Lightroom: KAtalog-Sicherung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lightroom: KAtalog-Sicherung

Beitrag von Karoline » Samstag 5. März 2016, 18:47

Anlässlich der Datensicherung habe ich mir den LR-Katalog angesehen.
LR fragt immer wieder mal nach einer Katalog-Sicherung, allzu oft habe ich bestätigt, dass das getan werden soll.
Jetzt habe ich, wer weiß wie viele, Backups und frage mich, was LR da macht. Anscheinend wird da nichts synchronisiert sondern einfach immer nur ein neuer Ordner mit der jeweils aktuellen Version des Katalogs angelegt.
Angesichts der Massen an Daten, frage ich mich, ob ich nicht einfach das letzte Backup behalte und extern sichere und den Rest einfach lösche.
Weiß jemand, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und ob ich also gefahrlos löschen kann?

"Mein" Rechner sagt, dass er für die Sicherung des Katalogs ungefähr einen Tag braucht. Ein Irrsinn! Zumal ich den dann auch noch auf einer zweiten Platte sichern müsste, wenn ich wie gewohnt weitermache.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lightroom: KAtalog-Sicherung

Beitrag von jessig1 » Samstag 5. März 2016, 19:17

Hallo,

du liegst da richtig.

Bei jeder Sicherung legt LR ein komplettes Backup an. Du kannst also alle alten Backups löschen.

Warum die LR sagt, daß für die Sicherung 1 Tag benötigt wird ist mir nicht bekannt.

Normaler Weise geht das in einigen Sekunden.

Ich kann mir nur vorstellen, daß es da eine Einstellung gibt, daß LR nicht nur sein Backup, sondern auch die Bilddateien mit speichert. Dann hast du mit jedem Backup auchnoch eine Kopie deiner Bilddateien gespeichert.

Allerdings habe ich eine solche Einstellung noch nicht gefunden.

Wie groß sind denn deine Backups?

Bei mir sind sie immer im Bereich von +-500MB.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom: KAtalog-Sicherung

Beitrag von veo » Samstag 5. März 2016, 19:21

Deine Vermutung ist richtig, Karoline. LR speichert bei jeder Sicherung den aktuellen Katalog in einem seperaten Verzeichnis. Auch, wenn es überflüssig scheint: Ich würde mehrere Versionen behalten; denn ein Fehler kann sich unbemerkt durch mehrere Versionen schleppen. Wieviele Du behältst ist sicherlich Geschmackssache, aber mehr als eine sollte es schon sein. Auf jeden Fall sollte der Katalog in die Sicherung auf ein externes Medium einbezogen werden, weil LR standardmäßig auf dem selben Laufwerk sichert, auf dem auch der aktuelle Katalog liegt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lightroom: KAtalog-Sicherung

Beitrag von Karoline » Samstag 5. März 2016, 19:25

Hey Jürgen,
gut, dass Du das genauso siehst. Dann kann das große Löschen beginnen.

Die backups in LR gehen in der Tat schnell. Es ging darum, den Katalog auf einer bzw. zwei externen Festplatten zu sichern. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, aber ich kann es. Und das dauert so lange, weil es so viele Backups sind.

Das letzte Backup hat 2,63 GB.

Und vielleicht hat der Rechner auch so viel Zeit angezeigt, weil noch Sachen nebenher liefen. Gerade zeigt er mir für einen ähnlichen großen Ordner nur 1/2 Stunde an, allerdings mit deutlich geringeren Anzahl von Dateien. Ich habe keine Ahnung, ob das Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lightroom: KAtalog-Sicherung

Beitrag von Karoline » Samstag 5. März 2016, 19:28

Hi veo,
Danke für den Tipp.
Es ist bei mir sogar so, dass der aktuelle Katalog und die Backups im selben Ordner abgespeichert werden.
Ich bin gerade am Überlegen, ich sichere dann jetzt einfach mal den aktuellen Katalog, das letzte Backup und dann eines vor einigen Wochen.
Das wäre doch in Ordnung?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lightroom: KAtalog-Sicherung

