Frage an die Mac User ...

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Frage an die Mac User ...

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 22. Dezember 2015, 22:30

... nutzt Ihe eigentlich die Onboard Version Fotos oder iFoto, oder macht Ihr alles mit LR & Co :?: :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von Lenno » Dienstag 22. Dezember 2015, 22:37

Neeever, das was sich Apple mit Aperture erlaubt hat,
da hab ich kein Vertrauen in Photos bzw. iPhoto mehr.
Anfangs hab ich das benutzt als ich noch kein Programm hatte.

Seitdem, Lightroom, und bin froh das ich keinen Aperture Umzug machen musste,
ich hatte glücklicherweise gleich von Anfang an auf Lightroom gesetzt und bin
sehr froh darüber.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 22. Dezember 2015, 22:48

Hi David, eigentlich sehe ich das auch so, LR ist schon komfortabel, obwohl man ja mit iFoto auch die einfachen

Bearbeitungen erledigen kann, Schatten aufhellen, Lichter abdunkeln, schneiden, ausrichten usw. usw.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von Lenno » Dienstag 22. Dezember 2015, 22:53

Apple ist dafür bekannt, das wenn sie was neues einführen wollen,
das auch gnadenlos durchziehen, die Nutzer sind ihnen egal, es kann
also einem passieren, das man dann wieder von Null anfängt weil es plötzlich
wieder was neues gibt. Das Risiko wird kein Fotograf eingehen.

Wer das Foto Hobby nicht ganz so arg ambitioniert betreibt, kann aber damit sicherlich gücklich werden.

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von Lithographin » Dienstag 22. Dezember 2015, 23:15

Ich habe früher begeistert Aperture benutzt. Gerade weil Hard & Software aus einem Stall gekommen sind.
Seit Apple mehr und mehr zur Funny-Happy-Yuppie Firma verkommt hat sie die Arbeitsmaschinen und Pro-Software links liegen gelassen.
Da habe ich nicht mehr das geringste Vertrauen. Denen sind Apps für die Fingerwischerfraktion wichtiger als alles andere.

Jetzt arbeite ich mit Lightroom über die Creative Cloud die ich abonniert habe. Da ich auch mit Video und Web arbeite nutze ich auch andere Programme die perfekt untereinander harmonieren. Vom Workflow her erste Sahne.

Die Weitergabe der Dateien innerhalb der Adobe Programme ist flüssig ohne Zeit und Qualitätsverlust.
Ich kann das Foto-Abo der Cloud (LR + PS) nur jedem empfehlen der alles rausholen möchte, auch über den Leistungsumfang von LR.
Auch muss ich zugeben das Lightroom in den letzten Jahren richtig zugelegt hat. Auch geht LR mit den Dateien sehr feinfühlig um, sodass auch kleinste Änderungen sehr schön einzustellen sind.

Wer Aperture hat kann sehr gut arbeiten damit. RAW Aktualisierungen kommen flott.
iPhoto und dessen Nachfolger Foto sind eher für schnelle Basisarbeiten ohne große Ansprüche.
Foto hat zudem den Nachteil eine mächtige Bibliothek aufzubauen die ordentllch Speicher braucht.

Nein, die Pro Programme von Apple sind kein Thema mehr für mich. Früher habe ich darauf geschworen.
Und iPhoto oder Foto waren nie ein Thema für mich. Zu wenig Möglichkeiten, relativ langsam und mit den Ergebnissen war ich nie zufrieden.
Aber da ich weder iPhone, noch iPad oder iWatch habe wird die Luft für mich bei Apple schon sehr dünn was die Programme angeht. Brauche ich nicht.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 22. Dezember 2015, 23:21

Hallo Ihr Zwei, danke für Eure Antworten, obwohl ich iPhone, iPad und iMac habe, bleibe ich bei LR

und PS allerdings ohne cc, weil ich die Geräte und Daten auch so untereinander aktualisieren kann !
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von caprinz » Mittwoch 23. Dezember 2015, 10:59

Hallo,

ich nutze zum Verwalten Canon DPP,als RAW Konverter seit meinem Umstieg 2006 auf Mac den Iridientdigital Developer.
Für Bildbearbeitung und Retusche CS3/CS5.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:22

Da habe ich noch etwas Bernhard ! :D

Das Programm Affinity Photo Professional ist bei einem Preis von € 39,99 jetzt im Angebot mehr als nur einen Blick wert.
Es gibt auch eine Testversion die ich mir auf jeden Fall ansehen würde.

Hier mal der Link zum Reinschmökern: https://affinity.serif.com/de/photo/

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von caprinz » Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:40

Lithographin hat geschrieben: Hier mal der Link zum Reinschmökern: https://affinity.serif.com/de/photo/

Servus, Cristina

Hallo,

zu AP habe ich auch einen Link:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:43

caprinz hat geschrieben:
Lithographin hat geschrieben: Hier mal der Link zum Reinschmökern: https://affinity.serif.com/de/photo/

Servus, Cristina

Hallo,

zu AP habe ich auch einen Link:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Darauf gab ich noch nie keinen Pfifferling nicht. :lol:
Ansehen, runterladen, ausprobieren und selber eine Meinung bilden. Sorry, aber gibts im DSLR eigentlich etwas das nicht zerrissen wird ? :roll:

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von caprinz » Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:51

Lithographin hat geschrieben: Darauf gab ich noch nie keinen Pfifferling nicht. :lol:
Ansehen, runterladen, ausprobieren und selber eine Meinung bilden.

