Cryptkeepers Inn (Digipainting)
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Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Moin. Will euch gerne eine Digi-Painting-Variante (vom "Biblically Old" aus dieser Thread->
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=31817" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) präsentieren.
So viel hab ich noch nie in ein Pic investiert, was ne Gemälde-Optik-Umwandlung bekommen sollte. War nicht nur Gestaltungs- sondern auch Experimentier-/Lernprozess.
Da ich mich mit "Live"-Malerei und den Werkstoffen und Techniken nun so gar nicht auskenne, weiß ich gar nicht, ob das eine "realitätsnahe/glaubhaft erscheinende Digitalvariante" (mein Ziel) oder pure Fantasiemaltechnik geworden ist; jedenfalls war mir der Beschaffenheitseindruck des Ganzen ("Handarbeitsmerkmale") so mit das Wichtigste an der Übung:
Tales from the Cryptkeepers Inn by Der GImperator, auf Flickr
(Originalgröße; 2095x1400; ggf. anklicken)
Und wer sich das mit den ganzen grundsätzlichen Arbeitsschritten/-werkzeugliste noch gerne antun will :
Fürs manuelle Schattieren/Abwedeln/Vignettieren kamen so um die 10 Ebenen zum Einsatz. Nochmal mind. so viele nur für Überblendungen/Abmischen bzw. Aussteuern von Varianten mit variierend gemixten Farbkanälen/Oberflächenstrukturen.
Zum Akzentuieren von Kanten bzw. den "Schwarzstrich-Effekten" hab ich 2 versch. Liner eingesetzt, dazu noch 4 versch. Kanten- und Flächenstilisierungs-Tools ("Öl-Mal-Filter" im engeren und weiteren Sinne) & noch mit mehreren Texturebenen herumexperimentiert, bis ich eine für mein Auge passende Kombination gefunden hatte. Zwischenrein gabs natürlich noch ein wenig die Farbpalette zu tonemappen/remixen.
Zuguterletzt noch ein paar Imperfektionen im Öl/der Leinwand eingebaut. Puh! Aber hat ja Spaß gemacht; is ja nicht so, daß ich dazu gezwungen werde
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=31817" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) präsentieren.
So viel hab ich noch nie in ein Pic investiert, was ne Gemälde-Optik-Umwandlung bekommen sollte. War nicht nur Gestaltungs- sondern auch Experimentier-/Lernprozess.
Da ich mich mit "Live"-Malerei und den Werkstoffen und Techniken nun so gar nicht auskenne, weiß ich gar nicht, ob das eine "realitätsnahe/glaubhaft erscheinende Digitalvariante" (mein Ziel) oder pure Fantasiemaltechnik geworden ist; jedenfalls war mir der Beschaffenheitseindruck des Ganzen ("Handarbeitsmerkmale") so mit das Wichtigste an der Übung:
Tales from the Cryptkeepers Inn by Der GImperator, auf Flickr
(Originalgröße; 2095x1400; ggf. anklicken)
Und wer sich das mit den ganzen grundsätzlichen Arbeitsschritten/-werkzeugliste noch gerne antun will :
Fürs manuelle Schattieren/Abwedeln/Vignettieren kamen so um die 10 Ebenen zum Einsatz. Nochmal mind. so viele nur für Überblendungen/Abmischen bzw. Aussteuern von Varianten mit variierend gemixten Farbkanälen/Oberflächenstrukturen.
Zum Akzentuieren von Kanten bzw. den "Schwarzstrich-Effekten" hab ich 2 versch. Liner eingesetzt, dazu noch 4 versch. Kanten- und Flächenstilisierungs-Tools ("Öl-Mal-Filter" im engeren und weiteren Sinne) & noch mit mehreren Texturebenen herumexperimentiert, bis ich eine für mein Auge passende Kombination gefunden hatte. Zwischenrein gabs natürlich noch ein wenig die Farbpalette zu tonemappen/remixen.
