HILFE ! Lightroom zeigt keine Vorschauen......

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

HILFE ! Lightroom zeigt keine Vorschauen......

Beitrag von Schlagge » Dienstag 17. November 2015, 19:10

....mehr von aktuell importierten Dateien an.

Nach 2 Wochen Pause habe ich an einem Tag mal wieder sehr viele Fotos (von einem Fussballspiel, privat und einem Konzert einer Cover-Band (KNT)) geschossen und wollte sie gestern begutachten und aussortieren.

Im Bibliotheksfenster werden mir die Vorschauen der einzelnen Bilder - die sich noch auf der Speicherkarte befinden - korrekt angezeigt. Brauchbare Fotos werden ausgewählt und auf Festplatte kopiert sowie in den LR-Katalog importiert.
Die Fotos sind im Ordner der Festplatte korrekt kopiert worden, auch wurden sie in den LR-Katalog importiert, allerdings werden sie mir dort nicht angezeigt. Statt der Bilder erscheint nur eine schwarze Fläche.
Heute habe ich es noch einmal versucht - das Ergebnis ist das selbe. :(
LR_Problem-Beispiel.jpg
Nach Import keine Vorschau
LR_Problem-Beispiel.jpg (208.23 KiB) 3491 mal betrachtet
Interessant ist, dass die Vorschau eines einzelnen importierten Bildes für ein paar Sekunden korrekt angezeigt wird, bevor es schwarz wird.
Interessant auch, dass im Entwicklungsfenster ebenfalls kein Bild angezeigt wird und die Belichtungskorrektur standardmäßig auf -5 steht, alle anderen Regler stehen auf 0. Ziehe ich den Regler der Belichtungskorrektur auf +5 tut sich nichts.
Merkwürdigerweise wird das Bild korrekt dargestellt, wenn ich auf den Button "Zurücksetzen" klicke. Das könnte ich zwar jetzt mit jedem Foto machen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache/von Lightroom.
Videos werden dagegen korrekt angezeigt.

Kann sich jemand diese Kuriosität erklären?

Nutze die LR Version 6.2.1. Diese Kuriosität tritt bei jeder meiner Kameras auf, ob TZ71, GX7 oder auch GX8. Das war vor 2 Wochen noch alles in Ordnung. Tiefergehende Einstellungen habe ich (meines Wissens) nicht getätigt.
Beim Import ist die Entwicklungsvorgabe schon immer standardmäßig deaktiviert. (Dennoch tut Lightroom die RAWs schon vorentwickeln. Ein Rätsel, dem ich bisher auch noch nicht auf die Spur gekommen bin.)

Habe ich versehentlich doch etwas verstellt, oder hat Lightroom irgendwie einen kleinen Schaden ??? Soweit ich mich erinnere tritt dies erst seit dem Update von LR 6.1 auf LR 6.2.1 auf.
Bin nicht der Lightroom-Profi und als Fortgeschrittener möchte ich mich auch nicht bezeichnen.

Weiß jemand von Euch eine Lösung, oder muss ich Lightroom neu installieren - was ich ungern tun würde.

Danke schon mal im Voraus. :)
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HILFE ! Lightroom zeigt keine Vorschauen......

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. November 2015, 19:19

Da hast du versehentlich die Standardvorgaben auf diese Werte gesetzt.
Das bedeutet das dann automatisch alle Werte die eingestellt waren als neue Standardvorgaben auf
jedes neue importierte Bild angewendet werden.

Mach folgendes, bring alle Regler auf Null. Außer bei Details da lass die Einstellung 25 Farbrauschen und 20 oder was da steht bei schärfen. Und dann setzt du dies auf die neuen Standardeinstellungen, beim nächsten mal importieren,
werden alle Bilder wieder wie normal dargestellt .
Deine Vorhandenen schwarzen Bilder, setzt du einfach zurück, nachdem du den neuen Standartwert festgelegt hast.
Sie werden dann richtig angezeigt.

Die Standardvorgaben werden im Entwickelnmodul im Menüpunkt Entwickeln festgelegt.
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 19.18.16.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 19.18.16.jpg (40.82 KiB) 3484 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HILFE ! Lightroom zeigt keine Vorschauen......