Servus, Cristina
Ja,habe ich,was die Pinselgrößen betrifft,kann ich bestätigen.Die brauche ich häufig.
Tolles Programm,aber im derzeitigen Zustand viel Luft nach oben und kein Ersatz für PS.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24889
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 23. Dezember 2015, 12:06

Moin Bernhard,
seit 2000 arbeite ich mit dem Mac und war immer sehr zufrieden. Und bin es auch noch, was meinen 2012er Mac mini angeht, der der letzte Mac war, den ich auseinander bauen konnte und ihm eine flotte SSD einpflanzen konnte. Da Apple inzwischen nur noch sich auf die Technik-Hedonisten konzentriert, weiß es nicht, wie es weitergehen wird, wenn der kleine Mac eines Tages seinen Geist aufgeben wird :(
Seit Bestehen von Aperture habe ich es genutzt und war (persönlich) beleidigt, dass Apple dieses Programm so schnöde hat sterben lassen. IPhoto und Fotos waren und sind in keinster Weise irgendeine Alternative für mich - mögen die Facebook-Jünger glücklich damit werden. In der ADOBE Cloud mit Photoshop und Lightroom habe ich jetzt "meine" Programme gefunden - und dabei bleibe ich, bis auch die auf Facebook-Niveau abrutschen werden ;)

p.s.: Leider sind weder Windows (habe mit DOS begonnen und seit Win 3.1 genutzt) noch LINUX eine wirkliche Alternative. Ich habe immer neben dem Mac eine kleine Windows-Maschine laufen gehabt - und werde auch mit Windows 10 ff nicht richtig warm. Wenn die Softwareentwicklung den Mainstreamweg so weiter geht, werde ich mir irgendwann einen Abakus kaufen :lol:
Zuletzt geändert von Guillaume am Mittwoch 23. Dezember 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 23. Dezember 2015, 12:06

Hallo Carsten !

Ich denke da muss man unterscheiden.

Ein Entwicklerprogramm wie DXO, LR oder Affinity kann man nicht mit PS vergleichen.
PS ist ein reines Grafik Programm das erst im Laufe der Zeit den RAW Konverter dazubekam.

Der Leistungsumfang der RAW-Entwickler ist deutlich größer was die reine Bildentwicklung angeht wie bei Grafikprogrammen wie PS oder GIMP.
Die Bildbearbeitung wird ja erst dann an PS übergeben wenn das Bild an sich fertig "entwickelt" ist.

So gesehen ist weder LR, noch ein anderes Programm ein Ersatz für ein ebenenbasiertes Grafikprogramm mit dessen Möglichkeiten.
Und Luft nach oben ist ja immer gut. Und ansehen schadet ja nichts wenn es in erster Linie ums Entwickeln geht. ;)

Servus und noch einen schönen Tag, Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Mittwoch 23. Dezember 2015, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 23. Dezember 2015, 12:16

Guillaume hat geschrieben:Moin Bernhard,
seit 2000 arbeite ich mit dem Mac und war immer sehr zufrieden. Und bin es auch noch, was meinen 2012er Mac mini angeht, der der letzte Mac war, den ich auseinander bauen konnte und ihm eine flotte SSD einpflanzen konnte. Da Apple inzwischen nur noch sich auf die Technik-Hedonisten konzentriert, weiß es nicht, wie es weitergehen wird, wenn der kleine Mac eines Tages seinen Geist aufgeben wird :(
Seit Bestehen von Aperture habe ich es genutzt und war (persönlich) beleidigt, dass Apple dieses Programm so schnöde hat sterben lassen. IPhoto und Fotos waren und sind in keinster Weise irgendeine Alternative für mich - mögen die Facebook-Jünger glücklich damit werden. In der ADOBE Cloud mit Photoshop und Lightroom habe ich jetzt "meine" Programme gefunden - und dabei bleibe ich, bis auch die auf Facebook-Niveau abrutschen werden ;)

p.s.: Leider sind weder Windows (habe mit DOS begonnen und seit Win 3.1 genutzt) noch LINUX eine wirkliche Alternative. Ich habe immer neben dem Mac eine kleine Windows-Maschine laufen gehabt - und werde auch mit Windows 10 ff nicht richtig warm. Wenn die Softwareentwicklung den Mainstreamweg so weiter geht, werde ich mir irgendwann einen Abakus kaufen :lol:
Leider muss ich Dir da zustimmen Peter !

Ich arbeite auch seit 2000 mit Mac, aber so wie es aussieht ist der Mini und der iMac eines der letzten Geräte bei denen man wenigstens den RAM nachrüsten kann.
Mir graut auch schon davor das mein iMac den Geist aufgibt. Früher habe ich mir immer gebrauchte einjährige PowerBooks mit dem stärksten Prozessor gekauft und den Rest nachgerüstet.
Nicht billig, aber ein Arbeitstier der ersten Klasse.

Ich war auch sauer das Aperture nicht mehr weiterentwickelt wurde, wiewohl man zugeben muß das wenigstens nach wie vor die RAW-Aktualisierungen flott und regelmäßig für die neuen Kameras kommen.
Aber lassen wir uns überraschen. Noch läuft er und vielleicht geschieht ja noch ein Wunder das es wieder aufrüstbare Macs geben wird.
Für mich ist auch LR und PS die ideale Umgebung für meine Fotografie.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Frage an die Mac User ...

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 23. Dezember 2015, 14:09

Moin moin, sehr interessant die Meinungen von Euch, ich werde auch

bei LR und den anderen Proggis bleiben die ich besitze, macht dden meisten Sinn.

Danke Euch für Eure Meinungen :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“