Lightroom6 oder PS-Elements13?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von idefixbt » Sonntag 4. Oktober 2015, 21:01

Hallo,
ein Bekannter von mir hat sich ebenfalls eine G6 gekauft und sucht nun eine vernüftige Bildbearbeitungssoftware.
Er hat mich nach den Unterschieden, Vor- und Nachteile von PS-Elements13 oder Lightroom 6 gefragt, da ich selbst mit den beiden Programmen keine Erfahrung habe, gebe ich die Frage mal hier an das Forum weiter und hoffe auf einige Antworten.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von Lenno » Sonntag 4. Oktober 2015, 21:07

Beides zusammen wäre von Vorteil.

Beide sind völlig unterschiedlich.

Elements kann mit Ebenen arbeiten, Lightroom kann das nicht.

Beide würden sich ideal ergänzen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 4. Oktober 2015, 21:09

Hallo,

LR ist ein RAW-Konverter mit Bildverwaltung. Mit LR kannst du auch einiges am Bild verändern, hast aber zB keine Ebenenfunktion.

PS ist ein Bearbeitungsprogramm mit ausgefeilten Techniken zur Bildmanipulation.

Was dein Bekannter machen will muss er selbst wissen.

Wenn er nicht in RAW fotografiert und die jpgs "nur" aufhübschen will, reicht ihm auch zB die Freeware IrfanView, Picasa oä.

Am Besten wäre es wenn er sich mal Tutorials zu den Programmen auf You Tube anschauen würde und sich dann ggfls die Testversionen zum ausprobieren installiert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von veo » Sonntag 4. Oktober 2015, 21:25

Das lässt sich relativ einfach entscheiden:

Wenn er vorwiegend mit JPG fotografiert und auch mal einfach ein Panorama oder eine Einladungskarte oder Collage erstellen möchte, ist PSE das Programm der ersten Wahl. Allerdings sollte er PSE14 wählen, weil Adobe nur für jeweils eine Version abwärts Support anbietet.

Wenn er vorwiegend mit RAW fotografiert und großformatige Drucke herstellen möchte, ist Lightroom das Programm der ersten Wahl.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6429
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von cani#68 » Montag 5. Oktober 2015, 07:03

[quote="veo"Wenn er vorwiegend mit RAW fotografiert und großformatige Drucke herstellen möchte, ist Lightroom das Programm der ersten Wahl.[/quote]

PSE kann auch mit RAW umgehen und sicherlich kann man aus PSE heraus auch großformatige Drucke erstellen
Aber IMHO ist LR vom Handling (wenn man erst einmal den Einstieg ins Programm gemeistert hat ;) ) für RAW (und auch für JPG) Bilder und als Bildverwaltung besser
Pano und HDR kann LR 6 inzwischen auch ganz gut - da kann PSE auch nicht wirklich mehr
PSE (auf jeden Fall Version 14) ist für z.B. Kollagen besser, da man dort mit Ebenen arbeiten kann - hier muss LR passen

Oder einfach mal in der Freeware Szene umsehen: GIMP, Picasa, Paint.net, Photoscape,

Für den MAC gibt es was neues + interessantes am Bildbearbeitungshorizont: Affinity Photo - https://affinity.serif.com/de/photo/

Übrigens: Man muss LR nicht unbedingt als LR CC (Cloud Version) mieten sondern kann es als Stand-alone kaufen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von idefixbt » Montag 5. Oktober 2015, 07:26

Hallo,
ich danke schon einmal für die Hinweise.
Bin jedoch für weitere Anregungen immer dankbar.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von Harry53 » Montag 5. Oktober 2015, 11:23

Moin,
Was fast immer vergessen wird, PSE hat auch eine eigene Bildverwaltung. Diese funktioniert ähnlich Lightrom, natürlich nicht so umfangreich. Sie beschränkt sich auf auf das Wesentliche. Bietet aber trotzdem Funktionen wie Schlagworte, Gesichtserkennung und einiges mehr.
Man braucht an Anfang nur ein Programm (PSE14). Das auch um einiges leichter zu begreifen ist, als Lightroom.
Das waren jedenfalls meine Erfahrungen. Für Lightroom habe ich etliche Ansätze gestartet, bis ich mich einigermaßen damit angefreundet habe.
Wer später auf Lightroom umsteigen will, die Kataloge von PSE lassen sich in Lightroom weiterverwenden. :) Umgekehrt geht es leider nicht. :cry:
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von Lenno » Montag 5. Oktober 2015, 11:25

Diesen Weg von Harry, würde ich auch raten.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6429
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von cani#68 » Montag 5. Oktober 2015, 15:54

Harry53 hat geschrieben:Man braucht an Anfang nur ein Programm (PSE14). Das auch um einiges leichter zu begreifen ist, als Lightroom.
Das unterschreibe ich so... ;)
Harry53 hat geschrieben:Wer später auf Lightroom umsteigen will, die Kataloge von PSE lassen sich in Lightroom weiterverwenden. :) Umgekehrt geht es leider nicht. :cry:
Das geht, war mir so nicht bewusst - interessant.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von Lenno » Montag 5. Oktober 2015, 17:08

Harry53 hat geschrieben:Wer später auf Lightroom umsteigen will, die Kataloge von PSE lassen sich in Lightroom weiterverwenden. :) Umgekehrt geht es leider nicht. :cry:
Das geht, war mir so nicht bewusst - interessant.[/quote]


Geht recht einfach.
http://tv.adobe.com/de/watch/von-photos ... ernehmen-/

Nur wenn man Elements gar nicht installiert hat, sieht man das bei Lightroom nicht.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von emeise » Montag 5. Oktober 2015, 21:59

Für mich sind die zwei wichtigsten Software-Fähigkeiten eine Bildverwaltung und die Ebenentechnik einer Bildbearbeitungssoftware.

Schließe mich deshalb obiger Empfehlung an - starten mit PSE !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lightroom6 oder PS-Elements13?

Beitrag von idefixbt » Dienstag 6. Oktober 2015, 06:04

Hallo,
danke nochmals für Eure Beiträge.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“