Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Konrad-99

Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von Konrad-99 » Montag 28. März 2016, 16:39

Bilder mit der Nick-Collektion bearbeitet
27-03-2016 ohne Bearbeitung.jpg
.
Original Bild, ohne Bearbeitung
.
27-03-2016 ohne Bearbeitung.jpg (355.01 KiB) 3201 mal betrachtet
27-03-2016 S-W 7.jpg
.
Nur Grundeinstellung des Programmes
.
27-03-2016 S-W 7.jpg (503.9 KiB) 3201 mal betrachtet
27-03-2016 Nassplatte 8.jpg
.
Nur Grundeinstellung des Programmes
.
27-03-2016 Nassplatte 8.jpg (520.39 KiB) 3201 mal betrachtet
Das Original werde ich noch in einigen Abwandlungen zeigen.

Konrad-99

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von Konrad-99 » Montag 28. März 2016, 19:15

Das Original werde ich noch in einigen Abwandlungen zeigen.[/quote]

Habs mir anders überlegt!

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3159
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von jackyo » Montag 28. März 2016, 21:27

Also ich weiss jetzt wirklich nicht so recht was ich mit der Bilderserie anfangen soll...

Grüsse :?
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Konrad-99

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von Konrad-99 » Montag 28. März 2016, 22:03

jackyo hat geschrieben:Also ich weiss jetzt wirklich nicht so recht was ich mit der Bilderserie anfangen soll...
Grüsse :?
Jackyo
Die Reihe sollte darstellen, dass die Nick-Collektion ein Bild mit nur einer Motiv-Auswahl
in ein anderes umsetzt, ohne an den Reglern zu "drehen".
Dieses Thema ist für mich beendet!

Poepi

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von Poepi » Montag 28. März 2016, 23:03

Hallo Konrad,
ich finde deine Versuche mit der Nik Software echt gut.

Gruß
Gerhard

Konrad-99

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 29. März 2016, 08:09

Poepi hat geschrieben:Hallo Konrad, ich finde deine Versuche mit der Nik Software echt gut.
Gruß Gerhard
Gerhard, Du bist der einzige von ca. 170 Besuchern, der eine positive Rückmeldung abgab.
Dafür Danke.

PS.in eigener Sache: Bei den meisten Themen von mir kommen Klicks zustande, aber niemand setzt sich an die Tasten und gibt eine Rückmeldung.
Schade.

piet

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von piet » Dienstag 29. März 2016, 08:35

Wer es mögen mag, der mag es mögen :?
Wenn ich wirklich die Urzeit zurück haben möchte, dann nehme ich eine alte Plattenkamera, hole mir aus der Drogerie die nötigen Substanzen und beschichte meine Glasplatten. Dann mit nur mit den seinerzeit vorhandenen Hilfsmitteln das Bild aufgenommen, entwickelt und ein Kontaktabzug 18 x 24 gezogen.

Für mich macht der umgekehrte Weg Sinn. Habe gerade eine Originalaufnahme 18 x 24 cm von 1912 (Familienfoto), das Jahrzehnte als Bild an der Wand gehangen hat "restauriert". Eigentlich nur sehr hochauflösend eingescannt und dann so nachbearbeitet, wie es wohl mal ausgesehen haben mag.

Mein Motorrad drossel ich ja auch nicht, um an einer Oldtimer-Veranstaltung teilzunehmen. Die Zuschauer würden sehr komisch dreinschauen, wenn an einer Kawasaki neuester Bauart ein Schild steht 8 PS / Vmax 24,5 kmh.

Aber: Jedem das Seine! ;)

Konrad-99

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 29. März 2016, 08:45

piet hat geschrieben:Wer es mögen mag, der mag es mögen :?
Wenn ich wirklich die Urzeit zurück haben möchte, dann nehme ich eine alte Plattenkamera, hole mir aus der Drogerie die nötigen Substanzen und beschichte meine Glasplatten. Dann mit nur mit den seinerzeit vorhandenen Hilfsmitteln das Bild aufgenommen, entwickelt und ein Kontaktabzug 18 x 24 gezogen. Es hat nicht jeder solche Möglichkeiten
Für mich macht der umgekehrte Weg Sinn. Habe gerade eine Originalaufnahme 18 x 24 cm von 1912 (Familienfoto), das Jahrzehnte als Bild an der Wand gehangen hat "restauriert". Eigentlich nur sehr hochauflösend eingescannt und dann so nachbearbeitet, wie es wohl mal ausgesehen haben mag.

