Windows 10 und PS C3

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Windows 10 und PS C3

Beitrag von irene49 » Samstag 21. November 2015, 12:25

Ich überlege gerade meinen Computer auf Windows 10 aufzurüsten. Dabei stellt sich mir die Frage ob meine uralte Photoshopversion (CS3 10.0) unter Windows 10 überhaupt noch läuft. Aus bisherigen Recherchen bin ich nicht wiklich schlau geworden. Weiß hier vielleicht jemand eine Antowrt?
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von idefixbt » Samstag 21. November 2015, 12:39

Hallo Irene,

am Besten direkt bei Adobe nachfragen, oder bei jemand, der Win10 hat, versuchseise installieren. Geht bei CS3 ja zwei mal auf verschiedenen Rechnern.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6885
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von Dieter T. » Samstag 21. November 2015, 12:57

Hallo Irene. Letzte Woche habe ich zu win 10 mal recherchiert: Win 10 deinstalliert alle Programme,
die eine potentielle Gefährdung für den sicheren Betrieb sind. Das sind ältere Programme und ausdrücklich
wurden die Produkte von Adobe genannt.
ABER: Guckst Du
http://www.chip.de/bildergalerie/Softwa ... 47018.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"Die Anschaffung von Photoshop ist eine größere Ausgabe, dementsprechend lange will man die Software nutzen.
Klar ist, die aktuellen Versionen von Photosohp laufen natürlich unter Windows 10. Aber wie sieht es mit den älteren
Versionen aus? Gute Nachricht, bis runter zu Photoshop CS2 konnten wir alle Photoshop-Versionen unter Windows 10 nutzen.
Perfekt laufen die alten Schinken aber nicht mehr."
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von emeise » Samstag 21. November 2015, 12:57

Hallo Irene,

zum Umstieg gibt es bei YouTube ( suche - Windows 10 ) einige interessante Filmchen . Beispiel : Datensammlung abschalten
_______________________________________________________________________

Ich würde auch, - von Anfang an - , eine Virtuelle Maschine ( VMware, VM Player ), mit Windows 7 etc. hochziehen für Programme, die
Windows 10 nicht haben will. Zum Datenaustausch zwischen den "selbstständigen" Rechnern werden gemeinsame Ordner angelegt.

Scheint, als würde Virtualisierung immer wichtiger ... :roll: und Anonymisierung sowieso ... :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von irene49 » Samstag 21. November 2015, 13:38

Danke Euch für die Tipps, speziell Dieter, danke für den Link. Nach den Informationen auf dieser Seite sollte mein altes PS C§ auch auf Windows 10 laufen. Etwas kryptisch der Hinweis, dass die alten PS-Versionen nicht mehr perfekt laufen - das wird dann wohl auf den Versuch hinauslaufen.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24751
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von Guillaume » Samstag 21. November 2015, 13:50

Hallo Irene,
mit Verrenkungen wird das alte Photoshop-Programm sicher laufen. Die Frage ist nur wie? Die "eleganteste" Lösung wäre m.E. tatsächlich, eine virtuelle Maschine mit Win7 einzurichten. Nur ich selbst tue mich schwer mit virtuellen Maschinen (allerdings auf MacOS). Bei allem heutzutage gebotenem Komfort empfinde ich es immer noch als Notlösung. Für meinen Teil habe ich ich mich eines Tages entschieden, mich von altem Gerümpel zu verabschieden und auf einem 64Bit Rechner auch die neueste Software aufzuspielen.
Was ADOBE anbelangt, habe ich mich 1 Jahr lang gemartert bezüglich des Abo-Modells. Dann habe ich zugeschlagen und zahle jetzt monatlich € 11,89 oder so und habe immer die neueste Version von Photoshop und Lightroom auf dem Rechner. Auch wenn ADOBE ab und an ziemlichen Mist einbaut, wie zuletzt das schrottige Import-Modul. Zum Glück haben die Proteste der User gefruchtet und nun ist alles wieder beim Alten ;)
Das wäre mein Rat zum Wochenende :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von irene49 » Samstag 21. November 2015, 14:04

Hallo Peter!

Ja, das wäre natürlich auch eine Überlegung wert - ich hab zwar eine ziemliche Aversion gegen Abos, auf der anderen Seite haben die ja auch ihre Vorteile. Jetzt versuche ich mal herauszubekommen, ob ich mit ener Lizenz PS CC auf zwei verschiedenen Computern verwenden kann.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24751
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von Guillaume » Samstag 21. November 2015, 14:35

Da bin ich überfragt, weil ich nur einen kräftigen Rechner habe. Auf meinem Netbook befindet sich nur PS Elements 11
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

07ulko38
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 15:37

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von 07ulko38 » Samstag 21. November 2015, 14:39

Hi Irene,

Ich habe alle liebgewordenen alten Programme mit Rechts-Klick + Behandeln von kompatilitätsproblemen ans laufen "wie gehabt" bekommen.
Das war bwi mir nach dem Umstieg die erste Übung. So habe ich mir die virtuelle Version gespart.
Zu mal Nach einem Update unter umständen diese wieder weg sein kann.
Grüße ulko

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 21. November 2015, 14:46

irene49 hat geschrieben: Jetzt versuche ich mal herauszubekommen, ob ich mit ener Lizenz PS CC auf zwei verschiedenen Computern verwenden kann.
Huhu Irene,

das geht. Du kannst PS CC auf zwei Rechnern installieren.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von jessig1 » Samstag 21. November 2015, 14:56

Hallo,

ich habe vor kurzem auch Win10 installiert.
Bei mir gab es mit keinem zuvor installiertem Programm Probleme.

Auch PS CS 2 läuft nach wie vor problemlos.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von emeise » Samstag 21. November 2015, 15:51

jessig1 hat geschrieben:Hallo, ...

Auch PS CS 2 läuft nach wie vor problemlos.
Na also :D
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von irene49 » Samstag 21. November 2015, 18:35

Na da weiß ich ja jetzt alles was ich wissen muss. Danke noch mal Euch allen für Antworten und Tipps. Ich denke ich werde Windows 10 mal installieren und dann schauen wie das alte PS CS3 läuft. Wenn es Probleme gibt kann ich mir dann immer noch überlegen, ob ich in den sauren Apfel beißen und das PS CC-Abo nehmen soll. Wenn man es auf zwei verschiedenen Rechnern laufen lassen kann, ist das ja schon mal eine gute Sache.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6885
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von Dieter T. » Samstag 21. November 2015, 19:03

... und wenn Du mit win 10 nicht zufrieden bist, hast Du immer noch 30 Tage Zeit, auf das
ehemalige Betriebssystem zurück zu installieren. Aber über diese Routine solltest Du Dich
selber gut informieren.
Ich bin gespannt, wie der Umstieg auf win 10 geklappt hat.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und PS C3

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 21. November 2015, 19:53

So sauer ist der CC Aboapfel auch nicht. Das PS CC ist leistungsmässig wirklich irre, und das neueste Release von Lichtraum ist auch wieder fehlerfrei.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“