XNView keine Übergabe an Photoshop

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Valentino

XNView keine Übergabe an Photoshop

Beitrag von Valentino » Samstag 31. Oktober 2015, 17:14

Nach Umstieg auf Mac ist bei mir folgendes Problem aufgetreten:

Bisher hatte ich meine Milder mit Faststone betrachtet und ausgewählt, die zu bearbeitenden Bilder per Tastenkombination an Photoshop CS3 übergeben.

Für den Mac hab ich mir XNView ausgewählt, ein leistungsfähiger Bildbetrachter der natürlich auch an externe Programme übergeben kann.

Bei mir klappt das leider nicht. Photoshop öffnet zwar auf Tastenkombi, jedoch ohne das Bild. Auch ein geöffnetes Photoshop reagiert nicht auf die Bildübergabe.

Was ist bei mir falsch? Was kann ich einstellen?

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: XNView keine Übergabe an Photoshop

Beitrag von Lithographin » Samstag 31. Oktober 2015, 18:02

Hallo Valentino !

Ich habe mir XNView jetzt mal heruntergeladen um das Problem reproduzieren zu können.
Dort im Betrachter auf ein Bild klicken, rechte Maustaste zum Kontextmenü und "Öffnen mit" - "Programme konfigurieren".
Dann öffnet ein kleines Fenster in dem sich rechts oben der Button "Hinzufügen" befindet.
Klickt man den an kommt man automatisch zu den Programmen, wo ich Photoshop ohne Probleme auswählen konnte. In meinem Fall Photoshop CC.
Wurde bei mir weiter unten unter Folder angezeigt.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Valentino

Re: XNView keine Übergabe an Photoshop

Beitrag von Valentino » Samstag 31. Oktober 2015, 18:29

Danke für die schnelle Antwort und die Mühe.

So weit war ich allerdings auch. Photoshop ist bei mir dort konfiguriert. PS öffnet sich ja auch mit dem Shortcuts, allerdings ohne Bild. Genau das ist mein Problem.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: XNView keine Übergabe an Photoshop

Beitrag von Lenno » Samstag 31. Oktober 2015, 18:41

Ist das ein Raw Bild das du versuchst nach Photoshop zu übergeben?
Wenn ja, probier mal ob es mit einem JPG auch passiert.

Valentino

Re: XNView keine Übergabe an Photoshop

Beitrag von Valentino » Samstag 31. Oktober 2015, 19:08

Es sind jpegs.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: XNView keine Übergabe an Photoshop

Beitrag von Lenno » Samstag 31. Oktober 2015, 19:15

Bringt das was, wenn du in den Informationen, statt z.B. Vorschau dort bei Öffnen mit:
Photoshop einstellst? (oder war dass das was Christina schon dir geraten hat)
Bildschirmfoto 2015-10-31 um 19.14.31.jpg
Bildschirmfoto 2015-10-31 um 19.14.31.jpg (67.44 KiB) 4253 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: XNView keine Übergabe an Photoshop

Beitrag von Horka » Samstag 31. Oktober 2015, 19:36

Jetzt sag nicht Äpfel und Birnen. ;)

Ich hatte zeitweise das selbe Problem mit Faststone und PSE. Beim ersten Tastenbetätigen öffnete PSE, beim zweiten das Bild in PSE.

Nach dem Update funktioniert es, wie es soll.

Horst
Handliche Kameras

Valentino

Re: XNView keine Übergabe an Photoshop

Beitrag von Valentino » Samstag 31. Oktober 2015, 22:33

Kurios:

Den Rechner hab ich seit Ende August, eingerichtet Mitte September, also nicht gerade gestern. Seitdem frickele ich an dem Problem herum, hab Rechner und Anwendungen oft genug neu gestartet. Heute hat sich Photoshop aufgehängt, wurde unerwartet beendet. Neustart und voila, Problem gelöst. Die Bilder werden übergeben :)

Mein Hilferuf hier im Forum war einer meiner letzten Strohhalme Ansonsten hätte ich meinen Workflow ändern müssen. Die Ursache war also keine Fehlbedienung und auch nicht hier im Forum lösbar. Vielen Dank für die Beteiligung.

@Lenno

Dort hab ich meinen Bildbetrachter verknüpft. Ich möchte mit XnView die Bilder separat beurteilen und daraus auswählen welches Bild in Photoshop kommt und welches nicht. Mit den Bordmitteln vom Mac sehe ich zu wenig. Daher XnView. Wenn ich hier Tipps für einen besseren Workflow bekomme bin ich offen.
Zuletzt geändert von Valentino am Samstag 31. Oktober 2015, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: XNView keine Übergabe an Photoshop

Beitrag von Lenno » Samstag 31. Oktober 2015, 22:38

Computer sind manchmal schon seltsam .... ;)

Aber wir freuen uns mit dir, das es nun klappt. :D

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“