PhotofunStudio 9.5 PE

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Giselbert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 17:09

PhotofunStudio 9.5 PE

Beitrag von Giselbert » Sonntag 13. September 2015, 17:20

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne mein Foto Know-How erweitern und auch einmal Bilder bearbeiten. Daran habe ich mich bisher nicht getraut.
Die neue Version von PhotofunStudio 9.5 PE habe ich erfolgreich heruntergeladen. Schon kommt das erste Problem, denn ich bekomme es einfach nicht hin, Bilder einzufügen,
die ich bearbeiten möchte. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie das geht? Habe hier im Forum gestöbert, ob jemand dieses Problem hier schon mal eingestellt hat, konnte aber nichts finden. Auch in der Gebrauchsanleitung der Software konnte ich zu meinem Problem keine Lösung finden. Falls irgendwie wichtig: Habe die FZ1000.

Wäre echt toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie das geht :?:

Grüße Giselbert

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: PhotofunStudio 9.5 PE

Beitrag von veo » Sonntag 13. September 2015, 20:43

Willkommen Giselbert!
nicht viele arbeiten mit PhotoFunStudio (ich auch nicht), weil es im Grunde ein veraltetes Programm ist. Andere, auch kostenlose Programme sind komfortabler und stabiler.

Wenn Du Bilder zum Bearbeiten bereitstellen willst, importierst Du die am besten mit der Schaltfläche "Auf PC kopieren" von der SD Card oder der Kamera direkt. Wenn Du Bilder von der Festplatte bearbeiten willst, klickst Du auf den Karteireiter "Ordner" und danach mit rechts auf "Alle Dateien" und wählst "Ordnerregistrierung" Hier kannst Du die Ordner auswählen, die PFS anzeigen soll. Mit Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner und "Aktualisieren" kannst Du neu hinzugefügte Bilder sichtbar machen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Giselbert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 17:09

Re: PhotofunStudio 9.5 PE

Beitrag von Giselbert » Montag 14. September 2015, 08:06

Hallo Veo,

vielen herzlichen Dank für den Tip. Es hat funktioniert!

:D
Liebe Grüße Giselbert

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: PhotofunStudio 9.5 PE

Beitrag von HJarausch » Montag 14. September 2015, 19:01

veo hat geschrieben:Willkommen Giselbert!
nicht viele arbeiten mit PhotoFunStudio (ich auch nicht), weil es im Grunde ein veraltetes Programm ist. Andere, auch kostenlose Programme sind komfortabler und stabiler.
Kannst Du ein paar empfehlen?

Danke,
Helmut

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: PhotofunStudio 9.5 PE

Beitrag von veo » Montag 14. September 2015, 20:42

HJarausch hat geschrieben:Ich arbeite mit Lightroom und habe kein Problem. Deshalb habe ich mich um die Frage nicht gekümmert. Aber schau mal hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=24084" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: PhotofunStudio 9.5 PE

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 17. September 2015, 09:12

HJarausch hat geschrieben: Kannst Du ein paar empfehlen?

Danke,
Helmut
Gimp oder Picasa, um mal zwei "Platzhirsche" zu nennen. Picasa ist von Google, aber ein sehr gutes und auch schnell zu verstehendes Programm, das außerdem eine sehr gute Bildverwaltung hat!!
Gimp soll ähnlich funktionieren wie PSE 10-12, das weiß ich aber nur vom hörensagen.
Einfach mal "kostenlose Fotobearbeitung" bei Tante Google eingeben.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

puddu
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 21:11

Re: PhotofunStudio 9.5 PE

Beitrag von puddu » Freitag 23. Oktober 2015, 21:41

Kann mir mal einer erklären, warum dieses Photofunstudio zwar installiert werden kann (Windows 7), aber dann mit der Nachricht überrascht "... funktioniert nicht mehr". Ich habe schon das Anti-Virusprogramm deaktiviert. Kein Effekt. Unter XP hat es wenigstens "funktioniert". Das bisschen, was ich da allerdings unter XP ausprobieren konnte, zeigte mir, dass das Arbeiten mit PhotofunStudio alles andere als Fun ist. Da hilft wahrscheinlich auch kein update, sondern nur ein völlig neues Konzepz. So viel Freude die Kamera (lumix FZ1000) macht, so bescheiden ist die Software. Eigentlich unbrauchbar.

Übrigens blieb meine Anfrage wegen des Nichtfunktionierens von Panasonic unbeantwortet. Das ist kein schöner Zug!

Bis die Tage

Puddu

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“