Nik Collection in Gimp einbinden

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Corinna » Mittwoch 30. März 2016, 21:42

Hallo, in dem Thread über die jetzt kostenlose (yippieh) Nik Collection hatten meine Fragen zu Gimp das Ganze etwas unübersichtlich gemacht, deshalb mache ich jetzt einen neuen Thread für Nik und Gimp auf.

Ich hatte meine Fragen dazu bei Gimp-Werkstatt gestellt
http://www.gimp-werkstatt.de/forum/view ... =63&t=4981
und mir wurde tatsächlich die Problemlösung aufgezeigt
http://bernhardhuber.blogspot.de/2013/0 ... -gimp.html
allerdings ist das ziemlich englisch und etwas kompliziert, umgesetzt habe ich das bisher noch nicht.

Ich werde es in den nächsten Tagen versuchen, möchte aber den Tipp jetzt schon weitergeben.
Vielleicht probiert es ja jemand von euch aus und teilt uns hier seine Erfahrungen mit. (...und übersetzt die Anleitung eventuell sogar in unsere Sprache? :ugeek: Wär das nicht super?)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Corinna » Donnerstag 31. März 2016, 11:09

Hallo nochmal, ich schätze ich habe es jetzt anhand der englischen Anleitung geschafft.
Ich habe zwar noch nicht viel ausprobiert und es kommen auch noch (Fehler-)Hinweise von Gimp, aber trotzdem scheint es jetzt zu funktionieren.
Also: Bei mir ist jetzt von der Nik-Collection gar nichts mehr im plug-in-Ordner für Gimp (auch nicht die 32bit-Anteile von Nik), dort ist nur noch das abgeänderte "ShellOut.py". Die Nik Collection habe ich jetzt unter Programme/Google/Nik Collection gespeichert. So lässt sich Gimp wieder problemlos starten.

Hat es außer mir noch jemand versucht? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Corinna » Freitag 1. April 2016, 09:46

Hallo zum dritten Mal,
inzwischen habe ich alles ausprobiert, Nik läuft bei mir in Gimp!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Konrad-99

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 1. April 2016, 12:32

Corinna, Glückwunsch zum Erfolg!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Der GImperator » Freitag 1. April 2016, 14:42

Erstmal- toll, daß du das aufgespürt hast und mit uns teilst, Corinna.

Bei mir hats nicht geklappt. Da ich das Shellout aber an einem Punkt mal zum Starten bekommen hab (weiß nicht mehr, ob das Original oder ein Editiertes, welches aber keine Verbindung mit SE oder CE herstellen konnte, ggf. wg. Scripting-Tippfehler), dies aber nicht mehr nachvollziehen kann, wo ich es doch eigentlich mühelos müssen könnte, gebe ich vorerst etwas genervt auf.
Habe in 2 potentiellen PlugIn-Ordnern (in separaten Versuchen) versucht, das editierte Shellout (wie auch testweise das uneditierte) unterzubringen.
In den letzten Versuchen zeigts im Gimp-Start/Ladefenster zwar, daß es die Shellout.py lädt... sie ist aber nicht sicht-/verfügbar.

EDIT:
Ausschnitt von meinem editierten Shellout (das eingefärbte ist MEIN Zusatz/meine Adresse der Nik.exen):

Code: Alles auswählen

show up in the drop menu in this order.
  # Use the syntax:
  # ["Menu Label", "command", "ext"]
  # 
  # Where what gets executed is command fileame so include and flags needed in the command.
  programlist = [
 [color=#FFBF00] ["Color Efex Pro 4", "\C:\\Programme\\Nik Software\\Color Efex Pro 4\\Color Efex Pro 4 (64-Bit)\\Color Efex Pro 4.exe\"", "tif"],
["Silver Efex Pro2", "\"C:\\Programme\\Nik Software\\Silver Efex Pro 2\\Silver Efex Pro 2 (64-Bit)\\Silver Efex Pro 2.exe\"", "tif"],[/color]  
  ["XNView", "\"C:\\PF\\XnView\\xnview.exe\"", "png"],
  ["MS Paint", "\"..\\..\\..\\..\\WINDOWS\\system32\\mspaint.exe\"", "bmp"],
  ["InPaint", "\"C:\\PF\\Inpaint\\Inpaint.exe\"", "png"],
  #["Deep Paint", "\"C:\\Program Files\\DeepPaint\\deeppaint.exe
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Corinna » Freitag 1. April 2016, 15:32

Der GImperator hat geschrieben: In den letzten Versuchen zeigts im Gimp-Start/Ladefenster zwar, daß es die Shellout.py lädt... sie ist aber nicht sicht-/verfügbar.
Bei mir ist Shellout im Menü "Filter" ganz unten sichtbar, verfügbar ist es aber nur wenn ein Bild geöffnet ist (genau wie bei G´MIC).

