Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von idefixbt » Freitag 30. Oktober 2015, 10:36

Hallo,

Microsoft versucht mit allen Mitteln sein neues Windows 10 auf die Rechner zu bringen, da jedoch mit Win10 nicht jede alte Software mehr läuft, ist hier Vorsicht geboten.

http://winfuture.de/news,89610.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ab 2016 wird Windows 10 kein "optionales" Update mehr sein sondern "empfohlen"
D.h. kriegst es immer schön installiert wenn du es nicht jedes Mal explizit abwählst.
Da die Gefahr groß ist, dass man die Abwahl einmal vergisst, solltet Ihr auf jeden Fall einmal eine Vollsicherung des PC's machen.
Auf jeden Fall sollte man das autom. Einspielen von Updates sofort unterbinden.

Viele Grüße
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 30. Oktober 2015, 12:40

Ich habe mich leider breitschlagen lassen und Windoof 10 installiert. Unter dem Strich habe ich mich geärgert.

Nachdem ich es geschafft hatte, in Win 8 bzw. 8.1 die blöde Kacheloberfläche (Metrooberfläche) schachmatt zu setzen, habe ich mich mit WIN 8.1 eigentlich recht wohl gefühlt. Durch Win 10 habe ich zwar wieder einen "Startbutton" aber das Betriebssystem wirkt ein wenig unfertig, Einige Einstellmöglichkeiten für den Desktop sind (im Moment) weggefallen und alle Ikons wirken plakativer. - Kein Vergleich zum Mac.
Rein Optisch hat man sich mit Win 10 also ein wenig Richtung Smartphone hin entwickelt und 'Programme' heißen jetzt 'Apps'.

Die Charmeleiste ist weggefallen und einzelne Einstellungsmöglichkeiten muss man wieder suchen, bis man alles gefunden hat.

Durch die dauernden Veränderungen gehen Milliarden Arbeitsstunden verloren, weil viele 100 Millionen Nutzer ihre alten Funktionen suchen.

Eine Nicht-Verträglichkeit mit alten Programmen konnte ich bislang nicht feststellen.

Meine Empfehlung: Das update hinausschieben, so lange es irgendwie geht.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von gergro » Freitag 30. Oktober 2015, 19:48

Viele haben Windows 10 bereits auf Ihren Rechnern und wissen davon gar nichts.
Bei mir wurde es auch heimlich runter geladen.

Auf Ordner mit einem Dollarzeichen ($Windows.~BT) im Verzeichnis C: achten


Hier auch nach zu lesen.
http://www.t-online.de/computer/softwar ... -los-.html
http://www.giga.de/downloads/windows-10 ... so-geht-s/
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 30. Oktober 2015, 19:53

Ich fand den Sprung von Win7 auf Win10 ok, das OS ist in der Tat schneller, sämtliche Metroelemente waren sofort und mühelos wegzubekommen, mit Classic-Shell sieht es auch ansonsten wie Win7 aus. Das ganze Spitzelgedöns kann man recht gut mit Patches lahmlegen - und abgesehen davon ist es naiv zu glauben, andere OS wären wirklich sicherer... denn die Daten verlassen ja heute schneller den Rechner als man ahnt...

Dennoch braucht man Win10 im Grunde nicht, wenn man mit dem 7er zufrieden ist. Aber der Belzebub ist Win10 auch nicht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Valentino

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von Valentino » Samstag 31. Oktober 2015, 23:47

Für mich war das Anlass genug auf Mac umzusteigen. Und glaubt mir, ich hab es nicht bereut :)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von basaltfreund » Samstag 31. Oktober 2015, 23:55

W10 geht bei mir gar nicht weil ich es beruflich nutze und viele Industrieprogramme keien Freigabe für W10 haben :(
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von lomix » Freitag 29. Juli 2016, 13:12

5 vor 12 !
Update auf Win10 müsste heute gemacht werden.................ich habe es noch nicht gemacht.
Bringt es was oder ärgere ich mich ab morgen über meine "Angst" vor Datenklau, Ärger mit nicht mehr laufenden Programmen???
Ich komm´so gut mit 8.1 aus.
Soll ich mit das Update auf ´ne ext.Festplatte sichern , damit ich es einfach mal habe, bringt das was? Der "Technisch3linkehändehabende" lomix ! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 29. Juli 2016, 13:55

Mach es, ich war auch anfänglich skeptisch, aber mittlerweile will ich es nicht missen. Es schlägt auf jeden Fall Windoof 8 und 8.1. Mit Windoof 7 habe ich mich ohnehin nie wohl gefühlt.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von hohash » Freitag 29. Juli 2016, 13:58

