PSE 11 startet plötzlich quälend langsam

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

PSE 11 startet plötzlich quälend langsam

Beitrag von Bine2007 » Freitag 2. Oktober 2015, 22:36

Hallo,
ich habe seit drei Wochen Windows 10. Mein PSE 11 lief bis heute auch unter Win 10 ganz normal. Seit heute aber braucht es fasst 10 Minuten bis es sich öffnet. Ich schaue mir erst die Fotos unter Windows Live Fotogalerie an und klicke dann das Foto, welches ich bearbeiten will mit der rechten Maustaste an und wähle dann PSE aus. Bis gestern ist das Programm ganz schnell gestartet, aber seit heute braucht es fasst 10 Minuten bis es sich öffnet und mein Foto geladen ist.
Woran kann das liegen. Ich habe meine Fotos zum Vergleich über die rechte Maustaste mal mit IrfanView und mit PhotoScape geöffnet und da geht es ruck zuck.
Weiß jemand einen Rat oder muss ich zu meinem PC Fachmann?
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: PSE 11 startet plötzlich quälend langsam

Beitrag von winterhexe » Samstag 3. Oktober 2015, 09:08

hallo bine...

ich frage mal zum besseren verständnis nach, da es verschiedene varianten gibt, deine frage zu interpretieren:

a) du öffnest das programm - ohne foto - und es startet nur sehr langsam...

oder

b) du hast das programm bereits offen und willst aus dem programm heraus ein foto öffnen und das dauert dann so lange..

oder

c) programm ist noch nicht geöffnet, du hast dein foto markiert und willst es mit photoshop öffnen und das dauert dann... bei dieser variante muss ich zugeben, dass ich nicht weiss, wie das unter windows funktioniert... ich habe einen mac und da geht es so: ich markiere mein foto und ziehe es einfach auf das programmsymbol von photoshop und erst dann öffnet sich photoshop und auch das bild...

geht es bei windows ähnlich... und geht das dann so langsam?

an den fotos kanns jedenfalls nicht liegen, wenn du diese problemlos schnell in den von dir genannten bildbetrachtern öffnen kannst.. ich würde in jedem fall mal die einstellungen checken, die man in photoshop elements vornehmen kann... eventuell hast du ja das automatische aktualisieren aktiviert und beim öffnen aktualisierte sich das programm im hintergrund gerade... ist nur ne annahme...

jedenfalls würde ich es heut und morgen noch mehrmals versuchen..
in jedem fall mal das programm ohne foto zu öffnen starten und kucken, ob es da dann schneller geht...

ich glaube aber nicht, dass du damit zum pc-fachmann gehen musst... es liegt garantiert nur an irgendwelchen einstellungen...

gruss und viel erfolg wünscht dir hermine

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: PSE 11 startet plötzlich quälend langsam

Beitrag von Bine2007 » Samstag 3. Oktober 2015, 13:28

Hallo Hermine,

danke für deine Antwort. Irgendwie geht das PSE 11 wieder. Woran es gelegen hat weiß ich nicht. Ich habe etwas gegoogelt und da gab es jemand der das gleiche Problem hatte. Er hat folgendes geschrieben: "Aus irgendeinem Grund war in meiner Autostartgruppe der Prozess "Acro Tray" von Adobe deaktiviert, sodass er beim Systemstart nicht mitgestartet wurde." Ich habe im Autostart geschaut, aber dieses "Acro Tray" nicht gefunden. Nachdem ich dann ständig versucht habe den Editor zu öffnen ging es dann mit jedem laden etwas schneller. Allerdings dauerte es gute zwei Minuten vom Doppelklick bis zur Meldung "Zusatzmodule werden geladen." Danach noch einmal ca. drei Minuten bis das Programm geladen war. Entnervt habe ich den PC herunter gefahren. Dabei musste ich warten bis die anstehenden Updates installiert waren. Was mich dann dazu bewegt hat den PC noch einmal zu starten weiß ich nicht, aber ich habe dann einfach nochmal PSE versucht zu öffnen und es funktionierte wie immer.
Windows 10 hat doch noch eine Menge Macken. Heute jedenfalls funktioniert alles wieder. Egal wie ich das Programm öffne. Ob mit Rechtsklick auf ein Foto oder über den Desktop, es geht ruck zuck.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: PSE 11 startet plötzlich quälend langsam

Beitrag von winterhexe » Samstag 3. Oktober 2015, 14:32

liebe bine..

na das ist doch fein, dass es jetzt wieder geht...
ich habe übrigens deswegen mal bei meinem photoshop in den voreinstellungen nachgeschaut, was dort so alles einstellbar ist, was einen start verlangsamen könnte...

ich weiss nicht, ob es bei deinen photoshop elements in den voreinstellungen unter dem punkt "Zusatzmodule" die option gibt, "erweiterungen dürfen verbindung zum internet herstellen"...

da hab ich nämlich den haken raus, weil das ebenfalls den start extrem verlangsamt...

aber egal was, computer sind echt manchmal zickig... und man weiss nie, was sie nun genau für probleme hatten... doch solange sie sich dann besinnen und ihren dienst wieder freiwillig und zügig aufnehmen, sei ihnen verziehen...

verstehen tut mans sowieso nie... :D grüsse hermine

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: PSE 11 startet plötzlich quälend langsam

Beitrag von Horka » Samstag 3. Oktober 2015, 17:31

winterhexe hat geschrieben: aber egal was, computer sind echt manchmal zickig... und man weiss nie, was sie nun genau für probleme hatten... doch solange sie sich dann besinnen und ihren dienst wieder freiwillig und zügig aufnehmen, sei ihnen verziehen...
Deswegen heißen sie Der Computer...

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“