So sieht der abgeänderte ShellOut-Text bei mir aus, ich hatte es genau von Bernhard Huber übernommen. Danach hatte ich dann die Nik Collection in den Programm-Ordnern auf meinem PC ziemlich oft kopiert und hin- und herverschoben, bis ShellOut die Nik Collection finden konnte. :roll:

Liebe Grüße
Corinna

#!/usr/bin/env python

'''
ShellOut.py
call an external program passing the active layer as a temp file. Windows Only(?)

Author:
Rob Antonishen

Version:
0.7 fixed file save bug where all files were png regardless of extension
0.6 modified to allow for a returned layer that is a different size
than the saved layer for
0.5 file extension parameter in program list.
0.4 modified to support many optional programs.

this script is modelled after the mm extern LabCurves trace plugin
by Michael Munzert http://www.mm-log.com/lab-curves-gimp" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

and thanks to the folds at gimp-chat has grown a bit ;)

License:

This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation; version 3 of the License.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.

The GNU Public License is available at
http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

'''

from gimpfu import *
import shlex
import subprocess
import os, sys
import tempfile

#program list function (globals are evil)
def listcommands(option=None):
#
# Insert additonal shell command into this list. They will show up in the drop menu in this order.
# Use the syntax:
# ["Menu Label", "command", "ext"]
#
# Where what gets executed is command fileame so include and flags needed in the command.
programlist = [
["Color Efex Pro4", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Color Efex Pro 4\\Color Efex Pro 4 (64-Bit)\\Color Efex Pro 4.exe\"", "tif"],
["Silver Efex Pro2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Silver Efex Pro 2\\Silver Efex Pro 2 (64-Bit)\\Silver Efex Pro 2.exe\"", "tif"],
["Viveza2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Viveza 2\\Viveza 2.exe\"", "jpg"],
["Dfine2", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\\Dfine 2\\Dfine2.exe\"", "tif"],
["SharpenerPro3", "\"C:\\Program Files\\Google\\Nik Collection\Sharpener Pro 3\\SHP3RPS.exe\"", "tif"],
["MS Paint", "\"C:\\WINDOWS\\system32\\mspaint.exe\"", "bmp"],
#["XNView", "\"C:\\PF\\XnView\\xnview.exe\"", "png"],
#["MS Paint", "\"..\\..\\..\\..\\WINDOWS\\system32\\mspaint.exe\"", "bmp"],
#["InPaint", "\"C:\\PF\\Inpaint\\Inpaint.exe\"", "png"],
#["Deep Paint", "\"C:\\Program Files\\DeepPaint\\deeppaint.exe\"", "jpg"],
#["Inkscape", "\"C:\\Program Files\\Inkscape\\inkscape.exe\"", "png"],
#["PaintDOTNet", "\"C:\\Program Files\\Paint.NET\\PaintDotNet.exe\"", "png"],
#["MyPaint", "\"C:\\Program Files\\MyPaint\\mypaint.exe\"", "png"],
#["Photo Filter Factory", "\"C:\\Program Files\\Photo Filter Factory\\Photo Filter Factory.exe\"", "png"],
#["Photo Pos Pro", "\"C:\\Program Files\\Photo Pos Pro\\Photo Pos Pro.exe\"", "png"],
#["Java Image Editor", "\"C:\\JavaJars\\imageeditor.bat\"", "png"],
#["Java Mosaic", "\"C:\\JavaJars\\mosaic.bat\"", "png"],
#["JDraw", "\"C:\\JavaJars\\jdraw.bat\"", "png"],
#["Vector Magic", "\"C:\\Program Files\\Vector Magic\\vmde.exe\"", "png"],
#["Photo Clinic", "\"C:\\MAGIX\\Photo_Clinic_45\\PhotoClinic.exe\"", "png"],
#["Smilla Enlarger", "\"C:\\utils\\SmillaEnlarger\\SmillaEnlarger.exe\"", "png"],
["","",""]
]

if option == None: # no parameter return menu list, otherwise return the appropaiate array
menulist = []
for i in programlist:
if i[0] != "":
menulist.append(i[0])
return menulist
else:
return programlist[option]


def plugin_main(image, drawable, visible, command):
pdb.gimp_image_undo_group_start(image)

