Eine Frage an die Lightroom-Experten

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Eine Frage an die Lightroom-Experten

Beitrag von irene49 » Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:55

Ich habe folgendes Problem: ich lade alle meine Fotos über LR auf eine externe Festplatte. Jetzt hat diese Festplatte durch ständiges Klackern darauf hinwiesen, dass sie demnächst kaputt gehen könnte. Ich habe also eine neue erstanden und inzwischen alle Daten von der alten auf die neue hinübergeschaufelt. In Lightroom werden zwar jetzt alle Fotos angezeigt, wenn ich aber ein Foto bearbeiten will, kommt die Meldung: "Ordner nicht gefunden".
Ich nehme an, ich muss jetzt irgendwie den Katalog transferieren, habe aber keine Idee, wie das funktioniert.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Eine Frage an die Lightroom-Experten

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 10. Dezember 2015, 12:37

Hallo Irene

Ich sitze jetzt leider nicht vor LR, aber...
Wenn die Meldung kommt, kannst du dann ds Verzeichnis dieses Bildes Auswählen?
Es sollte dann auch die Meldung kommen, das auch die anderen Bilder mitübernommen werden sollen.
So oder so ähnlich :mrgreen:
Ich weiß jetzt aber nicht ob das pro Verzeichnis oder für die ganze Platte funktioniert.

Das Problem nachzustellen wird schwierig.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Eine Frage an die Lightroom-Experten

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. Dezember 2015, 13:32

Da muss dann im Fenster die Möglichkeit auch irgendwo stehen wie du Lightroom den neuen Ordner zeigen kannst.
Nachdem du den gezeigt hast, werden auch die anderen gleich gefunden sofern deine Ordnerstruktur nicht verändert wurde.
(Klug wenn man auch gleich denn Katalog auch auf der externen Festplatte hatte, dann kann man nämlich einfach die komplette Festplatte
auf eine andere spiegeln. Wenn der Katalog aber auf dem Computer war, und die Bilder extern waren, muss man eben nach der Frage den neuen Ordner zeigen.)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Eine Frage an die Lightroom-Experten

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. Dezember 2015, 13:35

Mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner.
Screenshot Kopie.jpg
Screenshot Kopie.jpg (41.08 KiB) 1321 mal betrachtet

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Lightroom-Experten

Beitrag von irene49 » Donnerstag 10. Dezember 2015, 13:41

Danke für die Tipps.

Die Ordnerstruktur hat LR erkannt. Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich die Fotos über die Funktion "am aktuellen Speicherort importieren" importiert habe. Jetzt kann ich wieder auf jedes Foto zugreifen.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Eine Frage an die Lightroom-Experten

Beitrag von emeise » Freitag 11. Dezember 2015, 19:51

@Irene

Und die Bearbeitungen der Bilder, die gemacht wurden als diese noch auf der alten HDD lagen, sind im Katalog/LR auch wieder vorhanden ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Eine Frage an die Lightroom-Experten

Beitrag von veo » Freitag 11. Dezember 2015, 20:52

irene49 hat geschrieben:Danke für die Tipps.

Die Ordnerstruktur hat LR erkannt. Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich die Fotos über die Funktion "am aktuellen Speicherort importieren" importiert habe. Jetzt kann ich wieder auf jedes Foto zugreifen.
... und hast aber vermutlich weiterhin haufenweise Bilder mit Fragezeichen in der Bibliothek? Und die vorgenommenen Bearbeitungen sind verschwunden? Der korrekte Weg wäre gewesen, mit der rechten Maustaste auf dem obersten Ordner Deiner Bilderverzeichnisse, "fehlenden Ordner suchen" wählen. Dann wäre gleich alles wieder in Ordnung gewesen.

Für den nächsten Wechsel der externen Festplatte: Darauf achten, dass die neue Platte den gleichen Laufwerksbuchstaben, wie die alte zugewiesen bekommt. Oder Lennos Vorschlägen folgen. ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an die Lightroom-Experten

Beitrag von irene49 » Samstag 12. Dezember 2015, 11:40

@Dieter, Veo: Nein, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, ist alles übernommen worden. Keine Ordner mit Fragezeichen und die Bearbeitungen sind ebenfalls nach wie vor vorhanden.

Sollte ich nochmal einen Wechsel der externen Festplatte vornehmen müssen werde ich mich aber hoffentlich an Davids Vorschlag erinnern und ihm folgen...;-)
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

mopswerk

Re: Eine Frage an die Lightroom-Experten

Beitrag von mopswerk » Samstag 12. Dezember 2015, 12:03

Moin Irene,
ich hoffe doch, dass es eine zusätzliche Backupfestplatte gibt? Ich spiegel meine Sachen zeitnah auf eine zweite Festplatte, und grob einmal im Jahr kommt dann alles auf eine Archivfestplatte....
Viele Grüße, HEnrik

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“