Zuguterletzt noch ein paar Imperfektionen im Öl/der Leinwand eingebaut. Puh! Aber hat ja Spaß gemacht; is ja nicht so, daß ich dazu gezwungen werde
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
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Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Nur schade, dass die Staffelei des Künstlers keinen automatischen Weißabgleich hatte
Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Wow, sehr schön und beeindruckend.
Obwohl du die Stichwörter "Gemälde", "Öl" und "Leinwand" benutzt hast, wirkt das Bild auf mich wie ein echtes Aquarell auf Aquarellpapier (vielleicht abgesehen von den hellen Lampen).
Und das meine ich als Kompliment; Aquarellbilder gefallen mir sehr gut, vor allem wenn sie ein bisschen zart, weich, Ton in Ton sind.
Liebe Grüße, Corinna
Obwohl du die Stichwörter "Gemälde", "Öl" und "Leinwand" benutzt hast, wirkt das Bild auf mich wie ein echtes Aquarell auf Aquarellpapier (vielleicht abgesehen von den hellen Lampen).
Und das meine ich als Kompliment; Aquarellbilder gefallen mir sehr gut, vor allem wenn sie ein bisschen zart, weich, Ton in Ton sind.
Liebe Grüße, Corinna
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Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
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- Der GImperator
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Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Hi ihr beiden und danke fürs Reinschauen und Feedback hinterlassen,
nur kapiert hab ich nicht alles :
Gefällt dir die Farbpalette nicht ?
Entscheidender finde ich ja mein Statement aus dem Einleitungstext... WELCHER (realer) Stil/Maltechnik/Materialien dem Design hier am nächsten kommt, kann ich mangels Ahnung gar nicht sagen.
Versch., differenziertere Stilistiken gibts in der EBV ja auch auszuwählen. Mir genügt die Qualität der Effekte aber meistens nicht. Darum ist mein Ding eher, ne schöne eigene Stilistik aus ner Schnittmenge versch. Filter entwickeln zu lernen.
Wenn das mal alles im Schlaf geht, könnte die Auseinandersetzung und gezielte, möglichst naturgetreue Nachahmung bestimmter Malstilistiken bei hoher visueller Qualität vielleicht ein neues Ziel sein
nur kapiert hab ich nicht alles :
piet hat geschrieben:Nur schade, dass die Staffelei des Künstlers keinen automatischen Weißabgleich hatte
Gefällt dir die Farbpalette nicht ?
Danke fürs Lob, Corinna. Du hast allerdings SEHR SELEKTIV etwas hervorgehoben, was eigentlich höchst nebensächlich erwähnt wurde; zumal die Begriffe "Öl", "Leinwand/Textur", "Malerei",... direkt den "Kategorien" entnommen sind, wie sie in der Bildbearbeitung angewandt werden (seitens der Software Designer).Corinna hat geschrieben:die Stichwörter "Gemälde", "Öl" und "Leinwand" benutzt hast, wirkt das Bild auf mich wie ein echtes Aquarell auf Aquarellpapier
Entscheidender finde ich ja mein Statement aus dem Einleitungstext... WELCHER (realer) Stil/Maltechnik/Materialien dem Design hier am nächsten kommt, kann ich mangels Ahnung gar nicht sagen.
Versch., differenziertere Stilistiken gibts in der EBV ja auch auszuwählen. Mir genügt die Qualität der Effekte aber meistens nicht. Darum ist mein Ding eher, ne schöne eigene Stilistik aus ner Schnittmenge versch. Filter entwickeln zu lernen.
Wenn das mal alles im Schlaf geht, könnte die Auseinandersetzung und gezielte, möglichst naturgetreue Nachahmung bestimmter Malstilistiken bei hoher visueller Qualität vielleicht ein neues Ziel sein
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- basaltfreund
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Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
nAbend Gimpi,
handwerklich hervorragend gemacht, düster mit einem fetten touch Gothic.
