ACR Kameraprofile

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Tabletfotografierer
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 18:51

ACR Kameraprofile

Beitrag von Tabletfotografierer » Sonntag 31. Januar 2016, 07:40

Hallo zusammen,

ich möchte mich gern mit der RAW-Entwicklung befassen.
Ich habe jetzt neu die Lumix LX7 und bin unterwegs mit Photoshop CS6 Camera RAW 9.1.1, -
ACR erkennt also die RAW2-Files.

Ich hab mir schon einige Tutorials zu ACR angesehen und selbst auch schon experimentiert.
Der Sinn und die Anwendung von Icc- und Objektivprofilen sind mir klar, aber:
Gibt es Objektivprofile für die LX7?

Womit ich am wenigsten klar komme, sind die Kameraprofile.
Gibt es speziel ein Kameraprofil für die LX7 oder liest ACR Standardmäßig das LX7 Kameraprofil aus-
im ACR-Fenster steht oben links nach dem Öffnen „Camera RAW 9.1.1. - Panasonic DMC-LX7“?

Irgendwie ist die Bezeichnung sehr verwirrend - denn ein klassisches Kameraprofil ist damit sicher
nicht gemeint.

Oder sind Kameraprofile eher „Entwicklungssets“?
Ich hab mal nach Kameraprofilen namens Landscape oder Portrait gesucht – scheinbar gibt es die nur für Lightroom?



Was ich möchte:
Die schiere Vielfalt der Manipulationsmöglichkeiten erschlägt einen ja.
Da kann man zu Beginn eine Menge kaputt regeln.
Ich möchte in der RAW-Entwicklung erstmal von einer „fast fertigen“ Entwicklung ausgehen und nur mal
an wenigen Stellschrauben drehen (wie etwa an der Schärfe) und dann verlustfrei speichern.

Wer ist so nett und will mir weiterhelfen?
Ein guter Link würde mir auch reichen.

LG
Gert
--------------------------------------------
An Gruaß vom Alpenrand

Gert


FZ1000 angepeilt ;-) / Photoshop CS6 / NIK Collection

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: ACR Kameraprofile

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 31. Januar 2016, 12:01

In ACR gibt es als solches für Lumixe keine Kameraprofile, sondern ACR nutzt die Objektivkorrekturen der Lumix-Cams die im Raw eingebettet sind. Anders bei Canons und Co gibt es speziell für verschiedene Objektive eigene ACR-Objektivkorrekturen ebenfalls lassen sich Objektivkorrektur-Einstellungen, wie z,B. Landschaft usw vornehmen.
Dann gibt es aber noch die Presets wie in LR, das sind aber einfach nur Entwicklungseinstellungen die dann gespeichert werden und wieder aufgerufen werden können, um sich Regler-Hin- und Herziehen zu sparen. LR-Presets können genauso in ACR verwendet werden, die Preset einfach unter dem Reiter ,,Vorgaben,, laden, man kann da auch ganz einfach eigene Entwicklungen als Preset speichern, diese können auch in LR verwendet werden.
Zuletzt geändert von x-DIABLO-x am Sonntag 31. Januar 2016, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: ACR Kameraprofile

Beitrag von Lenno » Sonntag 31. Januar 2016, 12:01

Hallo Gert,

Für alle Lumix Kameras sind Objektivprofile in soweit vorhanden, da diese Informationen direkt aus der Kamera bzw. Objektiv
gelesen werden. Man kann also in ACR nur im Modus manuell, weitere Veränderungen machen.

Was ein Farbprofil anbelangt, und eine sogenannte Standardeinstellung.

Farbprofile gibt es z.B. hier: http://www.colorfidelity.com/panasonic.htm
die kosten aber etwas.

Was die dort machen ist aber nichts anderes, als das sie ein solches Farbprofil erstellen, das du dir auch selber machen könntest,
und zwar mit dem kostenlosen "Adobe DNG Profile Editor". Siehe hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... or#p313045

Und die Standardeinstellungen im Raw sind lediglich die +20 Schärfe und die +25 im Farbrauschen, ansonsten wird ACR keine Regler
einstellen, dies muss man selber tun, oder eben ein solches Profil erstellen, bzw. sich eine Vorgabe im ACR selber einstellen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: ACR Kameraprofile

Beitrag von Lenno » Sonntag 31. Januar 2016, 12:23

Um eine eigene Einstellung in ACR zu speichern gehe wie folgt vor.

rechts oben hat es weitere Auswahlmöglichkeiten:
Für gewöhnlich steht diese auf Camera Raw -Standards, sobald du aber auf speichern gehst,
wird eine benutzerdefinierte Einstellung von dir gemacht, bevor du auf speichern gehst, solltest
du natürlich auch die Regler schon eingestellt haben.
1.jpg
1.jpg (78.12 KiB) 2119 mal betrachtet
2. dort im nächsten Fenster kannst du dann explizit Entwicklungseinstellungen auswählen die gespeichert werden sollen,
eine Belichtung würde ich z.B. nicht mitspeichern weil diese von Bild zu Bild unterschiedlich ist usw.
Aber man könnte z.B. die Dynamik speichern wenn man schöne knackige Farben haben möchte.
2.jpg
2.jpg (110.38 KiB) 2119 mal betrachtet
3. Sobald du das dann gespeichert hast, ist nun ein neuer Auswahlpunkt in den Benutzerdefinierten Einstellungen dazu gekommen,
in diesem Beispiel, "meine Standard(einstellungen)".
3.jpg
3.jpg (62.15 KiB) 2119 mal betrachtet
du kannst sie hier, oder hier auch noch auswählen:
Symbol.jpg
Symbol.jpg (20.75 KiB) 2114 mal betrachtet
Vorgabe.jpg
Vorgabe.jpg (66.95 KiB) 2114 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: ACR Kameraprofile