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. November 2015, 19:28

Für Standardeinstellungen, empfehle ich lediglich den Luminanzregler einzustellen.
Vielleicht lediglich noch ganz leicht den Kontrast, Klarheit und Dynamikregler. Mehr aber
auch nicht, denn zu unterschiedlich sind Aufnahmen, es sei denn man hat immer gleiche Lichtbedingungen im
Studio.
Ich verwende diese Standardeinstellungsmöglichkeit in Zusammenhang mit dem entrauschen von Bildern.
Man kennt seine Kamera nach einiger Zeit und weiß wie sie bei 100,200,400,800,1600 usw. ISO rauscht.
Man kennt die Werte auswendig, um sie aber nicht jedesmal bei jedem neuen Bild manuell einstellen zu müssen,
setze ich dann diese Standardwerte auf diese Einstellung, aber eben nur die Einstellungen der Detailpalette nicht der
Grundentwicklung oder der anderen Paletten.

Dazu stelle ich auch noch in den Voreinstellungen diese beiden Häckchen, dann kann man nämlich für jede ISO und für jede Kamera eine eigene Standardeinstellung machen. Auch hier gibt es übrigens die Möglichkeit die Standardeinstellungen wieder zurückzusetzen. Setzt man diese beiden Häckchen nicht, kann man nur eine einzige Standardeinstellung machen die dann bei jeder ISO und Kamera gleich aussieht.
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 19.26.32.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 19.26.32.jpg (49.4 KiB) 3476 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HILFE ! Lightroom zeigt keine Vorschauen......

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. November 2015, 19:32

Die Standardeinstellungen werden immer dann automatisch beim Importvorgang angewendet,
wenn bei denn Entwicklungseinstellungen "Keine" ausgewählt wird.
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 19.30.48.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 19.30.48.jpg (24.8 KiB) 3476 mal betrachtet
Möchte man wirklich gar keine Einstellungen, dann muss "Nullwert" ausgewählt werden.
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 19.31.01.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 19.31.01.jpg (23.14 KiB) 3476 mal betrachtet

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: HILFE ! Lightroom zeigt keine Vorschauen......

Beitrag von Schlagge » Dienstag 17. November 2015, 19:36

YEP !!! :D :D :D
Sehr geil !!! Danke Lenno, ich habe doch geahnt, dass Du mir helfen kannst und würdest . :) Würdest Du jetzt neben mir sitzen, würde ich Dich jetzt knutschen. :D (Nein, ich bin Hetero :lol: )
Und wieder mal hast Du einen Menschen glücklich gemacht. Vielen Dank! Bild

Zu Deinem 2. Beitrag:
Da mache ich mir doch lieber die Mühe und tue alles von Hand einstellen. Als Beispiel nur das Rock-Konzert, dort gab und gibt es keine gleichen Lichtbedingungen.
Dennoch Danke für den Hinweis. Ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen.
Ich lese ja hier immer im Forum mit und auch ganz besonders Deine Ratschläge bezüglich Lightroom (und natürlich die der anderen User) aber mir fehlt einfach die Zeit mich damit ernsthaft auseinander zu setzen.
Dein 3. Beitrag erklärt das ja noch mal sehr schön.

Mit dankbaren Grüßen
Michael
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HILFE ! Lightroom zeigt keine Vorschauen......

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. November 2015, 19:44

Kein Problem,

kannst dir ja auch nochmal dieses Video reinziehen,
da hatte ich das mal erklärt.

Video

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: HILFE ! Lightroom zeigt keine Vorschauen......

Beitrag von Schlagge » Dienstag 17. November 2015, 20:38

Danke. Das Video hat die Sache sehr schön veranschaulicht. Ich habe es zwar schon mal gesehen, aber jetzt, wo ich dieses "Problemchen" hatte, ist es für mich um einiges wertvoller.
Ich werde diesen Rat von Dir bezüglich der Standardeinstellungen bei verschiedenen ISO-Werten beherzigen und anwenden. Wenn man auch nicht immer die relativ gleichen Lichtbedingungen hat, so gibt es doch - zumindest für mich - viele "Dates", wo die Lichtbedingungen fast gleich bleiben, so wird mir Dein Rat sicher nicht selten die Arbeit mit LR erleichtern.
Danke. :)

Sicher werde ich mich mal verklickt haben ohne es zu merken. Merkwürdig trotzdem, dass bei den "schwarzen Bildern" der Belichtungskorrekturregler auf -5 stand. So weit habe ich den noch nie runter geschraubt.
Naja, ist ja jetzt auch egal. Problem gelöst und ich habe wieder etwas gelernt. :)
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HILFE ! Lightroom zeigt keine Vorschauen......

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. November 2015, 21:01

Mir passiert das auch manchmal das ich irgend einen schweren Ordner auf die Tastatur lege,
der wiederum irgendwelche Tastenkürzel für mich drückt. Und hinterher wundert man sich ... :lol:

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“