Beitrag von Karoline » Samstag 5. März 2016, 19:56

Mensch, was ich jetzt für Platz auf der Festplatte habe ;)

Danke Euch Beiden!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom: KAtalog-Sicherung

Beitrag von veo » Samstag 5. März 2016, 19:57

Karoline hat geschrieben:Das wäre doch in Ordnung?
Klar, hängt ja alles von vielen Faktoren ab. Der Vorteil der Katalogsicherung, wie Lightroom das macht, ist ja, dass Du die Sicherung einfach kopieren kannst und damit sofort weiterarbeiten kannst. Wenn Du mich fragst, die letzten 3 Versionen würde ich wenigstens erhalten. Bei mir hat eine Katalogdatei 450MB.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lightroom: KAtalog-Sicherung

Beitrag von Karoline » Samstag 5. März 2016, 19:59

Ich hebe zu viel auf!

P.S.: Drei Backups und den aktuellen Katalog habe ich gespeichert, auf der zweiten Festplatte wird es noch ein Backup mehr sein. Auch da hebe ich vermutlich zu viel auf. Aber so lange Platz ist, was solls.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom: KAtalog-Sicherung

Beitrag von cani#68 » Sonntag 6. März 2016, 15:56

Karoline hat geschrieben:Es ist bei mir sogar so, dass der aktuelle Katalog und die Backups im selben Ordner abgespeichert werden.
Das Backup Verzeichnis kannst du doch in LR auswählen.
Und LR legt dann immer einen neuen Ordner mit Datum und Uhrzeit an...je nach Einstellung in LR und deinem Verhalten beim Beenden ggf. sogar mehrere pro Tag
Hier würde ich, wenn möglich einen andere Festplatte nehmen - allein weg. Ausfallsicherheit
Von diesen LR Backup hebe ich meist die Sicherungen der letzten 2 Monate (6-10 Backups) auf.
Ich habe zwar "Sicherung bei jeden Beenden von LR" eingestellt klicke aber manchmal doch auf "Überspringen" - also erfolgt keine tägliches Backup, aber sicherlich 1x/Woche

Das Backup beinhaltet nicht deine Bilder und deine Vorschauen (Previews + Smart Previews) und ich meine auch nicht die PlugIns
Und ich kenne auch keine LR Einstellung um Katalog und Bilddaten zusammen zu sichern - hier muss selber tätig werden

Bei mir z.B. ist der Katalog inkl. Vorschauen etc...20GB (LRCAT dabei nur 500MB) groß, das LR Backup aber nur 100MB
Ich sichere mir den LR Katalog aber trotzdem noch regelmäßig extern. Dabei kann man die Preview raus lassen, da man diese immer neu erzeugen kann.
Die Sicherung von z.B. 1GB mittels USB 3.0 auf eine ext. Platte sollte sicherlich nicht länger als 5 min dauern
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lightroom: KAtalog-Sicherung

Beitrag von Karoline » Sonntag 6. März 2016, 23:31

Hi Uwe,
die Previews werden auch im selben Ordner bei mir abgelegt, die sichere ich auch nicht.
Bei mir ist eine wöchentliche Sicherung eingestellt, da lagen also ca. 100 Sicherungen rum. Im Grunde habe ich das jetzt erstmals bewußt wahrgenommen. Davor hatte ich zwar auch gesichert, aber da kam nicht so eine Ansage, dass es so lange dauert. So habe ich gestern erstmals geguckt, was in dem Ordner überhaupt so rumliegt :oops:
Am Ende hat die Sicherung dann auch nur wenige Minuten gedauert (obwohl auch da noch andere Sachen parallel liefen), weil ich nur den Katalog und einige Backups gesichert habe. Es ist wie bei der Kamera: Der Fehler hat zwei Arme und zwei Beine und manchmal zu wenig Wissen.
Das mit den Ordnern ist bei mir vermutlich egal. Ich habe nur eine SSD auf der Programme laufen und eine normale Festplatte, auf der Daten liegen. Wenn die hin ist, dann ist es egal, in welchem Ordner die Daten liegen. Aber ich muss konsequenter extern sichern!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“