(Erledigt) Problem mit Lightroom - keine Kameraprofile

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Gogol
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 12:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

(Erledigt) Problem mit Lightroom - keine Kameraprofile

Beitrag von Gogol » Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:27

Hallo zusammen,

da mir die Suchfunktion des Forums leider keine Ergebnisse liefert, hier meine Frage:

Ich habe Lightroom in der Version 5.7.1 auf einem Windows 7-Rechner (64bit-System) installiert. Wenn ich nun RAW-Dateien entwickeln möchte, sehe ich bei der Objektivkorrektur zwar durchaus die Profile der Objektive, jedoch weiter unten bei den Kameraprofilen habe ich im Drop-Down Menü nur den Eintrag 'Adobe Standard' und sonst gar nichts (das betrifft sowohl das RW2-, als auch das DNG-Format).

Ich habe das versuchsweise mit RW2-/DNG-Dateien von meiner Pentax K10D und von meiner FZ1000 ausprobiert - nichts, keine Kameraprofile (obwohl die jeweiligen Kameradaten in die Exifs der RAWs eingebettet sind).

Kurioserweise sind die Kameraprofile aber im Lightroom-Programmordner der Version 5.7.1 vorhanden (wobei ich allerdings zwei Programmunterordner habe - einen leeren Ordner, für die Programmversion 5.2, die ich ursprünglich von der DVD installiert hatte und einen Ordner für die aktuelle Programmversion 5.7.1, auf die Lightroom sich dann freundlicherweise upgedatet hat).

Ich habe versuchsweise eine Verknüpfung vom Ordner mit den Kameraprofilen in den Unterordner für die alte Programmversion 5.2 angelegt, jedoch ohne Erfolg. Als nächstes hatte ich vor, die vorhandenen Kameraprofile in den Adobe-Programmordner im 'Roaming'-Verzeichnis zu kopieren - vielleicht hilft das ja. Ansonsten weiß ich mir keinen Rat. :(

Über sachdienliche Hinweise zur Einbindung der vorhandenen Kameraprofile würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Problem mit Lightroom 5.7.1 - keine Kameraprofile vorhan

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:48

Bei unseren Lumixen zieht sich Lightroom die Objekitvkorrekturen und anderen Angaben aus dem Raw.
Dies kann man auch nicht abschalten, es geschieht also automatisch.
Ist leider nicht so wie bei den anderen Kameraherstellern die da aufgelistet sind.
Wenn dir dann noch was auffällt musst du dann manuell in Lightroom eingreifen.

Es gibt Spezialobjekitve wie z.B das Fisheye, hierfür haben welche eine Objektivkorrektur gebastelt.

http://www.dpreview.com/forums/thread/3150131

Ansonsten mach dir keinen Kopf darüber, dir wurde von Lightroom Arbeit abgenommen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Problem mit Lightroom 5.7.1 - keine Kameraprofile vorhan

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:53

Und wenn du ganz viel Zeit hast kannst du dir auch selber Profile erstellen.

http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=5490

bzw. Profile downloaden

https://www.adobe.com/support/downloads ... ftpID=5491


hatte ich hier auch mal beschrieben:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... or#p142898

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... tor#p62715

Benutzeravatar
Gogol
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 12:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Problem mit Lightroom 5.7.1 - keine Kameraprofile vorhan

Beitrag von Gogol » Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:43

Hallo David,

ich hatte gehofft, dass Du Dich zu dem Thema melden würdest - herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, sowie die Links.

Ich war offen gestanden ein wenig irritiert, denn ich bin absoluter Lightroom-Anfänger und versuche gerade mithilfe des Buchs von Maike Jarsetz einen Zugang zu diesem Programm zu finden. In ihrer Anleitung zur Grundentwicklung von RAWs ist denn auch ein Screenshot abgebildet, der im Dropdown-Menü für die Profilauswahl bei der Kamerkalibrierung für eine Canon EOS 5D Mark II verschiedene Optionen zeigt.

Nur noch einmal zu meinem besseren Verständnis - ist es also richtig, dass:

- in der Kamerakalibrierung von Lightroom nur dann weitere Optionen (außer eben 'Adobe Standard') in den Profilen angezeigt werden, wenn diese vorher von der betreffenden Kamera in die Metadaten des Bildes geschrieben worden sind?
- dies entsprechend im Gegenzug bedeutet, dass die Lumix FZ1000, keine derartigen Optionen für die Aufnahmesituation in den RAW-Dateien ablegt, so dass die Kamerakalibrierung in Lightroom eben nur den 'Adobe Standard' anwenden kann?