Beitrag von Lenno » Sonntag 31. Januar 2016, 12:39

Wenn man sich ganz sicher ist, was man tut, kann man auch die Standards mit den eigenen
Einstellungen überschreiben, diese gelten dann als neue Standards. (weniger Empfehlenswert)
(im Ernstfall kann man diese natürlich wieder zurücksetzen)
Bildschirmfoto 2016-01-31 um 12.38.16.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-31 um 12.38.16.jpg (66.29 KiB) 2113 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: ACR Kameraprofile

Beitrag von Lenno » Sonntag 31. Januar 2016, 12:43

Ein bestimmtes Kameraprofil das du dir über den Adobe DNG Profile Editor gebastelt hast,
bzw. das du dir von Huelight colorfidelity.com heruntergeladen hast, ist dann über die Kamerakalibrierung einzustellen.
Hier als Beispiel "Landschaft 1" normal ist Adobe Standard eingestellt.
Bildschirmfoto 2016-01-31 um 12.40.51.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-31 um 12.40.51.jpg (58.2 KiB) 2106 mal betrachtet
Tipp: Da man in all diesen Dingen auch sich sehr viel vermurksen kann, empfehle ich Anfängern lieber wie oben beschrieben
erstmal mit Vorgaben die man sich selber speichert zu arbeiten.

Tabletfotografierer
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 18:51

Re: ACR Kameraprofile

Beitrag von Tabletfotografierer » Montag 1. Februar 2016, 08:10

Hallo Sven

In ACR gibt es als solches für Lumixe keine Kameraprofile, sondern ACR nutzt die Objektivkorrekturen der Lumix-Cams die im Raw eingebettet sind.
Anders bei Canons und Co gibt es speziell für verschiedene Objektive eigene ACR-Objektivkorrekturen ebenfalls lassen sich Objektivkorrektur-Einstellungen, wie z,B. Landschaft usw vornehmen.

Ahh, so ist das.

Dann gibt es aber noch die Presets wie in LR, das sind aber einfach nur Entwicklungseinstellungen die dann gespeichert werden und wieder aufgerufen werden können, um sich Regler-Hin- und Herziehen zu sparen. LR-Presets können genauso in ACR verwendet werden, die Preset einfach unter dem Reiter ,,Vorgaben,, laden
Hmm, das hab ich probiert. Die Freeware Presets, die ich gefunden habe, (lrtemplate) kann ich in
ACR allerdings nicht laden.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, braucht man dazu zunächst LR – was ich nicht habe,
dann via smartobjekt nach PSD, dort dann nach acr wechseln. Oder ich mach da was falsch.
Geht das auch anders?

Vielen Dank für Deine sehr guten Hinweise
LG
Gert
--------------------------------------------
An Gruaß vom Alpenrand

Gert


FZ1000 angepeilt ;-) / Photoshop CS6 / NIK Collection

Tabletfotografierer
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 18:51

Re: ACR Kameraprofile

Beitrag von Tabletfotografierer » Montag 1. Februar 2016, 08:14

Hallo David,

Farbprofile gibt es z.B. hier: http://www.colorfidelity.com/panasonic.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
die kosten aber etwas.

Ich hab mittlerweile von onsoftware ein Packet mit über 100 Free Presets gefunden,
und schon mal etwas ausprobiert.

Und die Standardeinstellungen im Raw sind lediglich die +20 Schärfe und die +25 im Farbrauschen,
Das hier verstehe ich nicht. Worauf bezieht sich das genau?


2. dort im nächsten Fenster kannst du dann explizit Entwicklungseinstellungen auswählen die gespeichert werden sollen,
eine Belichtung würde ich z.B. nicht mitspeichern weil diese von Bild zu Bild unterschiedlich ist usw.
Aber man könnte z.B. die Dynamik speichern wenn man schöne knackige Farben haben möchte.

Das ist ein sehr interessanter Hinweis.

Tipp: Da man in all diesen Dingen auch sich sehr viel vermurksen kann, empfehle ich Anfängern lieber wie oben beschrieben
erstmal mit Vorgaben die man sich selber speichert zu arbeiten.

Da hätte ich mir für den Anfang meiner „RAW-Laufbahn“ :D eben ein Profil gewünscht, welches im Prinzip den Bildstil Unverändert abbildet,
auf dem man dann „aufsetzen“ könnte. Aber wahrscheinlich gibt es das nicht.

Ich mach mich jetzt mal genauer mit den Stellschrauben von ACR vertraut.
Videotutorials gibt es dazu ja eine Menge.
Vielleicht hat dazu jemand auch noch einen guten Tip.

Vielen Dank auch Dir, für Deine sehr hilfreichen Erklärungen.
Hast Dir ja ganz schön viel Arbeit gemacht.

LG
Gert
--------------------------------------------
An Gruaß vom Alpenrand

Gert


FZ1000 angepeilt ;-) / Photoshop CS6 / NIK Collection

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: ACR Kameraprofile

Beitrag von Lenno » Montag 1. Februar 2016, 09:36

Und die Standardeinstellungen im Raw sind lediglich die +20 Schärfe und die +25 im Farbrauschen,
Das hier verstehe ich nicht. Worauf bezieht sich das genau?
Wenn man ein Raw das erstemal öffnet, stehen die Regler auf gewisse Werte, also nicht auf 0.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“