, danke für deine Hilfe. Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas dazu sagen.

Gruß Popeye71
Dateianhänge
em1.JPG
em1.JPG (59.18 KiB) 1518 mal betrachtet

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von berlin » Samstag 5. September 2015, 05:37

Wenn sich das RAW in LR öffnen lässt, dann wurde die Kamera erkannt.
Läßst es sich öffnen?

Für die Objektivkorrektur habe ich hier die Vorgehensweise gefunden:

http://www.photoshop-lightroom-tutorial ... rprofilen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von popeye71 » Samstag 5. September 2015, 16:49

...ja, das Oly-Raw lässt sich öffnen. Hingegen die Auswahl der Panaobjektive nicht. Dann muss ichs eben manuell machen. Trotzdem Danke.

mopswerk

Re: mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von mopswerk » Samstag 5. September 2015, 16:52

popeye71 hat geschrieben:Gibt es einen Alternative zum Hugin Software?
- Für HugIn gibt es noch eine schöne Entfischungsanleitung hier: http://m43photo.blogspot.de/2014/07/oly ... inear.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- Für meine Kugelpanos ( http://www.mopswerk.de/panorama/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) nutze ich PtGUI, das ist aber wohl zu teuer, um ab und an ein Bild zu defishen,+
- Nicht ganz so teuer, aber auch gut ist PtLens: http://epaperpress.com/ptlens/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; , Beispiel hier http://nextimelah.blogspot.de/2013/11/d ... myang.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: mit Hugin defshen. Wie geht das?

Beitrag von berlin » Sonntag 6. September 2015, 06:38

popeye71 hat geschrieben:...ja, das Oly-Raw lässt sich öffnen. Hingegen die Auswahl der Panaobjektive nicht. Dann muss ichs eben manuell machen. Trotzdem Danke.
Ich denke, du hast die Defishingprofile an die falsche Stelle kopiert:

Bei mir sind sie hier:
..\CameraRaw\LensProfiles\Samyang
Wenn du sie verwenden willst, dann must du unter Panasonic suchen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“