Oder vergleicht Lightroom den in den Metadaten der jeweiligen RAW-Datei hinterlegten Kameratyp mit den im Programm vorhandenen Kameraprofilen, wobei:

- nur dann Optionen für die Kamerakalibrierung angezeigt werden, wenn das betreffende Kameraprofil auch mit dieser Möglichkeit ausgestattet wurde
- das in Lightroom vorhandene Kameraprofil jedoch üblicherweise gewissermaßen 'still unter der Haube' angewendet wird, so dass man Anpassungen an eigene Vorlieben standardmäßig nur auf Basis des immer vorhandenen 'Adobe Standards' im Menü der Kamerakalibrierung vornehmen kann

Vorab Danke für Deine Geduld mit mir.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Problem mit Lightroom 5.7.1 - keine Kameraprofile vorhan

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:07

- in der Kamerakalibrierung von Lightroom nur dann weitere Optionen (außer eben 'Adobe Standard') in den Profilen angezeigt werden, wenn diese vorher von der betreffenden Kamera in die Metadaten des Bildes geschrieben worden sind?
Lightroom zeigt nur dann Profile an, wenn du selber für jedes Objektiv eigene Profile erstellst oder selber downloadest und installierst.
Ansonsten zeigt Lightroom für kein Lumix Modell irgendwelche Profile an.

Lightroom erkennt aber bestimmte Parameter wie Vignettierung usw. im jeweiligen Raw und beschneidet die Bilder so das du diese Vignettierungen nicht siehtst,
wenn du z.B. mit Raw Therapee arbeitest, hast du als Grundmaterial mehr Bild zur Verfügung inklusive der Vignettierungen.

Lightroom macht das also automatisch, es kann nicht ein und auch nicht ausgeschaltet werden.

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hast und geschaut hast wie man solche Profile erstellen kann, dann wird einem schnell klar das das ein Riesen Aufwand ist,
und da unsere Lumix Kameras nicht unbedingt (bzw. noch nicht) den Profibereich abdecken, wird sich da von Adobe kaum einer die Mühe machen und Profile dafür
erstellen. Canon und Nikon sprechen eben mehr den Profibereich an. Oder besser gesagt was machen dafür halten.

D.h. wenn du unbedingt ein Profil brauchst, schauen im Downloader ob es Profile für das gewünschte Objekitv gibt oder eben selber eines erstellen, was
aber meiner Ansicht nach vertane Zeit ist, ich mache schon seit Lightroom 3 das ganze manuell das geht genauso schnell.

Im Normalfall wirst du gar kein Profil vermissen, vielleicht mal im Weitwinkelbereich, wenn es Verzerrungen an den Rändern aufweist, aber auch das ist schnell
manuell korigiert.

Benutzeravatar
Gogol
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 12:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Problem mit Lightroom 5.7.1 - keine Kameraprofile vorhan

Beitrag von Gogol » Donnerstag 15. Oktober 2015, 19:55

Okay... ich denke, ich habe das Prinzip jetzt verstanden.

zwischenzeitlich habe ich auch festgestellt, dass die in der Kamerakalibrierung für bestimmte (Profi-)Kameras angezeigten Profile in einem gesonderten Ordner, getrennt von den Standardprofilen der unterstützten Kameras abgelegt sind. Und in diesem Ordner gibt es tatsächlich keinen Eintrag für die FZ1000 (wie es auch schon aus Deinen Erläuterungen abzuleiten und zu erwarten war).

Ich denke auch, dass es Zeitverschwendung wäre, mir im Schweiße meines Angesichts eigene Profile zusammenzubasteln - es ist ja alles in Ordnung und ein Profil brauche ich auch nicht unbedingt.

Dennoch werde ich wohl bei Gelegenheit einmal interessehalber die RAW-Dateien in Lightroom und Raw Therapee öffnen und miteinander vergleichen, nur um zu sehen, was mir durch die automatische Korrektur von Lightroom vorenthalten wird.

Nochmals lieben Dank für Deine schnelle Hilfe David

(P.S.: Könntest Du vielleicht den Thread als 'gelöst' kennzeichnen?)
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“