Auch die Rahmenoptik kommt gut...... alles in allem stimmig, mir gefällts!!!!
handwerklich hervorragend gemacht, düster mit einem fetten touch Gothic.
Auch die Rahmenoptik kommt gut...... alles in allem stimmig, mir gefällts!!!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
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- grinsinnelins
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Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Hallo Jürgen, mir gefällt Dein Gemälde eigentlich sehr gut, bin aber der Meinung das die
Schrift unten und der Rahmen jedenfalls für dieses Gemälde nicht 100% passen, aber sonst woooow
Schrift unten und der Rahmen jedenfalls für dieses Gemälde nicht 100% passen, aber sonst woooow
Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Der GImperator hat geschrieben:Hi ihr beiden und danke fürs Reinschauen und Feedback hinterlassen,
nur kapiert hab ich nicht alles :
piet hat geschrieben:Nur schade, dass die Staffelei des Künstlers keinen automatischen Weißabgleich hatte
Gefällt dir die Farbpalette nicht ?
Ich bin nie in dem Gebäude gewesen, deshalb ist es für mich eher eine abstrakte Diskussion. Mir gefällt die Farbgebung mit dem leichten Rotstich im Hauptgewölbe in Verhältnis zu den eher realistischen (wenn auch mit sehr geringem Grünstich) Farben des rechten Teils des Kirchen?-Schiffes nicht. Ich glaube auch, dass das Gewölbe im Hauptschiff in der Realität nicht so düster (mit Rotstich) wirkt.
Aber: Digipainting muss ja nicht realistisch in der Darstellung sein. Das akzeptiere ich.
Aber: Mir gefällt die Wirkung auf mich nicht.
- Wolfgang B.
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Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Ein gelungenes Gesamtkunstwerk ist Dir da gelungen. In meinen Augen will da alles gut harmonisieren, vom etwas düsteren Haupteindruck, passend zum Baustil, von der Farbgebung bis zum Rahmen, der mir ausnamsweise in diesem ZUsammenhang gefällt.
"Malereitechnisch" wirkt das wie auf porösem Material getupft.
Liebe Grüße, Wolfgang
"Malereitechnisch" wirkt das wie auf porösem Material getupft.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
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- x-DIABLO-x
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Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Im großen und ganzen nicht schlecht, aber du solltes einige klare Strukturen, auch in den Schatten, als Blicklenker im Bild behalten. Als nächste Stufe kannst du dich dann mal mit SmudgePainting beschäftigen. All das in Kombi ergibt eignentlich FAST real aussehende Ölgemälde.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
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Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Ja, sehr gut gelungen. Aber wie vorher von den anderen schon gesagt: Öl sieht anders aus, auf mich wirkt das wie deckende Wasserfarbe.
Ich bin gerade mit Dynamic Auto Painter unterwegs und bin erstaunt, wie man per Maschinenmalerei einfach so die Kunst der letzten Jahrhunderte zu automatisieren vermag: Kann mich nicht entscheiden, ob das nun so oder so finde, auf alle Fälle aber so
Ich bin gerade mit Dynamic Auto Painter unterwegs und bin erstaunt, wie man per Maschinenmalerei einfach so die Kunst der letzten Jahrhunderte zu automatisieren vermag: Kann mich nicht entscheiden, ob das nun so oder so finde, auf alle Fälle aber so
- Der GImperator
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Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Hallo die Herren,
schön, daß ihr reingeschaut habt.
ALLERDINGS- ich hätte hier ja auch mit den Warping Pinseln, die ich habe (ähnlicher Effekt) und mit ner hoch dosierten Topaz-Clean-Filterung arbeiten können, um diesen Ölstil in etwa der Art produzieren zu können. Fand ich aber für das Motiv nicht so angebracht.
