RAW ohne Lightroom

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Mittwoch 23. Dezember 2015, 01:24

Jetzt habe ich DXO ausprobiert. Die Bearbeitungsmöglichkeiten, speziell die Automatiken, sind sehr gut. Leider nutzt es keine Auswahlen und, für mich entscheidend, auf meinem Laptop ist es elendig langsam.

Silkypix steht noch neben Corel Draw auf der Liste. 5 hat auch keine Auswahlmöglichkeit, wie sieht es bei 6 aus?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:12

Hallo Horst !

Die "Großen" bei den Entwicklerprogrammen schenken sich eigentlich nicht. Da muss man nur probieren welches der eigenen Arbeitsweise am nächsten kommt.

Adobe
Bei mir war der Ausschlag das ich ein echtes Gewohnheitstier bin.
Vor 15 Jahren einen Kurs mit PS belegt für Webdesign, habe ich mir die Position der Werkzeuge und der Arbeitsabläufe derart verinnerlicht das ich mit anderen Programmen einfach immer ins Leere oder falsche Werkzeug klicke.

Mittlerweile nutze ich mehrere Programme der Creative Cloud und bin in der Arbeitsablauf hineingewachsen, insbesondere in die Weitergabe der Dateien und dem Zugriff aus anderen Anwendungen.
Aufgepasst! Das hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Mitbewerber zu tun.

Allerdings muss man zugeben das LR als Einzelanwendung momentan ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und die Alternativen teils deutlich teurer sind.
Und da musste ich auch ehrlich zu mir selber sein. Man gibt schon so einiges aus für das Hobby Fotografie und € 11,99 für die Programme Lightroom UND Photoshop im Monat die dann immer aktuell sind finde ich absolut angemessen.
Hier mal der Link zum Foto Abo für Informationen: https://www.adobe.com/at/creativecloud/photography.html
Noch dazu wo ich beide Anwendungen wirklich ausreize bis zum Limit.
Und wer ein iPad hat bekommt da auch noch die Mobile Version über die ich aber nichts sagen kann da ich sie nicht besitze.

Silkypix ist in meinen Augen eher ein Aussenseiter mit dem ich definitiv nie warm geworden bin. Noch dazu wo es deutlich teurer ist als LR im Kauf.

Zoner Photo Studio hat sich von der Version 15 zur Version 18, die ich auf meinem Notebook unter W8.1 laufen habe, meines Erachtens am meisten weiterentwickelt von allen Programmen.
Befasst man sich einmal damit kommt man sehr schnell dahinter das es einen sehr grossen Leistungsumfang hat, der bei dem Preis eigentlich nirgends zu finden ist bei anderen Mitspielern.
Es gibt ausgezeichnete Video Tutorials in Deutsch und einen nahezu unschlagbaren Support in deutsch den man auf der Seite UND im Programm auch sehr schnell findet. Freundlich, kompetent und schnell.
Ich hatte mal Bedienungsprobleme mitgeteilt die ich in LR leichter lösen konnte und wurde gebeten diese genauer zu beschreiben das es in die Entwicklung einfliessen könne. Hut ab.

Mit Corel habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich wollte mir für meine Linux Distribution Ubuntu Studio, welche im Dual Boot als primäres Betriebssystem auf meinem Notebook läuft, die entsprechende Version zum Test herunterladen die es laut Web gibt, was aber vom Support abgestritten wurde.
Auf diese Antwort wartete ich geschlagene 10 Tage.
Über ein Forum habe ich diese zwischenzeitlich gefunden, sie aber recht schnell wieder gelöscht. Lief zäh und ich hatte auch Abstürze.
Nachfragen beim sogenannten Support blieben unbeantwortet.
Für mich ein NoGo, egal welches Betriebssystem.

Mein Tipp wäre eindeutig sich die Testversion von Zoner Photo Studio 18 herunterzuladen, die Tutorials anzusehen und das Programm in aller Ruhe über den gesamten Zeitraum zu testen.
Hier mal der Link dazu: https://www.zoner.com/de

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von dietger » Mittwoch 23. Dezember 2015, 12:18

Ich wollte mir für meine Linux Distribution Ubuntu Studio, welche im Dual Boot als primäres Betriebssystem auf meinem Notebook läuft
Wenn Du mit Linux arbeitest, empfehle ich Dir einmal einen Blick, oder besser noch mehrere, auf "Darktable" zu werfen.
Es lohnt sich wirklich !

