Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 27. März 2016, 11:54

Hallo und frohe Ostern!
Ich hab' mir ein gebrauchtes Pana7-14 zugelegt.
Heute war ich schon am Fotografiertrip.
Eigentlich wollte ich nur die JPEGs der Kamera (GH2) verwenden, denn die finde ich ja OK.
Trotzdem habe ich - neugierig wie ich bin - die RW2s mal in LR5 verbessert bzw. "verbösert" - je nachdem wie man es sieht.
Aber was mich momentan bewegt ist, dass man, wenn man ein Rechtwinkel-Fuzzy ist, praktisch jedes Pana7-14-Foto mit Gebäuden mit Objektivkorrekturen bearbeiten müsste.
Ich bin aber kein "Rechter" (bezogen auf den Winkel - weil politisieren mag ich hier ja überhaupt nicht!).
Drum finde ich, man könnte doch manche Bauwerke auch verzogen und schief auf den Fotos lassen.
Wie seht ihr das?

Zusatzfrage: Gibt's eigentlich für Lightroom-5 Panasonic-Vorgabe-Objektivkorrekturen?

Und hier ein Beispiel:
Maria-Theresias kleines Häuschen ist aber ganz schief.jpg
Maria-Theresias kleines Häuschen ist aber ganz schief.jpg (507.28 KiB) 3484 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 27. März 2016, 12:02

Hi Harald,
schön mal wieder von dir zu lesen!!! :D :D
....zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen :cry:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 27. März 2016, 15:50

Hab' noch ein bisschen herumgewurstelt und muss sagen, die "aufrichtige" Variante gefällt mir doch besser:
Maria-Theresias kleines Häuschen bisschen aufgerichtet.jpg
Maria-Theresias kleines Häuschen bisschen aufgerichtet.jpg (445.79 KiB) 3442 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von veo » Sonntag 27. März 2016, 16:01

Harald/Wien hat geschrieben:Hab' noch ein bisschen herumgewurstelt und muss sagen, die "aufrichtige" Variante gefällt mir doch besser:
Geht mir auch so. In LR5 ist es in den meisten Fällen mit der Funktion " Upright" ja auch mit einem Mausklick erledigt. Vorgaben dafür gibt es nicht, soweit ich weiß. Es ist ja auch kein Fehler des Objektivs. Wenn Du beim Fotografieren darauf achtest, die Kamera exakt waagerecht zu halten, entsteht das Problem nicht. Dann musst Du halt nur unten ganz viel vom Format wegschneiden. Diese Superweitwinkel reagieren extrem empfindlich auf Verkanten der Kamera.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 27. März 2016, 16:07

Also ich glaube, dass das Verzerren einfach vom Weitwinkel kommt.
Denn bei dieser Aufnahme hab' ich die Kamera sicher gaaaanz waagrecht gehalten.
Bin auch draufgekommen, dass ich meist dann doch heranzoome und das heißt: Da kann ich ja gleich mit meinem Olympus12-40 knippsen.
Frohe Ostern!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von veo » Sonntag 27. März 2016, 16:16

Harald/Wien hat geschrieben:Denn bei dieser Aufnahme hab' ich die Kamera sicher gaaaanz waagrecht gehalten.
Das kann man sehen. Aber Du hast die Kamera nach oben gekippt. Das erzeugt das Problem. Probier's aus. Wenn die Kamera tiefer, als die Mitte des Motivs steht, hat man immer die Tendenz, nach oben zu halten, damit unten nicht zu viel leerer Raum entsteht. Abhilfe ist entweder, den unteren Teil später abschneiden (kein Problem, wenn es sowieso ein 16:9 werden soll, oder Tilt/Shift Objektiv kaufen :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 27. März 2016, 16:19

Da hast Du recht. Ich habe ja dabei nicht bedacht, dass es zwei Richtungen zum waagrecht halten gibt ;-)
Tilt/Shift? Gibt's das überhaupt für MFT?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 27. März 2016, 16:46

Hallo Harald,

in Deinem vorletzten Beitrag ist das so nicht richtig und der Zusammhang ist ein bisschen komplizierter. Auch der von Dir vermutete lineare Zusammenhang zwischen Brennweite und Verzerrung ist so nicht richtig.

Wenn Du das Pana 7-14 mm beispielsweise bei 7,5 mm senkrecht und waagerecht ausrichtest, dann wirst Du zwar Verzeichnungen haben, denn immerhin muss eine dreidimensionale reale Welt auf eine zweidimensionale Sensorfläche abgebildet werden. Das Problem hast Du beispielsweise auch bei Weltkarten, bei denen unser kugelige Planet mit verschiedensten Projektionsmethoden winkeltreu, längentreu oder flächentreu abgebildet wir. Du wirst aber kaum stürzende oder gewölbte Linien bekommen. Schlimmstenfalls kommt es Dir vor, als sei das abgebildete Objekt unnatürlich breit, was übrigens bei Landschaftsfotografie kaum auffält.

Hier einfach mal ein Blick in mein Wohnzimmer, so wie es aus der Kamera kommt.
comp_wohnzimmer2.jpg
comp_wohnzimmer2.jpg (507.62 KiB) 3412 mal betrachtet
Die Decke hat eine lichte Höhe von 3,45 m. Im Bild wirkt sie merkwürdig tief. - Aber es gibt (fast) keine gewölbten und keine schrägen Linien.

Das Geheimnis liegt zum einen daran, dass meine Pana-Kamera das Objektiv kennt und noch in der Kamera ein paar Korrekturen vornimmt, es liegt zum anderen an der Art der Projektion. Das Pana ist und bleibt trotz seiner geringen Brennweite von 7 mm ein Super - Weitwinkelobjektiv und kein Fisheye. Hätte ich das selbe Foto mit dem Samyang 7,5 mm oder dem Oly 7-14 mm gemacht hätte ich ein vollkommen anderes Foto bekommen. Denn diese beiden Objektive sind echte Fisheyes.

Welche Projektionen in Frage kommen, können Dir diese Foris aus berufenem Munde besser erklären: (siehe Link) http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9 ... 67#p394467

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug wünscht Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 27. März 2016, 16:55

Danke, das hilft mir sehr.
Werde in Zukunft danach trachten, die Kamera waag- und senkrecht zum Motiv zu halten.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von klaas » Montag 28. März 2016, 19:48

Harald/Wien hat geschrieben:Danke, das hilft mir sehr.
Werde in Zukunft danach trachten, die Kamera waag- und senkrecht zum Motiv zu halten.
Das wird nicht immer funktionieren, einfach aufgrund des Motivs. Wie willst Du z.B. die Türme des Kölner Doms aufnehmen? Man kann in dieser Situation vermutlich nur eins machen - darauf achten, die Kamera nicht nach links oder rechts zu verkanten.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Pana 7-14 Korrekturen in Lightroom 5

Beitrag von Harald/Wien » Montag 28. März 2016, 20:08

Ja, heute ist es mir wider bewusst geworden, dass es manchmal eben nicht anders geht als die Kamera zu kippen.
Aber ich glaube, wir haben uns bei vielen Fotos schon an die stürzenden Linien gewöhnt und erwarten sie manchmal sogar.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“