Bei den (klaren/unklaren) Strukturen siehst du was, das ich (gerade) nicht sehe. Aber wenn du damit mehr Detailklarheit, vielleicht auch mehr Detailkontrast und kräftigere hohe Details meinst: das war für mich eher ein Aspekt, den ich NICHT reinmischen wollte. Es sollte eher "flach" sein. Man soll sich mehr Mühe geben müssen, die Formen "zu dreidimensionalisieren", im Gegensatz soll es etwas leichter fallen, es als 2D-Gemälde-Schema wahrnehmen zu können.
Vielen Dank fürs Smudging-Verlinken und Inspirieren. In den letzten knapp 2 Jahren fehlt mir Zeit fürs Gimpen/Digipainten, hab ich allerdings zuletzt mal festgestellt. Hab in dem Zeitraum eher viel Technikwissen verschütt gehen lassen, als es zu erweitern
Ja, das gefällt mir. So ähnlich denke ich da auch. Ich stell mir eine grobe, (meinetwegen) "poröse" Leinwand, ggf. sogar ne sand/stein-artige Fläche als Malgrund vor und neben gezogenen wie getupften Stellen mit Pinseln auch Bearbeitung/Akzentuierung mit Messer, Schaber oder Pinselgriffspitze etc.
Hast du die Thread mit dem Ursprungsbild bzw. der Vorlage zu diesem Digipainting gesehen ? -> http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=31817" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bilder 4 + 5 geben einen guten Eindruck zum realen Look vor Ort. Die Vorlage (B2) ist in sehr hell-zart-alten Tönen gemixt. Auf dieser Basis wollte ich aber eben ein kräftig-dunkel-warm-gesättigtes Spektrum auf meiner Palette für dieses Ding hier haben. Düster, urig, erdig.
EIGENTLICH hatte ich nen ganz schwarzen Rahmen mit Verglasung (und den typisch stilgebenden zarten Lichtgleiß-Effekten) machen wollen. Hatte aber spontan nix Preset-mäßiges gefunden und wollte mir nicht die Mühe machen, einen von Null auf zu basteln. Deshalb diese Ersatzvariante (hinter der ich geschmacklich aber auch stehen kann ).
schön, daß ihr reingeschaut habt.
*in aufgesetzt-gespielt verärgertem Tonfall* Ihr wollt mich doch ärgern ?! Oder warum reitet ihr auf dem "sch... Öl Begriff" so herum ? Habt ihr euch abgesprochen ???mopswerk hat geschrieben:Aber wie vorher von den anderen schon gesagt: Öl sieht anders aus, auf mich wirkt das wie deckende Wasserfarbe.
Bisher noch nie gehört. Ich werds mir mal im www anschauen, was es dazu gibt. Im Zweifel auf deiner Page ?mopswerk hat geschrieben:Ich bin gerade mit Dynamic Auto Painter unterwegs
DAS (Smudging) hab ich mir bereits angeschaut und auch die Pinsel dazu runtergeladen. So weit ich weiß, hab ich die noch nicht in meiner Gimp-Library.x-DIABLO-x hat geschrieben:aber du solltes einige klare Strukturen, auch in den Schatten, als Blicklenker im Bild behalten. Als nächste Stufe kannst du dich dann mal mit SmudgePainting beschäftigen.
ALLERDINGS- ich hätte hier ja auch mit den Warping Pinseln, die ich habe (ähnlicher Effekt) und mit ner hoch dosierten Topaz-Clean-Filterung arbeiten können, um diesen Ölstil in etwa der Art produzieren zu können. Fand ich aber für das Motiv nicht so angebracht.
Bei den (klaren/unklaren) Strukturen siehst du was, das ich (gerade) nicht sehe. Aber wenn du damit mehr Detailklarheit, vielleicht auch mehr Detailkontrast und kräftigere hohe Details meinst: das war für mich eher ein Aspekt, den ich NICHT reinmischen wollte. Es sollte eher "flach" sein. Man soll sich mehr Mühe geben müssen, die Formen "zu dreidimensionalisieren", im Gegensatz soll es etwas leichter fallen, es als 2D-Gemälde-Schema wahrnehmen zu können.