# Copy so the save operations doesn't affect the original
if visible == 0:
# Save in temporary. Note: empty user entered file name
temp = pdb.gimp_image_get_active_drawable(image)
else:
# Get the current visible
temp = pdb.gimp_layer_new_from_visible(image, image, "Visible")
image.add_layer(temp, 0)

buffer = pdb.gimp_edit_named_copy(temp, "ShellOutTemp")

#save selection if one exists
hassel = pdb.gimp_selection_is_empty(image) == 0
if hassel:
savedsel = pdb.gimp_selection_save(image)

tempimage = pdb.gimp_edit_named_paste_as_new(buffer)
pdb.gimp_buffer_delete(buffer)
if not tempimage:
raise RuntimeError
pdb.gimp_image_undo_disable(tempimage)

tempdrawable = pdb.gimp_image_get_active_layer(tempimage)

#get the program to run and filetype.
progtorun = listcommands(command)

# Use temp file names from gimp, it reflects the user's choices in gimp.rc
# change as indicated if you always want to use the same temp file name
# tempfilename = pdb.gimp_temp_name(progtorun[2])
tempfilename = os.path.join(tempfile.gettempdir(), "ShellOutTempFile."+progtorun[2])


# !!! Note no run-mode first parameter, and user entered filename is empty string
pdb.gimp_progress_set_text ("Saving a copy")
pdb.gimp_file_save(tempimage, tempdrawable, tempfilename, tempfilename)

# Build command line call
command = progtorun[1] + " \"" + tempfilename + "\""
args = shlex.split(command)

# Invoke external command
pdb.gimp_progress_set_text ("calling " + progtorun[0] + "...")
pdb.gimp_progress_pulse()
child = subprocess.Popen(args, shell=False)
child.communicate()

# put it as a new layer in the opened image
try:
newlayer2 = pdb.gimp_file_load_layer(tempimage, tempfilename)
except:
RuntimeError

tempimage.add_layer(newlayer2,-1)
buffer = pdb.gimp_edit_named_copy(newlayer2, "ShellOutTemp")

if visible == 0:
drawable.resize(newlayer2.width,newlayer2.height,0,0)
sel = pdb.gimp_edit_named_paste(drawable, buffer, 1)
drawable.translate((tempdrawable.width-newlayer2.width)/2,(tempdrawable.height-newlayer2.height)/2)
else:
temp.resize(newlayer2.width,newlayer2.height,0,0)
sel = pdb.gimp_edit_named_paste(temp, buffer, 1)
temp.translate((tempdrawable.width-newlayer2.width)/2,(tempdrawable.height-newlayer2.height)/2)

pdb.gimp_buffer_delete(buffer)
pdb.gimp_edit_clear(temp)
pdb.gimp_floating_sel_anchor(sel)

#load up old selection
if hassel:
pdb.gimp_selection_load(savedsel)
image.remove_channel(savedsel)

# cleanup
os.remove(tempfilename) # delete the temporary file
gimp.delete(tempimage) # delete the temporary image

# Note the new image is dirty in Gimp and the user will be asked to save before closing.
pdb.gimp_image_undo_group_end(image)
gimp.displays_flush()


register(
"python_fu_shellout",
"Call an external program",
"Call an external program",
"Rob Antonishen",
"Copyright 2011 Rob Antonishen",
"2011",
"<Image>/Filters/ShellOut...",
"RGB*, GRAY*",
[ (PF_RADIO, "visible", "Layer:", 1, (("new from visible", 1),("current layer",0))),
(PF_OPTION,"command",("Program:"),0,listcommands())
],
[],
plugin_main,
)

main()
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Corinna » Freitag 1. April 2016, 16:06

P.S.: Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich dem großen GImperator weiterhelfen konnte, möchte ich für die Dauer dieses ersten April den Ehrentitel "GImperatorin Corinna" verliehen bekommen! :lol:
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Der GImperator » Freitag 1. April 2016, 17:17

Danke für die Mühe... geholfen hats aber nichts ;)

