von mir gebastelte Feuerwerkcollage

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

von mir gebastelte Feuerwerkcollage

Beitrag von Corinna » Samstag 2. Januar 2016, 16:54

Hallo, ich bin Anfänger in der Bildbearbeitung und würde mich über konstruktive Kritik zu meiner Collage freuen.

Mit GIMP habe ich aus 20 von meinen Feuerwerksbildern eine Collage gemacht. Dabei habe ich nur Stücke von meinen Fotos ausgeschnitten und herumgeschoben, ohne deren Größe zu verändern. Am Ende habe ich die Ränder verschmiert, so gut es ging.

Mich interessieren sowohl eure Meinungen zur Komposition (die ist fantasielos, relativ gleichmäßig verteilt) als auch Tipps zur technischen Umsetzung.
Liebe Grüße, Corinna
Feuerwerkcollage verkleinert.JPG
Feuerwerkcollage verkleinert.JPG (366.28 KiB) 1183 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12149
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: von mir gebastelte Feuerwerkcollage

Beitrag von Horka » Sonntag 3. Januar 2016, 10:31

Die techn. Umsetzung ist Dir, soweit ich das auf dem kleinen Bild beurteilen kann, sehr gut gelungen. Ich erkenne nur an der Zusammenstellung, dass das Bild kein Original ist.

Zur Komposition hast Du ja selbst was gesagt. Man sieht, dass es eine gelungene Bildbearbeitungsübung ist, bei der so viel Feuerwerk wie möglich eingebaut werden sollte und vermutet, dass die Fotografin sich bei nächsten Versuch auch um die Komposition bemüht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: von mir gebastelte Feuerwerkcollage

Beitrag von Karoline » Sonntag 3. Januar 2016, 13:49

Hallo Corinna,
Glückwunsch zu Deinem Bild.
An der Gestaltung sieht man, dass es sich um eine Collage handelt. Aber die Ränder sind auf dem Bild hier im Forum nicht zu sehen, das ist schon mal sehr gut. Ich vermute, das war eine Menge Arbeit, das so hinzubekommen. Vielleicht willst Du aber noch weiter daran werkeln bzw. üben. Leider weiß ich nicht, was Gimp so kann, aber folgende spontane Gedanken hatte ich:

Wenn Gimp Ebenen kann, würde ich nach einem Hintergrundbild suchen, irgendwas mit einer Häuserzeile oder ähnlichem. Darauf dann die einzelnen Feuerwerksbilder verteilen.
Mit oder ohne Häuserzeile würde ich folgendes probieren:
Bilder drehen, vor allem aber skalieren (also die Größe verändern). Damit könntest Du z.B. die besonders schönen Explosionen allein durch deren Größe hervorheben und die anderen mehr in den Hintergrund bringen.
Außerdem würde ich Funkenregen aus einzelnen Bilder herauskopieren/herausschneiden und mehrfach verwenden. Das wird aber vermutlich schwierig, vor allem wenn Gimp wider Erwarten keine Ebenen kann.

Schließlich und endlich würde ich vielleicht nicht alle Bilder verwenden, dann wird die Komposition einfacher.

P.S.: Du kannst vielleicht auch noch so schummeln: Einzelnes Feuerwerksbild kopieren, drehen und/oder skalieren UND den Weißabgleich verändern, so dass die Explosion eine andere Farbe hat.

edit: Ich sehe gerade im anderen Thread weitere Bilder von Dir. Die würde ich in die Auswahl für die Collage noch einbeziehen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: von mir gebastelte Feuerwerkcollage

Beitrag von Corinna » Sonntag 3. Januar 2016, 15:27

Liebe Karoline,
danke für deine Tipps, das werde ich gern in nächster Zeit üben.

Teilweise habe ich es auch so gemacht wie du schreibst, ich hatte dieses Bild hier als Hintergrund genommen und dann in 20 Ebenen Stücke von anderen Fotos darauf gelegt. Diese in der Größe zu ändern kann ich technisch, die Farbe zu ändern und vor allem eine schöne Komposition hinzukriegen sind dann meine nächsten beiden Ziele.
P1590731(1).JPG
Das Hintergrundbild
P1590731(1).JPG (114.67 KiB) 1077 mal betrachtet
@Horst: Danke für deine Einschätzung, du hast mich gut durchschaut. Komposition ist mein nächstes Ziel, das wird bestimmt von Jahr zu Jahr besser, ich habe vor viel zu üben.

Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: von mir gebastelte Feuerwerkcollage

Beitrag von Corinna » Sonntag 3. Januar 2016, 16:45

Hallo nochmal,
hier ist ein zweiter Versuch, der gefällt mir schon besser. Danke für die Tipps. In Farbveränderungen habe ich mich allerdings noch nicht eingearbeitet, im Moment reicht die Zeit nicht. Diese Collage werde ich mir bei Gelegenheit noch einmal vornehmen.
Liebe Grüße, Corinna
comp_Feuerwerkcollage 3 zu 2 Format(1).jpg
comp_Feuerwerkcollage 3 zu 2 Format(1).jpg (302.47 KiB) 1054 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: von mir gebastelte Feuerwerkcollage

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 3. Januar 2016, 17:17

Ich finde die Gestaltung bei deiner neuen Variante schmissiger. Einzelne Highlights entdecke ich "in hohem Wirkungsumfang" aber eher bei der ersten großflächig angelegten.
Was ich bei der neuen immer noch nicht so mag (bei der ersten schon gedacht, aber nach oben hin löst sich das Problem dann etwas auf): die Anordnung ist recht "brav/züchtig/strukturiert". Mehr Chaos und Spontaneität würde ich da ausprobieren.

Aber ganz grundsätzlich wie auch beim reinschauen hier bei dir, mag ich diese Feuerwerkscollagen sehr gerne. In einem Frame das Auge zugeballert 8-) So muß das! (bzw. so darf das definitiv zum Jahreswechsel).

Hab dir mal eine meiner alten Collagen rausgekramt (hab mal 3-5 Stk. gemacht; bin aber nicht drangeblieben oder hab weiter modifiziert).
Hier ist der Flickr-Link: https://flic.kr/p/CEMnPX" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Was daran gelungen und weniger gelungen ist.... hmmm....... :? Was ich persönlich aber empfehlen würde für ne Collage: ne Mischung aus "Haupt-, Neben- und Komparsen-Darstellern" ins Bild nehmen.
Ein "Komparse" wäre bei mir z.B. der Bokeh-Glitter oder Rauchschwaden. Nebendarsteller wären die Sternfunken und kleinere einzelne Leuchtstreifen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“