Mein Motorrad drossel ich ja auch nicht, um an einer Oldtimer-Veranstaltung teilzunehmen. Die Zuschauer würden sehr komisch dreinschauen, wenn an einer Kawasaki neuester Bauart ein Schild steht 8 PS / Vmax 24,5 kmh. Brauche ich nicht, meins ist schon so alt :)

Aber: Jedem das Seine! ;) Diese Bemerkung gabs mal! :roll:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 29. März 2016, 09:09

Die Nik Sammlung hat meineserachtens zwei wirklich praktische Tools: Viveza und Silverefex. Zum Entrauschen finde ich Topaz Denoise besser, und Schärfungstools verschlimmbessern fast immer anstelle das sie ein Bild retten.
Einigermaßen schöne Effekte bekommt man mit Colorefex hin. Aber Analog-Efex ist genauso wie das meiste unter Perfekt Effekt (One 1 Software) oder diversen Instagramfiltern lustig, aber kaum wirklich "analog". Zum einen waren die analogen Bilder selten so schlecht (ich hab hier aus dem Nachlaß meiner Oma etliche Fotografien, die ich peu a peu abfotografiere und behutsam restauriere), zum anderen wirken die Versionen einfach zu künstlich.

Wie gesagt, ich spiele auch gern mal damit, aber wirklich zufriedenstellend finde ich es selten. Oft ist weniger halt mehr. Und dann hängt es definitiv stark vom Motiv ab, was man mit solchen FIltern hinbekommt.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von jessig1 » Dienstag 29. März 2016, 09:11

Konrad-99 hat geschrieben:
jackyo hat geschrieben:Also ich weiss jetzt wirklich nicht so recht was ich mit der Bilderserie anfangen soll...
Grüsse :?
Jackyo
Die Reihe sollte darstellen, dass die Nick-Collektion ein Bild mit nur einer Motiv-Auswahl
in ein anderes umsetzt, ohne an den Reglern zu "drehen".
Na ja, da wird doch ganz ordentlich an den Reglern gedreht, nur daß das die Software macht und dir unterschiedliche Variationen anbietet

Konrad-99 hat geschrieben:Dieses Thema ist für mich beendet!
:o :?: :?: :?: :?:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von Dietz » Dienstag 29. März 2016, 13:15

Hallo Konrad,
vielleicht hast du einen Fehler gemacht, indem du direkt das Original + 2 Varianten eingestellt hast.
Das zerstört ein wenig den Zauber, den Bild 2 vermittelt.
Im Gegensatz zu manch anderem, finde ich, bis auf die Sharpener, alle tools sehr brauchbar.
Gerade mit Analog EFEX lässt sich eine Menge machen. Kauf mir doch nicht extra 'ne alte Kamera, nur um solche Effekte zu erzielen. ;)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von Binärius » Dienstag 29. März 2016, 13:27

Dietz hat geschrieben:...Im Gegensatz zu manch anderem, finde ich, bis auf die Sharpener, alle tools sehr brauchbar...
Der Sharpener geht tatsächlich in der Grundeinstellung deutlich zu heftig ans Werk.
Wenn man die Regler etwas zurück nimmt kriegt man aber prima Ergebnisse.
Schön ist auch, dass man mit dem Pinselwerkzeug die Nachschärfung ganz einfach selektiv vornehmen kann.
Gefieder oder auch Haare z. B. kann man so sehr schön herausarbeiten.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von wozim » Dienstag 29. März 2016, 13:39

Sharpener dezent eingesetzt liefert sehr gute Ergebnisse. :!:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von Dietz » Dienstag 29. März 2016, 13:43

wozim hat geschrieben:Sharpener dezent eingesetzt liefert sehr gute Ergebnisse. :!:
Binärius hat geschrieben:
Dietz hat geschrieben:...Im Gegensatz zu manch anderem, finde ich, bis auf die Sharpener, alle tools sehr brauchbar...
Der Sharpener geht tatsächlich in der Grundeinstellung deutlich zu heftig ans Werk.
Wenn man die Regler etwas zurücknimmt kriegt man aber prima Ergebnisse.
Schön ist auch, dass man mit dem Pinselwerkzeug die Nachschärfung ganz einfach selektiv vornehmen kann.
Gefieder oder auch Haare z. B. kann man so sehr schön herausarbeiten.
Überredet, werde es mal dezent versuchen. :)
Dfine ist ja auch manchmal, zumindest von Hause aus, zu wild.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bildbearbeitung mit der NICK-Collektion

Beitrag von wozim » Donnerstag 31. März 2016, 07:19

Vielleicht noch einen Hinweis:
Die Nik-Tools, besonders Dfine und Sharpener arbeiten am wirkungsvollsten, wenn man in der Kamera alle Entrausch- und Schärfeinstellungen deaktiviert.
Auch in den Hostprogrammen (LR, PS, PSE, Capture NX usw.) sollten alle Regler auf Null stehen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“