lomix hat geschrieben:....
Ich komm´so gut mit 8.1 aus.
...
Hallo Lothar, auf neudeutsch würde ich sagen: "Never change a running system!" Das ist eine durch eigene Erfahrung bestätigte Weisheit. Selber habe ich vor ca. 4 Wochen auf W10 gewechselt, weil mein Win7 seit 6 Monaten auf Teufel komm raus keine Updates mehr installieren wollte und deshalb langsam Probleme bekam.
Wenn man erst einmal den Installationsmarathon geschafft hat (bei mir waren es fast 22 Stunden, lief W10 allerdings sehr gut und gefühlt schneller. Und ich habe einen Steinzeitlaptop. Vom ersten Bauchgefühl würde ich W10 jederzeit wieder installieren. Dieses zwanghafte "nach-Hause-telefonieren" bekommt man Stück für Stück abgestellt und bis auf einen Uralt-Flugsimulator läuft alles wie vorher. Daten gingen nicht verloren. Soweit MEINE ersten Eindrücke.
Falls du es probieren willst ein kleiner Tipp: bei mir hat der Virenscanner die ersten Installationsversuche torpediert, bis ich ihn deaktiviert hatte. Das herauszufinden hat mich viele Stunden und einige Flüche gekostet. Mit diesem Wissen habe ich dann auch den Laptop (ebenfalls Steinzeit) meiner Frau auf W10 ohne Probleme umgestellt. Allerdings hat dies auch knapp 16 Stunden gedauert.
Ob du wechseln willst, musst nun du entscheiden. W7 fand ich klasse, W8 zum kot**n und W8.1 eigentlich ok (hab ich bei meinen Eltern eingerichtet). W10 finde ich (bis jetzt) wieder klasse.

Viel Spaß beim grübeln!
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von lomix » Freitag 29. Juli 2016, 14:25

hohash hat geschrieben:Allerdings hat dies auch knapp 16 Stunden gedauert.
Ob du wechseln willst, musst nun du entscheiden. W7 fand ich klasse, W8 zum kot**n und W8.1 eigentlich ok (hab ich bei meinen Eltern eingerichtet). W10 finde ich (bis jetzt) wieder klasse.

Viel Spaß beim grübeln!
:shock: :shock: :shock: warum denn das????? weil dein Laptop alt war??
Ich habe ja 1 Jahr alte PC´s, da flutscht eigentlich alles, ich weiss halt nicht, obich von diesem neuen Win10 was brauche, ich mach doch nur bisschen Bildbearbeitung und surf bisschen herum. Natürlich sollte das 8.1 noch paar jahre laufen, bis man sich neuen PC holt. bleibt ja nicht aus, aber ich hab "Angst" vor den 16 Stunden Arbeit, da hab ich ja null Bock drauf! :(
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von hohash » Freitag 29. Juli 2016, 14:45

Gute Frage, warum so etwas 16 Stunden dauern muss! Trotz wirklich guter Internetverbindung hat das Herunterladen der ca. 3GB großen Datenpakete knapp 4 Stunden gedauert (Überlastung des Servers?). Und das Installieren lief die ganze Nacht und den anschließenden Morgen. Ich denke, an deiner Stelle würde ich nichts machen - läuft ja alles. Ich habs nur getan, weil es nicht mehr so gut lief. Allerdings hab ich es auch nicht bereut.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 29. Juli 2016, 14:55

Ich hatte vor den Ferien auf die 16 Schulrechner in meinem Klassenraum noch W10 draufgedudelt, das ganze je 4 Rechner pro Unterricht, tagsdrauf lief da alles wieder so, wie es soll. Dazu kommt ja in dem Fall noch diverse Sperrsoftware und Co dazu.

Zuhause laufen alle Rechner seit nun fast einem Jahr problemlos mit W10. Ok, 3x gabs einen Bluescreen, den gab es mit W7 nie. Aber wer Windows seit Win 3.11 kennt, ist hart im Nehmen. :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von lomix » Freitag 29. Juli 2016, 15:01

IHR habt mich überredet: Ich lass´es !
Ich trink jetzt ´nen Cappu! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von veo » Freitag 29. Juli 2016, 15:11

Den Termin werde ich verstreichen lassen. Das ist beschlossene Sache. Mit Win7 kann ich alles machen, was ich will und ich bin geschützt vor weiteren "Entwicklungen". Mit Win7Pro hätte ich im Falle eines Upgrades zwar immer die Möglichkeit, weitere "Neuerungen" hinauszuzögern, aber eben auch nur ein viertel Jahr. In der Vergangenheit habe ich während der Lebenszeit meiner Rechner maximal einmal das Betriebssystem aufgerüstet und dafür bezahlt. Das ging gut. Warum sollte ich das ändern?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update mit allen Mitteln auf Windows 10

Beitrag von Guillaume » Freitag 29. Juli 2016, 15:24

Moin Lothar,
Win 10 ist m.E. auf meinem Mini-Rechner sehr stabil und äußerst flott. Den Rechner habe ich mir billigst (230 Euronen) nur zugelegt, um "Elster" für meine Steuererklärung zu nutzen und ein kleines Netbook für Reisen zu haben - ein entsprechendes Teil von Apple wäre mir zu teuer gewesen. Auf diesem Rechner war Win 8 und zwei Stunden nach Erwerb war schon Win 10 drauf. So weit ich weiß läuft in Kürze die Frist für das kostenlose Upgrade ab. Solltest Du tatsächlich eines Tages auf Win 10 umziehen (müssen), weil Dein altes Windows nicht mehr unterstützt wird, wäre es doch absolut eine Verschwendung, dafür Geld auszugeben. Seit Jahren bin ich von Apple gewohnt, dass mir das neueste Betriebssystem kostenfrei angeboten wird. Diese Gelegenheit wollte ich mir bei Microsoft nicht entgehen lassen. Und unsere Daten sammeln die alle - da kommen wir nicht wirklich drum herum.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“