http://www.darktable.org/


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 23. Dezember 2015, 12:24

dietger hat geschrieben:
Ich wollte mir für meine Linux Distribution Ubuntu Studio, welche im Dual Boot als primäres Betriebssystem auf meinem Notebook läuft
Wenn Du mit Linux arbeitest, empfehle ich Dir einmal einen Blick, oder besser noch mehrere, auf "Darktable" zu werfen.
Es lohnt sich wirklich !

http://www.darktable.org/


Dietger
Danke für den Tipp Dietger, daß mache ich gerade ! :D
Ich gebe zu das eher nebenher zu machen da ich gerade eher das 14.04 durchforste und mich da auf den neuesten Stand bringe und das Terminal da momentan eher meine Prioritäten hat.
Aber vollkommen richtig. Linux zieht da ordentlich nach und gerade Darktable haut eine Aktualisierung nach der anderen raus.

Allerdings hat mein Notebook einen eher bescheidenen Monitor da es eigentlich als reines Lern und Schreibgerät gedacht war.
Da muss noch ein externer Bildschirm her. :lol:

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Mittwoch 23. Dezember 2015, 15:56

Hallo Christina, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich habe Zoner Photo Studio 18 und komme gut damit zurecht. Es ist besser zu bedienen und hat besseres Entrauschen als PSE, aber ich vermisse die gute Auswahlmöglichkeit von PSE und Ebenen.

Beide Programme liegen in der Beeinflussung von Licht und Farbe hinter ACDSee pro und DXO zurück.

Ich gucke weiter. Aber ich glaube immer mehr, dass es das, was ich suche -ein Programm für Alles- nicht gibt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Lithographin » Samstag 26. Dezember 2015, 00:09

Der Fairness halber möchte ich noch einen Hersteller ins Gespräch bringen der leider und unberechtigterweise immer etwas untergeht.
Cyberlink hat eine sehr große Auswahl an Bearbeitungssoftware für Fotobearbeitung und Videoproduktionen, teils auch in sehr interessanten Paketen für jene die Filmen und Fotografieren.

Wen es interessiert kann sich ja mal hier schlau machen.

http://de.cyberlink.com/products/creati ... de_DE.html

Etwas Zeit lassen, die Seite braucht etwas zum Laden.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Donnerstag 28. Januar 2016, 18:17

Ich habe läuten gehört, dass ACDSee pro DNG nicht kann.

Wisst Ihr was davon?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Lithographin » Freitag 29. Januar 2016, 14:23

Horka hat geschrieben:Ich habe läuten gehört, dass ACDSee pro DNG nicht kann.

Wisst Ihr was davon?

Horst
Dazu kann ich nichts sagen, aber mittlerweile bin ich vorsichtig geworden was DNG betrifft.
LR CC z.B. zeigt bei DNG veränderte Einstellmöglichkeiten an als im RAW mit denen ich nicht so zurechtkomme.

Ich lasse die Finge vom DNG. Umwandeln kann ich immer noch.
Meine RAW und Videoclips sind neben der normalen Sicherung ohnehin auf einer externen Platte die ich monatlich aktualisiere.

Ich habe bis dato keinen wirklichen Nutzen für mich bei DNG entdeckt.
Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel kommen die aktuellen Programme mit den Files klar.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Freitag 29. Januar 2016, 18:47

Danke, Christina!

Ich kaufe mir häufiger neue Kameras als neue Software, da ist DNG oft die einzige Entwicklungsmöglichkeit. Das RAW der bestellten TZ101 z. B. wird kaum in PSE13 oder ZPS 18 bearbeitet werden können.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Lithographin » Freitag 29. Januar 2016, 18:48

Okay, für den Übergang bis die Software mitspielt sehe ich einen Einsatzzweck, keine Frage. :D
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von gergro » Sonntag 31. Januar 2016, 19:13

Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Sonntag 31. Januar 2016, 19:34

Danke!

Ich habe mir viele Seiten bei ACDSee angeguckt, aber die habe ich nicht gesehen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW ohne Lightroom

Beitrag von Horka » Freitag 4. März 2016, 17:21

Im Moment ruht die Suche.

Bisher habe ich keine Software gefunden, die mir zusagt.

Ich nutze nun hauptsächlich Zoner Photo Studio 18 pro. Im Frühjahr kommen ein neuer, schnellerer Rechner und ein größerer Monitor, vielleicht versuche ich es dann weiter.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“