Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von Der GImperator » Samstag 2. Januar 2016, 19:04

Moin. Will euch gerne eine Digi-Painting-Variante (vom "Biblically Old" aus dieser Thread->
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=31817" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) präsentieren.

So viel hab ich noch nie in ein Pic investiert, was ne Gemälde-Optik-Umwandlung bekommen sollte. War nicht nur Gestaltungs- sondern auch Experimentier-/Lernprozess.
Da ich mich mit "Live"-Malerei und den Werkstoffen und Techniken nun so gar nicht auskenne, weiß ich gar nicht, ob das eine "realitätsnahe/glaubhaft erscheinende Digitalvariante" (mein Ziel) oder pure Fantasiemaltechnik geworden ist; jedenfalls war mir der Beschaffenheitseindruck des Ganzen ("Handarbeitsmerkmale") so mit das Wichtigste an der Übung:



Bild
Tales from the Cryptkeepers Inn by Der GImperator, auf Flickr
(Originalgröße; 2095x1400; ggf. anklicken)



Und wer sich das mit den ganzen grundsätzlichen Arbeitsschritten/-werkzeugliste noch gerne antun will :P :
Fürs manuelle Schattieren/Abwedeln/Vignettieren kamen so um die 10 Ebenen zum Einsatz. Nochmal mind. so viele nur für Überblendungen/Abmischen bzw. Aussteuern von Varianten mit variierend gemixten Farbkanälen/Oberflächenstrukturen.
Zum Akzentuieren von Kanten bzw. den "Schwarzstrich-Effekten" hab ich 2 versch. Liner eingesetzt, dazu noch 4 versch. Kanten- und Flächenstilisierungs-Tools ("Öl-Mal-Filter" im engeren und weiteren Sinne) & noch mit mehreren Texturebenen herumexperimentiert, bis ich eine für mein Auge passende Kombination gefunden hatte. Zwischenrein gabs natürlich noch ein wenig die Farbpalette zu tonemappen/remixen.
Zuguterletzt noch ein paar Imperfektionen im Öl/der Leinwand eingebaut. Puh! Aber hat ja Spaß gemacht; is ja nicht so, daß ich dazu gezwungen werde :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

piet

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von piet » Samstag 2. Januar 2016, 19:19

Nur schade, dass die Staffelei des Künstlers keinen automatischen Weißabgleich hatte ;) 8-)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von Corinna » Samstag 2. Januar 2016, 19:21

Wow, sehr schön und beeindruckend.

Obwohl du die Stichwörter "Gemälde", "Öl" und "Leinwand" benutzt hast, wirkt das Bild auf mich wie ein echtes Aquarell auf Aquarellpapier (vielleicht abgesehen von den hellen Lampen).
Und das meine ich als Kompliment; Aquarellbilder gefallen mir sehr gut, vor allem wenn sie ein bisschen zart, weich, Ton in Ton sind.

Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 3. Januar 2016, 18:38

Hi ihr beiden und danke fürs Reinschauen und Feedback hinterlassen,

nur kapiert hab ich nicht alles ;) :
piet hat geschrieben:Nur schade, dass die Staffelei des Künstlers keinen automatischen Weißabgleich hatte ;) 8-)
:?:
Gefällt dir die Farbpalette nicht ?

Corinna hat geschrieben:die Stichwörter "Gemälde", "Öl" und "Leinwand" benutzt hast, wirkt das Bild auf mich wie ein echtes Aquarell auf Aquarellpapier
Danke fürs Lob, Corinna. Du hast allerdings SEHR SELEKTIV etwas hervorgehoben, was eigentlich höchst nebensächlich erwähnt wurde; zumal die Begriffe "Öl", "Leinwand/Textur", "Malerei",... direkt den "Kategorien" entnommen sind, wie sie in der Bildbearbeitung angewandt werden (seitens der Software Designer).
Entscheidender finde ich ja mein Statement aus dem Einleitungstext... WELCHER (realer) Stil/Maltechnik/Materialien dem Design hier am nächsten kommt, kann ich mangels Ahnung gar nicht sagen.

