Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Beitrag von Claudia-Evelyn » Samstag 2. Januar 2016, 20:04

Liebe Foris,

zuerst möchte ich Euch allen mit Euren Familien ein Gutes Jahr 2016 mit Gesundheit, Zufriedenheit und viel Licht in allen Lebenssituationen wünschen!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie ich aus einem K-4-Video, das ich mit meiner neuen G 70 aufgenommen habe und in FastStone betrachten kann, einzelne Fotos extrahieren kann. Das Internet habe ich bereits durchsucht, aber evtl. nicht mit den richtigen Schlagwörtern. Wäre dankbar, wenn mir Jmd. weiterhelfen könnte... Oder geht das evtl. nur in der Kamera?

lg Claudia
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2585
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Beitrag von magle » Samstag 2. Januar 2016, 20:39

Hallo Claudia,

guck mal hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=31940" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Zuletzt geändert von magle am Samstag 2. Januar 2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Beitrag von dietger » Samstag 2. Januar 2016, 20:48

Ich habe zwar keine G70 sondern eine GX8 aber sollte keinen Unterschied ausmachen.

Mir sind 2 Möglichkeiten bekannt:
Du kannst einzelne Fotos mit geeigneten Abspielprogrammen, ich habe den VLC Player benutzt, extrahieren
und abspeichern
oder
Du verbindest Kamera und Fernseher (ggfl. auch Monitor) mittels HDMI Kabel (ich gehe davon aus, dass die
G70 auch einen HDMI Ausgang hat) schaltest den Eingangswähler des FS auf den angeschlossenen HDMI Eingang
und bearbeitest die Bilder am FS. Du steuerst den FS also über den Touchscreen der Kamera.
Die am FS ausgesuchten Bilder werden dann auf der SD Karte der Kamera als JPG gespeichert.
Funktioniert gut und nach Gewöhnung an die Steuerung auch flüssig.

Solch ein Kabel wird benötigt:
http://www.amazon.de/gp/product/B006L76 ... ge_o04_s00
Gibt´s natürlich in verschiedenen Längen.

Die Beschreibung gilt für Aufnahmen welche im 4K Photomodus gemacht wurden
Ob das mit 4k Videoaufnahmen genauso funktioniert weiß ich nicht.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Claudia-Evelyn
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 13:15

Re: Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Beitrag von Claudia-Evelyn » Sonntag 3. Januar 2016, 09:54

Hallo und guten Morgen,

ich bedanke mich für Eure Tipps, habe aber für mich nun eine andere Lösung gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

mit dem Programm "Quick Time player" kann man die Aufnahme an jeder beliebigen Stelle anhalten, kopieren und in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen
Einziges Manko - es überträgt keine Exifs - vielleicht upgrade ich mal auf Quick Time player pro - das bietet wohl noch mehr Möglichkeiten.

LG Claudia

Bild
____________________________________
Grüße aus dem Ländle von Claudia

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Beitrag von jessig1 » Sonntag 3. Januar 2016, 10:33

Auf der mitgelieferten CD ist zB PhotoFunStudio. Damit geht es recht einfach und mit Exifs.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

maculi

Re: Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Beitrag von maculi » Sonntag 10. Januar 2016, 13:39

Guten Tag miteinander! Ich bin neu hier und habe folgende Fragen an die Fachleute:
Welche Einstellungen bezüglich der Aufnahmequalität sollte ich bei meiner FZ1000 wählen, um aus 4k-Filmen die bestmöglichen Fotos zu extrahieren?
Und: Mit welchem Apple-Programm kann man die Fotos extrahieren?
Besten Dank im Voraus
Maculi

maculi

Re: Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Beitrag von maculi » Dienstag 19. Januar 2016, 09:08

Nachtrag:
Ich besitze eine frühe Version der FZ1000, die per Software-Update nachgerüstet wurde.
Bei Panasonic entdeckte ich gestern eine neue "Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen".
Somit hat sich meine Anfrage bezüglich 4K hier im Forum erledigt.
Eine Frage bleibt aber noch: Mit welchem Programm können wir Apple-User die 8-MB-Fotos aus 4K extrahieren?
PhotoFunStudio gibts ja nur für Windows.

Maculi

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Beitrag von winterhexe » Dienstag 19. Januar 2016, 12:13

versuche es mal mit dem vlc-player, den benutze ich auf meinem iMac...

gruss hermine

maculi

Re: Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Beitrag von maculi » Dienstag 19. Januar 2016, 12:54

Hallo, Hermine,
den habe ich mir gerade runter geladen. Besten Dank für den Tipp.
Maculi

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Foto aus 4k-Aufnahme extrahieren

Beitrag von winterhexe » Dienstag 19. Januar 2016, 12:56

bitte.. bitte... hoffentlich klappts auch... ich drück dir die daumen :)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“