Nik Collection in Gimp einbinden

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Konrad-99

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Konrad-99 » Montag 24. Oktober 2016, 11:35

panadie hat geschrieben:Hallo Konrad, ja stelle doch die Bilder mal ein - bist du zufrieden mit GIMP.
Gruß Dieter
Hier die eiden Bilder:
kein hdr.jpg
.
kein hdr.jpg (490.79 KiB) 1795 mal betrachtet
hdr.jpg
.
Mineralstein: Augitrasen Aus Österreich
.
hdr.jpg (554.16 KiB) 1795 mal betrachtet
Das Ausgangsbild hab ich als Test auf Corinnas HDR-Bericht angefertigt.
(Test ob das Bild an GIMP zurückgeben wird).
(NIchts besonderes, ein Versuch mit Linse und Mineralstein.)

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von winterhexe » Montag 24. Oktober 2016, 17:03

Corinna hat geschrieben: Die TIF-Dateien kann man nach Gimp konvertieren/importieren, auch wenn das unkomfortabel ist und Qualitätsverlust beinhaltet.


Corinna
liebe corinna...

mit speichern in einer tif-datei erfolgt KEIN qualitätsverlust...
das wollte ich nur mal dazu anmerken... :)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Corinna » Montag 24. Oktober 2016, 19:11

winterhexe hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben: Die TIF-Dateien kann man nach Gimp konvertieren/importieren, auch wenn das unkomfortabel ist und Qualitätsverlust beinhaltet.


Corinna
liebe corinna...

mit speichern in einer tif-datei erfolgt KEIN qualitätsverlust...
das wollte ich nur mal dazu anmerken... :)
Den Qualitätsverlust hatte ich an der Stelle vermutet, wo ich die tif-Datei in Gimp konvertiere.
Also JPEG -> HDR Efex -> tif -> in Gimp konvertieren, weiterbearbeiten -> als JPEG ausgeben, das hielt ich für schlechter als JPEG -> HDR Efex -> Gimp -> als JPEG ausgeben
Aber falls der Qualitätsverlust bei beiden Wegen gleich ist, dann ist ja alles besser als ich dachte. :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von winterhexe » Montag 24. Oktober 2016, 20:27

liebe corinna..

der qualitätsverlust ist bei dem zweiten weg: jpg- hdr-efex - jpg grösser als beim ersten weg...

ein jpg ist bereits durch die jpg-komprimierung verlustbehaftet...
wenn man nun ein jpg noch einmal als jpg speichert, dann wird ja wieder komprimiert und mit jeder speicherung als jpg verliert das bild noch mehr an qualität..

bei einer speicherung als tif ändert sich dagegen nix mehr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“