TIF verkleinern aber Daten behalten

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
pazzo76
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:06

TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 29. Dezember 2015, 19:16

Hallo..

vielleicht eine blöde Frage aber dennoch war ich nicht in der Lage mir selbst zu helfen und hoffe nun auf euch..

Ich habe HDR Bilder gemacht mit Photomatix.. meine Bilder sind nun um die 90mb groß.. wenn ich im Programm auf kleiner machen gehe, kommen zwar kleine Bilder raus, jedoch als jpeg.. das würde mich ja nicht stören aber ich wollte es bei LUMIX hochladen und die wollen TIF und max 10mb..

und das bekomm ich leider nicht hin.. die JPEG haben dann wohl nicht die Daten die die von LUMIX wollen..

danke vorab

gruss david
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von son » Dienstag 29. Dezember 2015, 19:26

Hi,

die Antwort von Lumix wird sein:

- Es dürfen nur Fotos hochgeladen werden, die mit einer LUMIX-Kamera aufgenommen wurden.
- Sobald keine LUMIX EXIF-Daten zu erkennen sind, ist ein Upload nicht möglich.
- Die max. Dateigröße der Bilder beträgt 10 MB pro Foto.
- Es können max. 150 Fotos pro User Account hochgeladen werden.
- Ein Upload über ein mobiles Endgerät ist leider nicht möglich, bitte nutze dein Desktop zum Bildupload.

Bitte beachte auch folgende Hinweise:
- Das Bild sollte nicht mit Lightroom 6 bearbeitet sein.
- Bitte lösche einmal den Cache und Cookies deines Browser. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://www.lumixgexperience.panasonic. ... Gt0DTSG-Sp" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- Bitte verwende einen anderen Browser.

;) Ich habe auch ein Problem mit einem Bild welches ich mit einem manuellen Objektiv aufgenommen habe. Aber soweit ich weiß sollte doch jpg als Datein funktionieren, nur die Exif Daten müssen enthalten bleiben - wahrscheinlich liegt eher da das Problem? Dann kommst Du mit einem kleinen TIF wahrscheinlich auch nicht weiter? Kannst Du das Bild mal verkleinern und hier einstellen - dann sehen wir ob die Exif Daten vorhanden sind. Ich weiß nicht wie das bei Photomatix ist, evtl. jemand anderes?

Gruß,
Ralf
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

pazzo76
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:06

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 29. Dezember 2015, 19:47

[img]
HongKong1mini.tif
HongKong1mini.tif (276.21 KiB) 1156 mal betrachtet
[/img]

ok nun muss ich erstmal rausfinden wie ich hier was hochlade :DDD

ah da unten versteckt...
so hier ist eins der bilder..

gebs auf..
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von Lenno » Dienstag 29. Dezember 2015, 20:26

Ich würde komprimierte DNG erstellen. Die sind wesentlich kleiner.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von son » Dienstag 29. Dezember 2015, 20:36

Ich glaube darum geht es jetzt nicht, es geht darum dass das Bild von Lumix G Experience nicht akzeptiert wird! Das passiert u.a. wenn entsprechende Exif Infos (ich weiß leider nicht welche) nicht ausgelesen werden können.

In diesem tif konnte ich jetzt auch keine finden. Entfernt Photomatix diese?
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von Lenno » Dienstag 29. Dezember 2015, 20:47

Achso, na dann hilft nur die Tif Kompremierung,
versuch mal ZIP bzw. JPG
Bildschirmfoto 2015-12-29 um 20.46.28.jpg
Bildschirmfoto 2015-12-29 um 20.46.28.jpg (64.94 KiB) 1136 mal betrachtet

pazzo76
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:06

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 29. Dezember 2015, 20:51

danke euch beiden.. versuche es gleich mal.. und bzgl der frage ob PM es wegmacht.. klares nein .. wenn in bei irfanview auf E drücke ist alles da!!

@david von welchem programm ist der Screen?
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von Lenno » Dienstag 29. Dezember 2015, 20:57

Photoshop, auf jedenfall keine Ebenen die machen das Tif größer,
die Auflösung würde ich auf 72dpi für das Bild einstellen und dann mal gucken
was die Komprimierung Zip bzw. JPG bringt.
Wenn du selbst keine Möglichkeit hast, kannst du es auch mal auf eine Dropbox oder so stellen,
dann versuch das mal.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von Lenno » Dienstag 29. Dezember 2015, 20:59

LZW und ZIP sind verlustfrei.
Option JPG dann nicht, aber vielleicht fällt es nicht auf. Einfach mal probieren.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von Lenno » Dienstag 29. Dezember 2015, 21:20

Könnte es nicht eher daran liegen, das du die Dateien durch Photomatix gejagt hast und sie somit keine
Original Lumixdateien mehr sind.

pazzo76
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:06

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 29. Dezember 2015, 21:29

Hi David..

also wie gesagt wenn ich ein fertiges Bild im irfan view aufmache sind alle tif daten noch da.. daran kann es also denke ich nicht liegen..

PS hab ich nicht..muss ich noch kaufen :(

dropbox muss ich mich auch erstmal mit auseinandersetzen.. kann also dauern! aber komme gerne drauf zurück :)

gruss david
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von Lenno » Dienstag 29. Dezember 2015, 21:41

Kannst mir auch über wetransfer schicken, musst dich nicht anmelden, einfach das Fenster das sich im neuen tab öffnet wegklicken
und mir die Datei hochladen.

https://www.wetransfer.com/

(deine Emailadresse beim absenden nicht vergessen, damit ich sie dir zurücksenden kann.)

lenno_lumix_forum@icloud.com

pazzo76
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 09:06

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von pazzo76 » Dienstag 29. Dezember 2015, 22:04

ist raus..

also ich glaub es ist doch tatsächlich so das PM die daten weg macht.. hab eben nochmal geschaut ..:(

dennoch danke an euch !

GN8

muss dann BIlder nehmen ohne PM
Gruss David

d(-.-)b

G70 14-140mm + 25mm/1.7
Sirui T005, Nissin i40 ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von Lenno » Dienstag 29. Dezember 2015, 22:05

das Bild ist nur 300kb groß ?

Valentino

Re: TIF verkleinern aber Daten behalten

Beitrag von Valentino » Dienstag 29. Dezember 2015, 22:12

Da gehen ganz sicher jpgs. Schau mal ob Deine Bildbearbeitung die EXIF Daten heraus nimmt.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“