Lightroom genau wie Camera RAW?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Angry_Old_Man
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:55
Kontaktdaten:

Lightroom genau wie Camera RAW?

Beitrag von Angry_Old_Man » Dienstag 3. November 2015, 18:06

Oh man Leute, ich weiß garnicht wie erklären soll was ich genau wissen will :D . Im allgemeinen würd ich gern wissen ob man in Lightroom die selben möglichkeiten hat wie in Camera RAW, Bilder die man in Photoshop zum bearbeiten hochgeladen hat doch nochmal nachträglich in Lightroom nachzubearbeiten (versteht jetzt keiner, oder?).
Also, ich bearbeite ein Bild in Lightroom, klicke auf *in Photoshop bearbeiten* wird dann bei mir in ein TIFF umgewandelt (original bleibt ja erhalten) und in PS geöffnet. Falls ich merke dass mit z.B der Weißabgleich nicht passt, kann ich das in Lightroom nochmal ändern und wird das nochmal in PS aktualisiert?
Bzw. Kann ich in PS ein Smartobjekt durch Kopie erstellen dass dann irgendwie in Lightroom bearbeitet werden kann? Zu Beispiel wenn ich 2 RAW Entwicklungen ineinander malen will.
Bei Camera RAW wärs ja so: Ich entwickle in CR und öffne es in Photoshop, erstelle ein smartobjekt durch Kopie das wiederum in CR entwickelt werden kann (hab ich aus dem tutorial vom Benjamin Javorskyi). Geht das mit Lightroom auch?
Hab ich jetzt alle verwirrt? :lol:

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Angry_Old_Man
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Lightroom genau wie Camera RAW?

Beitrag von Angry_Old_Man » Dienstag 3. November 2015, 18:36

Glaub ich hab das passende video auf youtube gefunden. Wenn ich von Lightroom aus das Bild als smartobjekt übergebe an PS kann ichs nochmal im RAW Converter nachbearbeiten. Dann öffnet sich allerdings Camera RAW statt Lightroom. Seltsam, aber soll mir egal sein. Denke so wirds auch gehn wenn ich ein smartobjekt durch Kopie mache. Muss ich mal testen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom genau wie Camera RAW?

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. November 2015, 18:46

Lightroom und Camera Raw ist die gleiche Camera Raw Engine, sie haben beide genau die gleichen Funktionen.

Smart Objekt ist eine Ebenenfunktion in Photoshop und kann deshalb auch nur in Photoshop angewendet und bearbeitet werden.
Lightroom fängt mit einem SmartObjekt nichts an. Lightroom kann keine Ebenenbearbeitung machen.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“