Vielen Dank fürs Smudging-Verlinken und Inspirieren. In den letzten knapp 2 Jahren fehlt mir Zeit fürs Gimpen/Digipainten, hab ich allerdings zuletzt mal festgestellt. Hab in dem Zeitraum eher viel Technikwissen verschütt gehen lassen, als es zu erweitern
Wolfgang B. hat geschrieben:"Malereitechnisch" wirkt das wie auf porösem Material getupft.
Ja, das gefällt mir. So ähnlich denke ich da auch. Ich stell mir eine grobe, (meinetwegen) "poröse" Leinwand, ggf. sogar ne sand/stein-artige Fläche als Malgrund vor und neben gezogenen wie getupften Stellen mit Pinseln auch Bearbeitung/Akzentuierung mit Messer, Schaber oder Pinselgriffspitze etc.
Bleibt mir ja eh nix übrig... aber das akzeptiere ich natürlich auch . Gerne . Als Bild/"Gemälde" für an die Wand etwa wüßte ich auch nicht, wo das bei mir hinpassen könnte, um visuell zu erfreuen.piet hat geschrieben:Ich bin nie in dem Gebäude gewesen, deshalb ist es für mich eher eine abstrakte Diskussion. Mir gefällt die Farbgebung mit dem leichten Rotstich im Hauptgewölbe in Verhältnis zu den eher realistischen (wenn auch mit sehr geringem Grünstich) Farben des rechten Teils des Kirchen?-Schiffes nicht. Ich glaube auch, dass das Gewölbe im Hauptschiff in der Realität nicht so düster (mit Rotstich) wirkt.
Aber: Digipainting muss ja nicht realistisch in der Darstellung sein. Das akzeptiere ich.
Aber: Mir gefällt die Wirkung auf mich nicht.
Hast du die Thread mit dem Ursprungsbild bzw. der Vorlage zu diesem Digipainting gesehen ? -> http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=31817" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bilder 4 + 5 geben einen guten Eindruck zum realen Look vor Ort. Die Vorlage (B2) ist in sehr hell-zart-alten Tönen gemixt. Auf dieser Basis wollte ich aber eben ein kräftig-dunkel-warm-gesättigtes Spektrum auf meiner Palette für dieses Ding hier haben. Düster, urig, erdig.
Und wo wir uns gerade so sehr in Akzeptanz üben- DAS akzeptiere ich SELBSTVERSTÄNDLICH Kapitel 2, Regel 8 im Bildgestaltungsalmanach: "Über Gefallen oder Nichtgefallen von Rahmen braucht man nicht zu streiten!"grinsinnelins hat geschrieben:bin aber der Meinung das die Schrift unten und der Rahmen jedenfalls für dieses Gemälde nicht 100% passen
EIGENTLICH hatte ich nen ganz schwarzen Rahmen mit Verglasung (und den typisch stilgebenden zarten Lichtgleiß-Effekten) machen wollen. Hatte aber spontan nix Preset-mäßiges gefunden und wollte mir nicht die Mühe machen, einen von Null auf zu basteln. Deshalb diese Ersatzvariante (hinter der ich geschmacklich aber auch stehen kann ).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
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Re: Cryptkeepers Inn (Digipainting)
Die Original-Bilder haben mir schon sehr gefallen, und auch diese bearbeitete Variante gefällt mir. Ich werde wahrscheinlich nie begreifen, wie so etwas handwerklich hinzubekommen ist (da bin ich wahrscheinlich auch etwas zu faul ) und ich habe auch keine große Ahnung, welcher Mal- oder Kunststil dies sein könnte. Fakt ist aber, ich finde diese düstere Atmosphäre großartig in das Originalbild gezaubert. Den Rahmen und die Schrift finde ich in diesem Fall durchaus passend.
Kurz gesagt: beide Daumen hoch!
Kurz gesagt: beide Daumen hoch!
LG Andreas
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G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/
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