Bedenke (und ich zitiere den Autor):
Now your directory names may vary, so take the snippet as a sample.
In the above snippet I have added Color Efex Pro4, Silver Efex Pro2, Viveza2, Dfine2, and SharpenerPro3.
Die genauen Verzeichnisadressen sind von User zu User verschieden. Der von ihm gezeigte Script-Ausschnitt ist bloß ein Bsp.!
DARUM wirst du auch "hin und her geschoben" haben (müssen) ?! (um auf SEINEN Adressweg gekommen zu sein). VORSICHT: du zerhaust dir u.U. deine Registry-Einträge und korrumpierst die Programmstruktur wie original installiert.
Eigentlich sollst DU einem Programm BEFEHLEN, wo (welche Datei in welchem Verzeichnis) es etwas finden/ausführen soll :idea: ;)
Meine Installation ist ja schon ca. 3 Jahre her. Die Adresse(n) und Ordnerstruktur sind also etwas anders. Aber das Prinzip habe ich verstanden und die Kommandozeilen für MEINE Verzeichnisadressen zu den Programm-Exen von Silver und Color Efex (den Rest brauch ich nicht, da hab ich bereits besseres am Start) entsprechend "hinzu-gescriptet".
Eigentlich SOLLTE es gehen. Und dann auch ohne irgendwelche Hänger. Ganz oder gar nicht (zzt. leider "gar nicht" :roll: :P )
Vielleicht hilft mal ein Komplett-Reboot oder ein Reg-Cleaning; das zumindest werd ich irgendwann sicher mal versuchen bzw. irgendwann wird der PC ja sowieso mal wieder neu gebootet.


EIGENTLICH sollte es recht einfach sein:
Man nehme 1x Gimp. Man vergewissere sich, das die Python-Console on board ist (ist sie glaube ich seit Generationen standardmäßig!?!).
Man lade sich die Shellout.py runter.
Diese kopiert man sich in den Ordner mit der (hier: meine) Adresse: C:\Users\MeinPC-Name\.gimp-2.8\plug-ins
[da mein eigentlicher Ordner für Plug Ins im Gimp-Verzeichnis unter dieser Adresse: C:\Program Files\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins zu finden ist, hab ichs mit der Adresse für die editierte Shellout auch versucht]
und editiert wie folgt (ich nehme mal NUR das Bsp. mit meinem CE; und ich zeige einen Textausschnitt der Original-Shellout.py, wo ich mein Scripting für CE hinzufüge):

SO sieht die Verzeichnisadresse zu meiner Starter-Exe des installierten CE aus:
C:\Program Files\Nik Software\Color Efex Pro 4\Color Efex Pro 4 (64-Bit)

Man füge im Shellout-Script noch den Namen der Exe (hier: Color Efex Pro 4.exe) hintendran dazu. Sieht dann, mit den korrekten Sonderzeichen (z.B. "\\" statt wie im WinOS-Verzeichnis nur ein einfaches "\" so aus:

["Color Efex Pro4", "\"C:\\Program Files\\Nik Software\\Color Efex Pro 4\\Color Efex Pro 4 (64-Bit)\\Color Efex Pro 4.exe\"", "tif"],

Nun mal der Ausschnitt aus dem Original-Shellout-Script, mit meiner Einfügung an einer korrekten Stelle:

.....
# Insert additonal shell command into this list. They will show up in the drop menu in this order.
# Use the syntax:
# ["Menu Label", "command", "ext"]
#
# Where what gets executed is command fileame so include and flags needed in the command.
programlist = [
["Color Efex Pro4", "\"C:\\Program Files\\Nik Software\\Color Efex Pro 4\\Color Efex Pro 4 (64-Bit)\\Color Efex Pro 4.exe\"", "tif"],
["XNView", "\"C:\\PF\\XnView\\xnview.exe\"", "png"],
["MS Paint", "\"..\\..\\..\\..\\WINDOWS\\system32\\mspaint.exe\"", "bmp"],
["InPaint", "\"C:\\PF\\Inpaint\\Inpaint.exe\"", "png"],
#["Deep Paint", "\"C:\\Program Files\\DeepPaint\\deeppaint.exe\"", "jpg"],
........

So erklärts mir zumindest die Anleitung. EIGENTLICH ne sehr simple Angelegenheit :roll:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Corinna » Freitag 1. April 2016, 17:50

Oh, danke für die Erklärungen. Vielleicht deinstalliere ich Nik am besten und mache einen neuen Download genau an die Stelle im Programmordner, an der es bei mir funktioniert, dann "zerhaue und korrumpiere" ich mir hoffentlich nichts mehr?

