Software für Focus Stacking

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Software für Focus Stacking

Beitrag von magle » Mittwoch 13. Januar 2016, 11:02

Hallo,

ich habe mir die app von "lufthummel" zum focus stacking heruntergeladen.

Nun stellt sich mir die Frage, mit welcher Software Ihr die Einzelbilder zu einem einzigen zusammenfügt.

Funktioniert dieses auch mit Raw/dng-Bildern?

Gibt es vielleicht ein plugin für lightroom 5.7.1?

Ich habe schon die Suche hier und bei google konsultiert, bin aber nicht so recht fündig geworden :( .

Wäre für einen Tipp dankbar.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von Lenno » Mittwoch 13. Januar 2016, 11:39

Photoshop aber noch besser ist Helicon Fokus.

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von irene49 » Mittwoch 13. Januar 2016, 12:17

Von Helicon Focus kannst Du Dir eine Testversion runterladen http://www.heliconfocus.de/testversion-download/

Ich hab mit der schon ein bisschen herumgespielt - scheint ein gutes Programm zusein
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 13. Januar 2016, 13:07

Als Freeware gibt es zB CombinZP.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 13. Januar 2016, 13:21

magle hat geschrieben:Gibt es vielleicht ein plugin für lightroom 5.7.1?
Da bin ich bisher noch nicht fündig geworden
Lenno hat geschrieben:Photoshop aber noch besser ist Helicon Fokus.
Das wäre auch mein Tipp ;)

Andere Programme sind: Zerene Stacker, FOCUS projects professional und kostenlos CombineZP
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 13. Januar 2016, 14:50

Also wenn PS vorhanden ist würde ich dabei bleiben, Helicon Focus hat manchmal bei versetzten Bilder Probleme die deckungsgleich zu bringen. Allerdings braucht man für PS für viele Bilder auch viel Power, man kann dies Größe im Vorfeld auch um 50 % reduzieren.
Hier mal im Groben die Schritte für PS.
Alle Bilder als Ebnen in PS öffnen,
erste und letzte Ebne mit Shift/lingsKlick markieren (alle Ebnen ausgewählt),
,Bearbeiten, - ,Ebnen automatisch ausrichten.., im Fenster nur ,Auto, auswählen, allen anderen Häkchen weg machen und OK,
warten und ne Tasse Kaffee trinken,
wenn fertig dann alle ausgewählte Ebnen ,Bearbeiten,- ,Ebnen automatisch überblenden, hier ,Bilder stapeln, auswählen und Häkchen an die 2 unteren Kasten und OK,
eventuell noch ne Tasse Kaffee,
wenn es dann fertig ist sind dann hinter jeder Ebene ne Maske zu sehen ( weiß ist das was ausgewählt wurde), hier kann man notfalls nochmal korrigieren,
wenn fertig mit shift/strg/alt/E zusammenfassen auf eine neue Ebene, oder alle Ebnen markieren und RechtsKlick auf eine Ebene reduzieren,
zuschneiden und weiter bearbeiten.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

mopswerk

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 13. Januar 2016, 15:05

Hier meine Liste ...

Kostenlos / 8Bit (jpg)
- CombineZP
- PICOLAY (sieht mir auf den ersten Blick richtig gut aus, wohl auch mit Pseudo 3D Animation)

Kostenpflichtig / dafür 16 Bit 16
- Helicon Focus (habe ich, nutze ich gerne)
- Zerene Stacker

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von magle » Mittwoch 13. Januar 2016, 15:32

Hallo,

vielen Dank an alle für eure Tipps.

Werde es erstmal mit picolay probieren und wenn ich an die Grenzen stoße,
habt Ihr mir ja weitere 'Optionen aufgezeigt ...
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von magle » Samstag 6. Februar 2016, 21:38

Hallo,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht zur Foto-Stacking Software.
Nachdem ich mit Lufthummels App (ist absolut klasse, Danke) Bilder gemacht hatte, habe ich diese mit picolay gestackt.
Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden, da ziemlich unmotiviert Ränder eingefügt wurde.

Inzwischen nutze ich combineZP (Danke nochmal für den Tipp). Hier können verschiedene Möglichkeiten zum Stacken ausgewählt, wobei ich alle auswählte, da je nach Motiv eine andere
zu einem guten Ergebnis führte.
Mit der Software und dem Ergebnis bin absolut zufrieden, muss aber noch weiter testen.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

mopswerk

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von mopswerk » Sonntag 7. Februar 2016, 10:34

magle hat geschrieben: ... Mit der Software und dem Ergebnis bin absolut zufrieden, muss aber noch weiter testen.
Kannst ja hier mal ein paar Testergebnisse reinstellen, mittlerweile habe ich mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich mir extra für's Stacking und das vorhandene Oly 60 eine OMD 10 II zugelegt habe (da ist die FUnktionalität direkt in der Kamera, auch wenn die App wohl ein paar hundertmal für Pana Cams günstiger ist): http://www.mopswerk.de/macro-focus-stacking-analytics/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Das teure Helicon Focus kann man sich übrigens auch als Testversion runterladen

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. Februar 2016, 11:26

mopswerk hat geschrieben:
magle hat geschrieben: ....extra für's Stacking und das vorhandene Oly 60 eine OMD 10 II zugelegt habe (da ist die FUnktionalität direkt in der Kamera,
Das Stakking Onboard hat doch nur die E-M1, oder täusche ich mich da?

Wenn ich mich nicht täusche, dann meinst Breaketing, das dann auch die 10II hat.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von mopswerk » Sonntag 7. Februar 2016, 11:51

jessig1 hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:
magle hat geschrieben: ....extra für's Stacking und das vorhandene Oly 60 eine OMD 10 II zugelegt habe (da ist die FUnktionalität direkt in der Kamera,
Das Stakking Onboard hat doch nur die E-M1, oder täusche ich mich da?
Wenn ich mich nicht täusche, dann meinst Breaketing, das dann auch die 10II hat.
Ja, ich nutze Focus Bracketing in der EM10. Das fertig gerechnete Ergebnis wie bei der EM1 purzelt da nicht raus, vermisse es aber auch nicht, da ich das am Rechner erledigen kann.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. Februar 2016, 12:24

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:

Für das Breaketing brauchs auch nicht das 60er Makro. Das geht mit allen nativen mfT-Linsen.
Das 60er ist nur unabdingbar beim Stakking in der Kamera ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von magle » Sonntag 7. Februar 2016, 15:01

Hallo Henrik und alle anderen,

hier mal meine kleine Studie zum stacking ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Alle Bilder sind nicht bearbeitet, es wurden die unbearbeiteten Bilder gestackt.
Kamera stand auf einem Ministativ.

Zur Übersichtlichkeit teile ich in drei Beiträge auf.

Bild mit f10, ISO200, 1s
Dateianhänge
P1000641-2.jpg
P1000641-2.jpg (230.75 KiB) 1720 mal betrachtet
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Software für Focus Stacking

Beitrag von magle » Sonntag 7. Februar 2016, 15:05

Nun 19 Bilder mit Lufthummels app, gestackt mit combineZP.
Das bweste Ergebnisse erzielte ich mit 'Do stack'

F10, ISO200,. 1s
Dateianhänge
F10-stack.jpg
F10-stack.jpg (302.33 KiB) 1719 mal betrachtet
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“