Hilfe! mein Lightroom spinnt

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hilfe! mein Lightroom spinnt

Beitrag von Guillaume » Dienstag 9. Februar 2016, 12:08

Seit ich Lightroom benutze, importiere ich meine Fotos als DNG Files. So war es von Vornherein eingestellt. Daran habe ich nie etwas geändert. Auf der rechten Seite konnte ich zwischen Bibliothek und Entwickeln auswählen. Seit heute importiert LR nur noch die originalen .ORF Files und bietet mir keine Entwicklung mehr an. Mein letzter Import war am 28.1.2016 - da war alles wie gewohnt. Heute habe ich einige Fotos von gestern importiert - und alles hat sich geändert. Leider bietet mir LR auch für frühere Importe nicht mehr die Möglichkeit der Entwicklung an. Alle .DNG Files sind plötzlich .ORF Files.

Jetzt sitze ich hier vorm Rechner und habe ein Mahagoni-Brett vorm Kopf. Von daher bitte ich die Lightroom-Experten hier im Forum um Hilfe. Denn ich bin Rat- und Kopflos :(
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Hilfe! mein Lightroom spinnt

Beitrag von Janer » Dienstag 9. Februar 2016, 12:53

Wenn du im Import Modus bist, dann kannst du oben in der Leiste über den Bildern auswählen, wie dei Bilder importiert werden sollen, vielleicht hast du das versehentlich verstellt.
So zumindest bei meinem Windows PC und Version 5.... ;)
LR.jpg
LR.jpg (40.12 KiB) 2590 mal betrachtet


Viele Grüße
Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfe! mein Lightroom spinnt

Beitrag von Lenno » Dienstag 9. Februar 2016, 15:23

Hat dir das schon geholfen?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! mein Lightroom spinnt

Beitrag von Guillaume » Dienstag 9. Februar 2016, 18:00

Vielen Dank Jan und David, dass Ihr reingeschaut habt. Leider hat es nicht geholfen. Das ganze RAW-Entwicklungsmodul ist bei mir futsch, ohne dass ich irgendetwas an Lightroom gefummelt hatte. Ich bin wirklich ratlos.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Hilfe! mein Lightroom spinnt

Beitrag von jessig1 » Dienstag 9. Februar 2016, 18:19

Kannst du mal einen Screenshot vom Import-Fenster einstellen?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Hilfe! mein Lightroom spinnt

Beitrag von veo » Dienstag 9. Februar 2016, 18:49

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du LRCC benutzt und gerade das neueste Update verordnet bekommen hast?
Bei meinem LR5 wähle ich Menü-Datei-Fotos und Videos importieren und bekomme dann die Importmaske, in der ich alle Einstellungen vornehmen kann. Links die Quelle und rechts das Ziel und die Art des Imports. Oben kann ich DNG/nur Neue wählen.
Zuletzt geändert von veo am Dienstag 9. Februar 2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfe! mein Lightroom spinnt

Beitrag von Lenno » Dienstag 9. Februar 2016, 18:50

Hast du vielleicht unbeabsichtigt bei Entwickeln das Häckchen entfernt?
Rechtsklick auf eines der Module und du kannst dort anhaken was sichtbar sein soll.
Bildschirmfoto 2016-02-09 um 18.48.17.jpg
Bildschirmfoto 2016-02-09 um 18.48.17.jpg (38.82 KiB) 2495 mal betrachtet
Hast du das Lightroom über die Cloud, eventuell hat ja Adobe ein update gemacht das schief ging,
eventuell hilft eine Neuinstallation.

Benutzeravatar
peer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 14:01

Re: Hilfe! mein Lightroom spinnt

Beitrag von peer » Dienstag 9. Februar 2016, 19:37

Guillaume hat geschrieben:Das ganze RAW-Entwicklungsmodul ist bei mir futsch
Für die Raw Entwicklung in Lightroom ist m.E. ACR (Adobe Camera Raw) zuständig und Lightroom ist da nur das steuernde Frontend.
Ist da irgendwas in ACR kaputt?
Gruß Peter
_________
GH5 + GX7
-- Flickr Stream

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! mein Lightroom spinnt

Beitrag von Guillaume » Dienstag 9. Februar 2016, 20:04

Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe. Der Hinweis von David (und auch die anderen Hinweise) haben zum Erfolg geführt. Jetzt habe ich meine Einstellungen wieder gefunden, nachdem ich durch Eure Hinweise meine Denkblockade auflösen konnte. Ich bin wieder glücklich
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfe! mein Lightroom spinnt

Beitrag von Lenno » Dienstag 9. Februar 2016, 20:05

Na Bravo! :P

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“