Jenseits von dem ganzen komplizierten Programmierungs-Kram, hast du das ganz Simple auch gelesen, das ich geschrieben hatte? Man muss bei Gimp erst ein Bild öffnen, damit ShellOut anwählbar ist. Manchmal scheitert man an solchen Kleinigkeiten, an der Stelle war ich bei der Installation von G´MIC fast verzweifelt.

Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Noch etwas relativ Simples: unter "Bearbeiten - Einstellungen - Ordner - Plugins" denjenigen Plug-in-Ordner wählen, auf den Gimp zugreifen soll.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Der_Pit » Samstag 2. April 2016, 12:50

Animiert durch diesen Thread hab ich das ganze auch mal probiert, mit der Einschränkung dass ich (ausschliesslich) unter Linux arbeite. Und was soll ich sagen - es hat funktioniert.
Was die Probleme beim Gimperator angeht: Hast Du mal versucht alle annderen 'Beispiele' aus dem Script auszukommentieren? Oder sind die entsprechenden Anwendungen bei Dir tatsächlich installiert? Ansonsten hatte ich das Problem, dass das Script anfangs nicht als ausführbar gekennzeichnet war. Keine Ahnung ob das ein Linux-spezifisches Setting ist, aber nicht ausführbare Dateien in plug-ins werden vom Linux-Gimp einfach ignoriert.

Mit einem kleinen Shellscript-Wrapper und Wine läuft die NIK-Collection jetzt auch auf meinem Rechner :D
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Corinna » Montag 24. Oktober 2016, 10:14

Hier ist noch ein Nachtrag, mit dieser Hilfe habe ich heute auch das HDR-Programm noch einbinden können. Läuft! :D
http://www.d-pixx.de/forum/showthread.p ... n-mit-Gimp
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Corinna » Montag 24. Oktober 2016, 10:23

Äh, läuft doch nicht, da war ich zu vorschnell. :cry:
Ich kann das HDR-Programm zwar von Gimp aus öffnen, aber mein Ergebnis kriege ich am Ende nicht nach Gimp (auch nicht woandershin) exportiert.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Sonst probiere und gugle ich jetzt erstmal herum...
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Konrad-99

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Konrad-99 » Montag 24. Oktober 2016, 10:46

Corinna, bei GIMP 2.9 ist NIK schon eingepflegt und NIK-HDR übergibt nach beenden das Bild an GIMP .
Ich hab GIMP 2.8 längere Zeit nicht mehr benützt.
2.9 hängt manchmal. Z.B. wenn mehrere Bilder geöffnet sind, gibt dann und wann Pixelfehler.
Das Bild neu laden und gut isses.
Wenn gewünscht, kann ich 2 Bilder einstellen.
Ein HDR und das "Unbehandelte".

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von panadie » Montag 24. Oktober 2016, 11:16

Hallo Konrad, ja stelle doch die Bilder mal ein - bist du zufrieden mit GIMP.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nik Collection in Gimp einbinden

Beitrag von Corinna » Montag 24. Oktober 2016, 11:22

Herzlichen Dank Konrad,
da freue ich mich auf die stabile Version 2.10! Schön zu wissen, dass NIK damit so gut laufen wird. An die instabile Testversion Gimp 2.9 traue ich mich aber jetzt aber trotzdem nicht heran. Ich habe jetzt gerade seit Freitag einen neuen teuren PC, auf den spiele ich keine unfertigen Testprogramme auf, das Risiko gehe ich nicht ein.

Mit meinem Herumprobieren und Gugeln bin ich inzwischen einen Schritt weiter: die Bilder sind nicht weg, sondern wurden als TIF-Datei bei Dokumenten gespeichert. :o Die TIF-Dateien kann man nach Gimp konvertieren/importieren, auch wenn das unkomfortabel ist und Qualitätsverlust beinhaltet. Dank deinem Tipp, Konrad, weiß ich jetzt, dass diese Notlösung mit Gimp 2.10 wegfällt, also lasse ich es jetzt dabei bewenden und gebe mich erstmal zufrieden. Ich brauche nicht nach besseren Möglichkeiten zu suchen, sondern kann einfach auf Gimp 2.10 warten. :)

Lieben Dank und liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“