Lightroom deutsch - Tastenkürzel reparieren

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
peer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 14:01

Lightroom deutsch - Tastenkürzel reparieren

Beitrag von peer » Samstag 26. März 2016, 20:55

Wenn man sich bei der Programmbedienung an Tastenkürzel gewöhnt hat, ist es ziemlich nervig wenn durch ein SW-Update die Kürzel neu definiert oder gar komplett lahmlegt werden.

Laut Menü "Ansicht" wird mit der Taste "\" die Filterleiste ein- bzw. ausgeblendet ... funktioniert aber nicht (und ist schon seit V5.7 kaputt).
Im Web habe ich Hinweise zur Wiederherstellung des alten Kürzels "<" gefunden und die Kürzel erfolgreich "repariert". Leider wird die "Reparatur" aber nach jedem LR-Update überschrieben und die "<"-Funktionalität wieder kaputt gemacht. :evil:

Ich habe die betreffende deutsche Ressourcendatei inzwischen mehrfach angepasst und denke, dass evtl. auch andere Interesse haben könnten!

Bei Win7 findet sich die Datei hier:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\de\TranslatedStrings.txt"
Vorgehensweise:
  • o.g. Originaldatei sichern (man weiß ja nie)
  • mit der Datei aus dem Anhang (vorher natürlich entzippen) ersetzen
Datei befindet sich im Programmverzeichnis, es werden administrative Rechte für das Ersetzen benötigt

Jetzt kann man die Filterleiste mit der Taste "<" ein- bzw. ausblenden.

Die Datei ist für LR Version CC-2015.5 entstanden; müsste aber auch für die aktuelle 6.x-Version und sogar für die MAC-Variante passen.
Dateianhänge
TranslatedStrings-deutsch-fuer-LR-CC2015.5.zip
(198.19 KiB) 56-mal heruntergeladen
Gruß Peter
_________
GH5 + GX7
-- Flickr Stream

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“