Versch., differenziertere Stilistiken gibts in der EBV ja auch auszuwählen. Mir genügt die Qualität der Effekte aber meistens nicht. Darum ist mein Ding eher, ne schöne eigene Stilistik aus ner Schnittmenge versch. Filter entwickeln zu lernen.
Wenn das mal alles im Schlaf geht, könnte die Auseinandersetzung und gezielte, möglichst naturgetreue Nachahmung bestimmter Malstilistiken bei hoher visueller Qualität vielleicht ein neues Ziel sein :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 3. Januar 2016, 19:27

nAbend Gimpi,
handwerklich hervorragend gemacht, düster mit einem fetten touch Gothic.
Auch die Rahmenoptik kommt gut...... alles in allem stimmig, mir gefällts!!!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 3. Januar 2016, 19:32

Hallo Jürgen, mir gefällt Dein Gemälde eigentlich sehr gut, bin aber der Meinung das die

Schrift unten und der Rahmen jedenfalls für dieses Gemälde nicht 100% passen, aber sonst woooow :!: :o
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

piet

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von piet » Sonntag 3. Januar 2016, 19:51

Der GImperator hat geschrieben:Hi ihr beiden und danke fürs Reinschauen und Feedback hinterlassen,

nur kapiert hab ich nicht alles ;) :
piet hat geschrieben:Nur schade, dass die Staffelei des Künstlers keinen automatischen Weißabgleich hatte ;) 8-)
:?:
Gefällt dir die Farbpalette nicht ?

Ich bin nie in dem Gebäude gewesen, deshalb ist es für mich eher eine abstrakte Diskussion. Mir gefällt die Farbgebung mit dem leichten Rotstich im Hauptgewölbe in Verhältnis zu den eher realistischen (wenn auch mit sehr geringem Grünstich) Farben des rechten Teils des Kirchen?-Schiffes nicht. Ich glaube auch, dass das Gewölbe im Hauptschiff in der Realität nicht so düster (mit Rotstich) wirkt.
Aber: Digipainting muss ja nicht realistisch in der Darstellung sein. Das akzeptiere ich.
Aber: Mir gefällt die Wirkung auf mich nicht.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 3. Januar 2016, 20:23

Ein gelungenes Gesamtkunstwerk ist Dir da gelungen. In meinen Augen will da alles gut harmonisieren, vom etwas düsteren Haupteindruck, passend zum Baustil, von der Farbgebung bis zum Rahmen, der mir ausnamsweise in diesem ZUsammenhang gefällt.

"Malereitechnisch" wirkt das wie auf porösem Material getupft.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 3. Januar 2016, 20:33

Im großen und ganzen nicht schlecht, aber du solltes einige klare Strukturen, auch in den Schatten, als Blicklenker im Bild behalten. Als nächste Stufe kannst du dich dann mal mit SmudgePainting beschäftigen. All das in Kombi ergibt eignentlich FAST real aussehende Ölgemälde.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

mopswerk

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von mopswerk » Sonntag 3. Januar 2016, 20:37

Ja, sehr gut gelungen. Aber wie vorher von den anderen schon gesagt: Öl sieht anders aus, auf mich wirkt das wie deckende Wasserfarbe.
Ich bin gerade mit Dynamic Auto Painter unterwegs und bin erstaunt, wie man per Maschinenmalerei einfach so die Kunst der letzten Jahrhunderte zu automatisieren vermag: Kann mich nicht entscheiden, ob das nun so :D oder so :cry: finde, auf alle Fälle aber so :shock:

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von Der GImperator » Montag 4. Januar 2016, 19:25

Hallo die Herren,
schön, daß ihr reingeschaut habt.
mopswerk hat geschrieben:Aber wie vorher von den anderen schon gesagt: Öl sieht anders aus, auf mich wirkt das wie deckende Wasserfarbe.
*in aufgesetzt-gespielt verärgertem Tonfall* Ihr wollt mich doch ärgern ?! :? :o ;) Oder warum reitet ihr auf dem "sch... Öl Begriff" so herum ? Habt ihr euch abgesprochen ??? :shock: :lol:

mopswerk hat geschrieben:Ich bin gerade mit Dynamic Auto Painter unterwegs
Bisher noch nie gehört. Ich werds mir mal im www anschauen, was es dazu gibt. Im Zweifel auf deiner Page ?
x-DIABLO-x hat geschrieben:aber du solltes einige klare Strukturen, auch in den Schatten, als Blicklenker im Bild behalten. Als nächste Stufe kannst du dich dann mal mit SmudgePainting beschäftigen.
DAS (Smudging) hab ich mir bereits angeschaut und auch die Pinsel dazu runtergeladen. So weit ich weiß, hab ich die noch nicht in meiner Gimp-Library.
ALLERDINGS- ich hätte hier ja auch mit den Warping Pinseln, die ich habe (ähnlicher Effekt) und mit ner hoch dosierten Topaz-Clean-Filterung arbeiten können, um diesen Ölstil in etwa der Art produzieren zu können. Fand ich aber für das Motiv nicht so angebracht.
Bei den (klaren/unklaren) Strukturen siehst du was, das ich (gerade) nicht sehe. Aber wenn du damit mehr Detailklarheit, vielleicht auch mehr Detailkontrast und kräftigere hohe Details meinst: das war für mich eher ein Aspekt, den ich NICHT reinmischen wollte. Es sollte eher "flach" sein. Man soll sich mehr Mühe geben müssen, die Formen "zu dreidimensionalisieren", im Gegensatz soll es etwas leichter fallen, es als 2D-Gemälde-Schema wahrnehmen zu können.
Vielen Dank fürs Smudging-Verlinken und Inspirieren. In den letzten knapp 2 Jahren fehlt mir Zeit fürs Gimpen/Digipainten, hab ich allerdings zuletzt mal festgestellt. Hab in dem Zeitraum eher viel Technikwissen verschütt gehen lassen, als es zu erweitern :cry:
Wolfgang B. hat geschrieben:"Malereitechnisch" wirkt das wie auf porösem Material getupft.


Ja, das gefällt mir. So ähnlich denke ich da auch. Ich stell mir eine grobe, (meinetwegen) "poröse" Leinwand, ggf. sogar ne sand/stein-artige Fläche als Malgrund vor und neben gezogenen wie getupften Stellen mit Pinseln auch Bearbeitung/Akzentuierung mit Messer, Schaber oder Pinselgriffspitze etc.

piet hat geschrieben:Ich bin nie in dem Gebäude gewesen, deshalb ist es für mich eher eine abstrakte Diskussion. Mir gefällt die Farbgebung mit dem leichten Rotstich im Hauptgewölbe in Verhältnis zu den eher realistischen (wenn auch mit sehr geringem Grünstich) Farben des rechten Teils des Kirchen?-Schiffes nicht. Ich glaube auch, dass das Gewölbe im Hauptschiff in der Realität nicht so düster (mit Rotstich) wirkt.
Aber: Digipainting muss ja nicht realistisch in der Darstellung sein. Das akzeptiere ich.
Aber: Mir gefällt die Wirkung auf mich nicht.
Bleibt mir ja eh nix übrig... aber das akzeptiere ich natürlich auch :) . Gerne :mrgreen: . Als Bild/"Gemälde" für an die Wand etwa wüßte ich auch nicht, wo das bei mir hinpassen könnte, um visuell zu erfreuen.
Hast du die Thread mit dem Ursprungsbild bzw. der Vorlage zu diesem Digipainting gesehen ? -> http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=31817" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bilder 4 + 5 geben einen guten Eindruck zum realen Look vor Ort. Die Vorlage (B2) ist in sehr hell-zart-alten Tönen gemixt. Auf dieser Basis wollte ich aber eben ein kräftig-dunkel-warm-gesättigtes Spektrum auf meiner Palette für dieses Ding hier haben. Düster, urig, erdig.

grinsinnelins hat geschrieben:bin aber der Meinung das die Schrift unten und der Rahmen jedenfalls für dieses Gemälde nicht 100% passen
Und wo wir uns gerade so sehr in Akzeptanz üben- DAS akzeptiere ich SELBSTVERSTÄNDLICH :!: :P Kapitel 2, Regel 8 im Bildgestaltungsalmanach: "Über Gefallen oder Nichtgefallen von Rahmen braucht man nicht zu streiten!" :idea: :mrgreen:
EIGENTLICH hatte ich nen ganz schwarzen Rahmen mit Verglasung (und den typisch stilgebenden zarten Lichtgleiß-Effekten) machen wollen. Hatte aber spontan nix Preset-mäßiges gefunden und wollte mir nicht die Mühe machen, einen von Null auf zu basteln. Deshalb diese Ersatzvariante (hinter der ich geschmacklich aber auch stehen kann :P ).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)

Beitrag von hohash » Dienstag 5. Januar 2016, 08:03

Die Original-Bilder haben mir schon sehr gefallen, und auch diese bearbeitete Variante gefällt mir. Ich werde wahrscheinlich nie begreifen, wie so etwas handwerklich hinzubekommen ist (da bin ich wahrscheinlich auch etwas zu faul :oops: ) und ich habe auch keine große Ahnung, welcher Mal- oder Kunststil dies sein könnte. Fakt ist aber, ich finde diese düstere Atmosphäre großartig in das Originalbild gezaubert. Den Rahmen und die Schrift finde ich in diesem Fall durchaus passend.
Kurz gesagt: beide Daumen hoch!
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“